Zeigt her eure Enduro Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh garnicht, wo das Problem sein soll....ich bin jetzt uach nicht der Stier mit Oberschenkeln wie sonst was:p
Ich meine steile, lange Steigungen tuen schon weh, aber davon gibts hier auch nicht allzu viele.
 
-morewood mbuzi-
 

Anhänge

  • mor.jpg
    mor.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 265
Es soll sogar paar wahnsinnige Typen an der North Shore geben, die sich ihre Trails mit dem DHler "erarbeiten". Wo soll also das Problem mit dem Commencal sein ?
 
@user_1024
Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Juicy 7 am Enduro. Ich hab die auch drauf und mittlerweile hab ich mir das bremsen abgewöhnt, weil´s einfach nur peinlich ist. Hab aber noch nicht rausgefunden, ob´s am Rahmen liegt oder an der Bremse.

Ist ne Juicy 5 und gibt normalerweise keinen Ton von sich mit original-Belägen.
 
Sicher gibt es geeignetere Bikes für Touren aber wenn er mit den Commencal Touren fahren kann da ist es ok..(vieleicht noch 2fach und Umwerfer)
PS. ich fahre auch Touren mit meinen Ironwood mit 200mm Ferderweg und 16,5Kg
 
Das Ironwood hab ich auch schonmal ne längere Strecke bewegt mit 2,5 Minions. Fühlt sich auch wesentlich leichter an das Bike :daumen:

Aber ich glaub einfach nicht das man mit einem ausgewachsenen Freerider ausgewachsene Touren fährt.

Gegenfrage: Reden wir von Trailtouren oder einer Tour?
 
3-4 h sind imho keine Tour.
Mit dem Bike gibts in 3-4h auch keine Hömes.
Trailtour = 40 - 50km mit allen Trails die man findet/kennt. | HM unbegrenzt
Tour (Flachland) - 80km | Maximal 1000HM
ihr habt ne meise.
jetzt ist ne tour schon nicht mal mehr ne tour, sondern wird noch definitionsgemäß quantifiziert.

ich fahre alles:
Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon oder Dual Slalom und Urban Assault. und Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag - immer mit dainese jacket und flatterhosen.

naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys .
da geht fast alles, und schlammtöne sind diese saison schwer im kommen.

auf jeden fall aber immer Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!) Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!
enge racing klamotten sind da pflicht.

oder enduro vs. freeride?
d.h. auch extrem freeriding, aber das is was anderes als freecross.
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen downhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?
und warum heisst das dann nicht xtrfreeider? oder xtr-freerider? oder freex`er
oder XFRieder?

egal: cool is auf technischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischn Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du's fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen - klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle und pumptrack.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren... All Mountain, d.h. so ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain... nur mit lycra.


:spinner:
 
schon mal ausprobiert?

Ja! Und es macht definitiv keinen Spaß.

Jedenfalls nicht bei 6-7h abhängig von Wetter und Tagesform, Defekten usw.
Höhenmeter sind immer so zw. 1400 und 1500 auf 40-55 km. Anstiege sind meistens recht lang, teilweise sehr steil oder auch technisch, manchmal auch Tragepassagen.Die Abfahrten sind ohnehin sehr anspruchsvoll. Es gibt kaum Überbrückungskilometer, die auf ebener Strecke zurückgelegt werden. Also immer Uphill-Downhill-Schema.
 
o männo, dabei ist der Rahmen doch 200gr leichter als mein altes New Slayer, was ja nur nen Allmountain ist :heul:
 
Schick!!! ... na 200g reißen doch mal raus ...

... aber bei der menge an Federweg, sprich ne menge spass bei den "bergab-phasen", fährste eisern ohne KeFü... Das klappern der Kette nervt doch bestimmt, oder?

Börner
 
Ha! Überführt, mit der Sattelstellung is' der niemals auf den Berg 'rauf! Und dann noch Riesen Pizza-Blech-Scheiben und Stahlfeder.Das'n DH-ler!
 
ne schaltbare KeFü hat mir noch nicht wirklich gefehlt. Der E-Type Umwerfer verhindert ein Abspringen der Kette recht effektiv.

der Rest ist einfach für den Einsatzzweck optimiert. DIe Berge selber hoch kommen und dann nen schönen technischen Trail runter fahren. Das ist für mich Enduro und nicht mit Nobby Nics durch den Wald. Das ist Tour ;)

DIe 66 SL Ata wiegt nachgewogene 2,6xkg, kann zwischen 140mm und 180mm verstellt werden und besonders angenehm ist die einstellbare Progression, womit das Absacken ab Stufen sehr schön verhindern kann. Auf den Hometrails fahre ich dann meist mit 160mm vorne. In den Bergen mit 140mm bergauf und 180mm bergab.

der Syntace VRO kommt bergauf in die gerade Position und bergab dann in ca. 90° Position. Ist unglaublich, was diese kleine Änderung an Kontrolle bingt.

die Hope V2 ist nicht mit den schweren Vented Scheiben sondern den leichten Floatings ausgerüstet. Mehr brauche ich nicht.

habe von der Maxxis DH-Bereifung auf die Muddy Mary FR zurück gerüstet. Bin zwar mit den Highrollern auch hoch gekommen und diese liegen bergab satter, aber die MM haben mich positiv überrascht was den Grip angeht. Da habe ich alleine 700gr gespart.

Hätte noch deutliches Einsparpotential am Saint-SW, aber das mag ich irgendwie nicht missen. Ich bleibe häufiger mal an nem Felsen hängen.

mag evt am oberen Ende der Enduros liegen, aber ich nutze es halt als Enduro und nicht als Freerider. Das Teil wird wohl nie einen Bikepark oder größeren Drop sehen.
 
Zuviel immer wiederkehrendes Gesabbel,auf 2 Seiten nur 3 Bilder :rolleyes:

Das habt ihr jetzt davon,

EX-ex


Ex


Aktuell (noch)
 
...bezieht sich nur auf die Ausstattung.Nach meinem Urlaub gibt´s mal wieder ein frisches Foto...bin absolut zufrieden mit dem Ding :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten