Zeigt her eure Enduros

Anhänge

  • 20220809_144519.jpg
    20220809_144519.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 439
Ich habe mir das auch lange überlegt und ich habe auch lange auf die Formula Selva XL gewartet.
Geworden ist es letztlich eine Singlecrown USD Gabel.
Mein Schluss draus ist, dass zumindest für mich Bremssteifigkeit viel wichtiger als Torsionssteifigkeit ist.
Insofern würde bei mir eine DC RSU Gabel keinen Sinn machen.

So eine Formula Selva XL wäre in allen belangen steifer, als ein Zeb/38.

Auf der Bremse evtl. so steif wie eine SC USD.

Wobei ich auch nichts gegen eine Intend DC USD hätte. Die hat noch das passende Gewicht. ;)
 
Die Boxxer wurde vor Jahren mal mit einer Bremssteifigkeit von ca. 310 N/° gemessen.
Die Edge mit 360 N/°.
Das sind alte Daten, aber so viel wird sich da nicht getan haben, weil's eben konzeptionsbedingte Werte sind. Selbst die Fox 40 kommt nur auf 340 N/°. Eine Flash wird da wohl eher schon im 380 N/° Bereich liegen. Die Dorado liegt wahrscheinlich deutlich über 400 N/°.

Vorausgesetzt natürlich, das alles hat für den jeweiligen Fahrer Relevanz. ;)

Nachdem ich mit 60 kg mit der Flash gut klar komme, würde ich schwereren Menschen auf jeden Fall die Infinity empfehlen; oder eben eine Dorado.
 
Dann ist der unterschied gar nicht sooooo enorm wie immer so als Vorteil gebracht wird. Neue boxxer wird da nochmal mehr haben. Dorado ist halt echt sexy aber man haut sich auf viel Gewicht vorne ans Rad
 
Hier auch mal mein Hobel nach der aktuellen, ungeplanten Modifikation. :D

Wichtigsten Mods waren die MXA und jetzt der LRS. Rest sind paar Kleinigkeitenwie Remote, und Lenker.

Bremsen sind inzwischen komplett Trickstuff da die Magura MDR-P massiv geklappert haben.

Kommt grade vom Gabel- und Dämpferservice. So geht es jetzt in die Saison 2023...
 

Anhänge

  • IMG_6086.jpeg
    IMG_6086.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_6087.jpeg
    IMG_6087.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6088.jpeg
    IMG_6088.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7099.jpeg
    IMG_7099.jpeg
    589,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7102.jpeg
    IMG_7102.jpeg
    609,1 KB · Aufrufe: 296
Hier auch mal mein Hobel nach der aktuellen, ungeplanten Modifikation. :D

Wichtigsten Mods waren die MXA und jetzt der LRS. Rest sind paar Kleinigkeitenwie Remote, und Lenker.

Bremsen sind inzwischen komplett Trickstuff da die Magura MDR-P massiv geklappert haben.

Kommt grade vom Gabel- und Dämpferservice. So geht es jetzt in die Saison 2023...

die Befestigung der Bremssättel sieht ungesund für Rahmen/Gabel aus, oder hat Trickstuff da irgendwelche fancy dünnen Kugelpfannen-Unterlegscheiben?
 
Sind Unterlegscheiben dazwischen, ja. Aber nur "normale". Danke für deinen Hinweis. Im Lieferumfang waren tatsächlich Kugelpfannen-Unterlegscheiben enthalten. Habe diese gerade verbaut.

Würde mich im Nachgang dennoch für den technischen Hintergrund interessieren warum das weglassen Probleme schafft.

Danke dir!
 

Anhänge

  • IMG_7104.jpeg
    IMG_7104.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_7105.jpeg
    IMG_7105.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich im Nachgang dennoch für den technischen Hintergrund interessieren warum das weglassen Probleme schafft.
Weil beim +23mm Adapter der Sattel "etwas schief" zur PM Aufnahme steht und die Schraubenköpfe nicht im 90* Winkel aufliegen. Dies sollte man mit Kugelkopfschrauben/Scheiben ausgleichen, da man sonst eine "Verspannung im Sattel" erzeugt.

Halten und funktionieren wird es auch mit normalen, nur ist der shitstorm bei einer MXA ein willkommener, wenn man es falsch macht 😂

Ich persönlich hätte silberne Trickstuffadapter mit den entsprechenden Titan-Kugelkopfschrauben genommen 🤷🏻‍♂️ Der schwarze Adapter und die Schrauben passen nicht so wirklich optisch! Sieht zu sehr nach "Zebra" und v.A. billig bzw. klobig aus 🙈 Sind es Shimanoadapter 👀 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Warum sollte irgendwas schief stehen? Wenn die PM Aufnahme an Gabel Plan und winklig ist, ein gescheiter Adapter verbaut ist, sollte am Ende da nix passieren.
Wird auch teils im Weltcup so gefahren, scheint also auch ohne Einschränkungen zu funktionieren.

Aber macht auch bei solchen Sachen jeder seine Erfahrungen
 
Warum sollte irgendwas schief stehen? Wenn die PM Aufnahme an Gabel Plan und winklig ist, ein gescheiter Adapter verbaut ist, sollte am Ende da nix passieren.
Wird auch teils im Weltcup so gefahren, scheint also auch ohne Einschränkungen zu funktionieren.

Aber macht auch bei solchen Sachen jeder seine Erfahrungen
Weil der Adapter "schief" bzw. auf die angesprochenen Schraubenköpfe ausgelegt ist ☝️
IMG_6852.jpeg

Wie gesagt, halten wird es, ist aber hier im Forum nicht gern gesehen - v.A. nicht bei einer 1300€ Bremse 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem Foto auxh noch Beilagescheiben zwischen Adapter und Sattel gibst passt der Abstand zum Rahmen und damit der Adapter nicht mehr zur jeweiligen Scheibengrösse.
Die (konkaven) Scheiben sollen ja auch zwischen den (konvexen) Schraubenkopf und den Bremssattel oben.
IMG_6853.jpeg
IMG_6854.jpeg

Den Adapter gibt es auch in silber und passt definitiv besser (zum Pivot und auch zur roten Gabel - aber das ist natürlich Geschmackssache 🤷🏻‍♂️ ) als ein schwarzer!
Auf dem Bild sind aber Edelstahlschrauben verbaut - beim budget des Pivot sollten es schon Titan sein, sind noch nen Tick hübscher bzw. Schraubenkopf und Scheibe im Durchmesser etwas kleiner ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @senkaeugen fur deinen Input und die Hinweise! Hatte ich so nie bedacht.

Die Adapter hatte ich noch von der vorher montierten Magura da. Ich gebe dir aber recht, die original silbernen von Trickstuff liegen mir schon länger im Auge. Hatte sie nicht bestellt da es so gepasst hat.

Nach einer "Kritik" kann ich es aber so nicht mehr lassen... 🙈 Werden bestellt! 😅
 
Gibt ja auch PM20/23 mit 4-Schrauben (Intend z.B., würde aber bei der MXA vermutlich nicht passen!).
das wäre natürlich gut zu wissen obs vlt passt z.b. mit nem hope adapter. Die variante mit 4 schrauben würde ich immer bevorzugen wenn es möglich ist diese zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten