Zeigt her eure Enduro Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, bei den Problemen mit dem Slayer ist es nur konsequent :daumen:

Leider hat nicht jeder das Geld um seine Räder alle 3 Monate zu wechseln oder so zu verändern das man von einem neuen Rad sprechen kann. Bzw. eben bei Problemen einfach einen neuen Rahmen anschaffen.

Edit: Bei mir gibts bald auch was neues! :daumen:
Nicht viel, nur Kleinigkeiten. Passend für die eingeschränkte Winterzeit in der man nicht Freeriden gehen kann! (!)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Scott Ransom 20 '07 mit 55 ATA 2 '08

Gabelschaft wird noch gekürzt, Komponentenliste auf http://traildevils.ch/bike.php?bid=1404

bike_800_4933.jpg

bike_800_4934.jpg

bike_800_4935.jpg

Bin auch sehr zufrieden mit dem Rad, nur die vordere Bremsscheibe werde ich wohl noch austauschen. Die 180er hat mir zuwenig Biss, bin mir aber noch unschlüssig was ich nehmen soll. Am liebsten hätte ich eine zweiteilige Scheibe, da die bei der Größe meist stabiler sind.
Auf meinem anderen Rad habe ich die 203mm Shimano XTR-RT97 und bin von der auch voll überzeugt, aber die gibt es leider nur für CenterLock.
Die Saw-Disc von Hope passt nicht so richtig in den Formula Sattel (feilen will ich da eher nicht).
Die 2-teilige 220mm Scheibe von Formula wäre natürlich eine Option, aber knapp 100€ für eine Bremsscheibe?? Außerdem ist die Gabel nur bis 210mm zugelassen.

Hat jemand Erfahrung mit der VentiDisc von Magura? Passt die in die Formula?
Was für Optionen gibt es sonst noch?

Habe wegen starken klingeln der Scheibe am VR bei meiner Formula auf XT Scheibe mit 6-Loch gewechselt. Die ist deutlich robuster als die original Formula Scheibe -> Klingeln ist fast zu 100% weg.. Zur Performance kann ich noch nix sagen. Achja, zweiteilig ist die aber nicht..

liegt das an zu lommeligen scheiben oder vielleicht auch an der Gabel?
wie steif findest du den die Lyrik?
Hab an meiner 66 mit 203 mm hayes standard-scheiben bei fahrfertigen 95 kg keine schleifprobleme... deswegen wäre ich mir nicht sicher ob ne steifere Scheibe Abhilfe schafft oder ob man sich mit etwas klingeln wiie in deinem fall abfinden sollte

Das Klingeln ist bei mir nicht das Problem, nur in einer speziellen Situation gibt die Bremse ein leichtes fiepen von sich: An sehr steilen aber langsam gefahrenen Stellen, wenn die Bremsen gut vorgeheizt sind.
Ansonsten herrscht bei mir das Schweigen im Walde...
Ne zweiteilige Scheibe hätte ich gerne weil die nicht so leicht verbiegen. Meine hintere Scheibe eiert jetzt schon so stark, dass sie fast schleift, ist vermutlich ein Stein dagegen geknallt.

Die Gabel find ich nicht schlecht, Steifigkeit ist ok, ich bin eher noch auf der Suche nach dem richtigen Druck. Irgendwie ist sie mir immer entweder zu hart oder sie knickt beim Bremsen zu stark ein. Habe jetzt mal den Lenkwinkel steiler gestellt, vielleicht hilft das ja.

@speedb@ll

Tach, da hätt ich doch noch ein paar Fragen...

- was sind das für Felgen
- was ist das für ne Nabe am Vorderrad
- was ist das für ne Bremse

Hast du Probleme mit Vibrationen beim bremsen? Bei mir vibriert bei einem ganz bestimmten Bremspunkt der komplette Rahmen, dass mir bald die Eier aus der Hose fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück