Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Seit gestern ist auch die KindShock Supernatural dran: Kommt vtl. noch Fernbedienung ran, gab leider keine komplette mit blauer Schelle und Hebel in blau.:mad: Deswegen auch die unter Sattel-Grabsch-Lösung.

Das stimmt leider, deswegen hatte ich auch erst die rote mit Griff (bzw den Vorgänger, könnte sein) aber der Umbau ist nicht sonderlich schwer und dürfte vom Blauton her etwa zu den anderen Parts passen! :)
 
So heute kam endlich die Achse von der Dreherei zurück... endlich :)

Morgen kommt die erste Probefahrt
 

Anhänge

  • 20150116_205546.jpg
    20150116_205546.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20150116_205554.jpg
    20150116_205554.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20150116_205631.jpg
    20150116_205631.jpg
    90 KB · Aufrufe: 11
  • 20150116_205604.jpg
    20150116_205604.jpg
    155 KB · Aufrufe: 9
  • 20150116_205612.jpg
    20150116_205612.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20150116_205517.jpg
    20150116_205517.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 14
hi hcr. sag mal was zu deinen pedalen und welche hope bremse ist das? silberling bike gefällt

Hi,

Pedale sind Sixpack Menace, der Blauton passt nicht so ganz, stört mich aber nicht wirklich.

Hebel sind Hope Tech 3 Zangen sind die X2 vorn 180er und hinten 160er Scheiben.

an meinem Freerider hab ich die Tech 3 Hebel mit E4 Zangen und komplett 203er Scheiben... bin gespannt wie sich die X2 Zangen so machen...von den E4 bin ich total begeistert!
 
Ja die Hope Bremsen sind schon der Knaller(Optik, Haptik und die Verarbeitung)...

So hab meins nun auch fahrfertig und bereit. Morgen erste richtige Ausfahrt. Heute nur ne kurze Runde um den Block. Die ersten meter sind schon mal vielversprechend. Und sacksteif ist der Bock hinten zum droppen. kein vergleich zu meinem Ht von vor 8 Jahren...
Gestern nun auch den HR aufgezogen. Ich war ja immer noch skeptisch, ob da passt mit 27,5 und der Reifenfreiheit? Aber es reicht. Hatte auch eher mit Problemen an dem Steg oben gerechnet.



Dort ist mehr Platz als gedacht. Unten an der Kettenstrebe ist`s deutlich enger. Hab an beiden Stellen trotzdem mal Schutzfolie aufgeklebt
Antrieb bleibt ja mal so:


Hab mir noch einen Pepper folieren lassen, so als Optikschmaus:

Hier dann mal letzte Stufe des Aufbaus. Muss mich wahrscheinlich auch erst nochmal ans HT gewöhnen. sonst hab ich ja ein Enduro mit vorn und hinten 160 mm:[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1764960][/URL]


Wenn`so ist, wie ich mir vorstelle, wird das Teil auch auf der Fahrt zur die Arbeit genutzt und mein Crossbike verduppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Hope Bremsen sind schon der Knaller(Optik, Haptik und die Verarbeitung)...

So hab meins nun auch fahrfertig und bereit. Morgen erste richtige Ausfahrt. Heute nur ne kurze Runde um den Block. Gestern nun auch den HR aufgezogen. Ich war ja immer noch skeptisch, ob da passt mit 27,5 und der Reifenfreiheit? Aber es reicht. Hatte auch eher mit Problemen an dem Steg oben gerechnet.[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1764970][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1764967][/URL]

Dort ist mehr Platz als gedacht. Unten an der Kettenstrebe ist`s deutlich enger. Hab an beiden Stellen trotzdem mal Schutzfolie aufgeklebt
Antrieb bleibt ja mal so:
Antrieb gefällt mir gut.
Mir ist auf dem Bild nur aufgefallen das du nur auf der halben Bremsscheibe bremst. Ich glaube der Bremssattel muss weiter auf die Scheibe, damit der komplette Belag an der Scheibe anliegt.

Gruß
 
Bremsscheibe und Bremse sind gebraucht. Kann sein dass der Vorgänger die etwas zu hoch hatte. Aber danke. Werd ich im Auge behalten. Hab ja erst 300m gefahren. Aber morgen auf jeden Fall raus.
 
So die erste Aus- bzw Probefahrt hat es hinter sich.

Die Geometrie gefällt mir echt gut. Das Sacksteif kann ich bestätigen, habs schon ausprobiert macht Laune. :-D

Alles funktioniert wie es soll...

Die Gabel ist ohne den CTD Hebel aber viel zu weich das muss ich noch ändern.

Die Reifen, waren beim LRS dabei, werden auf jedenfall gegen Matschreifen getauscht und eine Absenkbare Sattelstütze muss her... bin da ziemlich verwöhnt :-D
 

Anhänge

  • 20150117_140156.jpg
    20150117_140156.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20150117_140203.jpg
    20150117_140203.jpg
    174 KB · Aufrufe: 13
Das Dartmoor einfach nichts lernt, beim "alten" Hornet war die Reifenfreiheit schon bescheiden und viel besser wirds irgendwie nicht... Aus meiner Sicht einer oder vielleicht sogar DER Hauptkritikpunkte an dem Bike.
 
Ja die Hope Bremsen sind schon der Knaller(Optik, Haptik und die Verarbeitung)...

So hab meins nun auch fahrfertig und bereit. Morgen erste richtige Ausfahrt. Heute nur ne kurze Runde um den Block. Die ersten meter sind schon mal vielversprechend. Und sacksteif ist der Bock hinten zum droppen. kein vergleich zu meinem Ht von vor 8 Jahren...
Gestern nun auch den HR aufgezogen. Ich war ja immer noch skeptisch, ob da passt mit 27,5 und der Reifenfreiheit? Aber es reicht. Hatte auch eher mit Problemen an dem Steg oben gerechnet.



Dort ist mehr Platz als gedacht. Unten an der Kettenstrebe ist`s deutlich enger. Hab an beiden Stellen trotzdem mal Schutzfolie aufgeklebt
Antrieb bleibt ja mal so:


Hab mir noch einen Pepper folieren lassen, so als Optikschmaus:

Hier dann mal letzte Stufe des Aufbaus. Muss mich wahrscheinlich auch erst nochmal ans HT gewöhnen. sonst hab ich ja ein Enduro mit vorn und hinten 160 mm:


Wenn`so ist, wie ich mir vorstelle, wird das Teil auch auf der Fahrt zur die Arbeit genutzt und mein Crossbike verduppt.

Sag mal wie groß ist dein Kettenblatt vorn...bzw größtes Ritzel hinten?
 
Reifen ist ein 2,3er. KB ist ein 30er Race Face und hinten aktuell 11/36(10fach). One Up mit 16er und 42er Ritzel liegt schon bereit. Dann fliegt das 15er und 17er raus. Probiers aber erst mal so.
 
Hier mal ne kleine Frage.
Ich wollte mir auch einen Hornet Rahmen zulegen und ihn als Enduro Hardtail aufbauen.
Ich bin 177 Groß und bin mir wegen der Größe noch was unschlüssig.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Gruß Jan
 
Nimm den 16er Rahmen.Ich bin 183cm und mir war er etwas zu klein.Die Sitzposition war mit 50mm Vorbau ok,aber der Sattelauszug war definitiv grenzwertig.
 
Die Empfehlungen bei 1,78 gehen ja eindeutig in Richtung m :D
Aber was fahrt ihr denn damit?
Ich suche primär was Richtung Enduro..
Hab auch schon überlegt ob das Primal die bessere Wahl wäre, weil es ja ein etwas kürzeres Oberrohr hat..
So ne lange Sattelstütze hätte ich ungern ehrlich gesagt..
 
Also ich will das Teil auch über die Enduro runde Prügeln, auf jeden fall muss ne Reverb rein. Müsste ja dann eine 420 werden.
50mm Vorbau ist auch gesetzt.
Wie viel Federweg fahrt ihr so?
Ich habe noch eine Lyrik mit 170 hier stehen, kann man ja zur Not noch auf 160 machen.
 
N'abend,

ich poste meinen Beitrag auch mal hier weil hier trotz Galerie mehr diskutiert wird.

ich habe an meinem Hardtail vom 2011er Hornet Rahmen auf den 2014er umgerüstet. Das Ziel war eine moderne Geometrie und vor allem ein tieferes Tretlager zu haben.
Ich bin nach wie vor auf 26" unterwegs und habe eine 150 mm RS Sektor Gabel montiert. Dadurch das das 2011 auf 140mm ausgelegt war und das 2014 auf 160mm ist der Lenkwinkel nur unwesentlich flacher (ca. 1°) geworden. Dafür ist der Sitzwinkel ordentlich steil. Das Tretlager ist knapp 20mm tiefer. Soviel zu den Zahlen. Bei den ersten Touren mit dem neuen Rahmen ist aber eine gewisse Ernüchterung zu spüren. Das tiefe Tretlager und der steile Sitzwinkel sind schon positiv zu spüren, aber insgesamt finde ist das 2014er unruhiger zu fahren trotz längerem Radstand und Kettenstrebe. Das Heck ist so dermaßen Bocksteif das das HR nur noch springt. Da ist 0,0 Federung/Dämpfung im Hinterbau, der 2011er hat da wenigstens ein bißchen 'gefedert'. Besonders krass zu spüren war das im Vergleich zu dem Nicolai Argon (26") von einem Freund. Das ist schon eine ganze Liga besser, viel komfortabler und trotzdem stabiler und handlicher zu fahren. Die im Vergleich zum 2011er Rahmen recht fetten Sitzstreben sind in der Beziehung kein wirklicher Fortschritt. Das passt eher an ein Dirt Hardtail für schön glatten Strecken, das Hornet ist aber ein Enduro HT für's Grobe. Das ist ein minimaler Flex schon von Vorteil. Ich versuche die DIY Procorelösung von docmo umzusetzen um demnächst mit niedrigem Luftdruck fahren zu können.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem super steifen Hinterbau gemacht, bzw habt Ihr Vergleiche mit anderen HT Rahmen?

Da es eine Galerie ist gibt's auch ein Foto.
1767471-xow95dpe6dwx-hornet-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten