Zeigt her eure Enduros

PXL_20230511_122707123.jpg



Aktueller Stand meines Testbikes. Die Dorado werkelt mit 180mm Federweg.
 
Der Zaun ist ein echt ungeeigneter Hintergrund, für ein spannendes Bike— fährst du das im »Endurobetrieb« oder shuttelst du damit meistens? (Interessiert mich echt)
Da gebe ich dir Recht und verspreche ein besseres nachzureichen.

Fahre primär Touren damit, im Bikepark wird es aber auch bewegt.

Bin mit 1.93m recht groß und mit 115kg auch nicht leicht. Das Rad ist von den Komponenten her daher eine Evolution der Haltbarkeit.
Die Dorado macht was die Steifigkeit in Fahrtrichtung angeht und durch die Funktion von Luftfeder und Dämpfung einfach enorm Spaß.
Beim Stolperbiken hat sie aber auch Nachteile. Lehnt man sich mit dem VR an, dreht der Lenker durch den Flex noch deutlich weiter.

Hinten 36 Speichen , sonst hält das nicht lange. Und da habe ich schon wirklich viel ausprobiert.

Der Rahmen ist ein G1 in XL, welches demnächst rund 4cm länger wird :)
 
Dorado im Enduro ist gar nicht so schlecht. ;)
Schon mal überlegt auf 190mm zu gehen? Denn Vertikal sind 180mm an der Gabel keine 180mm. Der Hinterbau ist ja schon auf 173mm/175mm. Da könntest du sogar 200mm fahren. Nur die Geo-Änderung wird dann schon stärker ins Gewicht fallen. (Spacer entfernen, Winkelsteuersatz etc...)
 
@Ale_Schmi
Das G1 ist ja leider auf eine relativ kurze Gabel ausgelegt. Zudem komme ich mit den 180mm super hin, bzw. habe noch Reserve übrig.
Die Gabel rauscht halt kein bisschen durch den Federweg, das ist schon deutlich anders als zb. eine ZEB (die auch schon ganz gut ist :)).
 
Ich brauch Argumente gegen eine Dorado, nicht dafuer!! 🙈

Dorado hat in der offiziellen Konfiguration ziemliches Old-school Offset.
Bei 29 Zoll 57mm.
Transition verbaut zB am TR11 48mm.
Commencal am Supreme V5 52mm.

und man munkelt, dass auch die neue 38er Boxxer eher kürzeres Offset bekommen wird.

Lösung wären die 47mm Brücken der 27.5er Variante. Aber das kostet deine Kreditkarte dann nochmal extra ;)
 
Meine Kreditkarte ist sich unsicher ob das Problem dadurch geloest wird.
Warte... noch ein paar Argumente gegen Dorado:
  • Offset nur mit entsprechender Brücke und "kürzeren" Steuerrohren möglich (gilt für 47er Offste)
  • Gewicht
  • Dämpfung schon sehr gut, aber etwas DH-lastiger --> funktioniert, aber trotzdem schon gut
  • nicht jeder Rahmen ist für DC freigegeben

Gegen Edge:
  • Preis
  • Steifigkeit
  • Lenkung ist vom Feeling etwas weicher, da kein DM gefahren werden kann

Sonst finde ich da nichts mehr. :D

--> logischerweise: Jammern auf sehr hohem Niveau!
 
Da gibt's keine
wäre meine Wahl noch vor der Intend
Ach son paar wurden ja aufgefuehrt :D
Lösung wären die 47mm Brücken der 27.5er Variante. Aber das kostet deine Kreditkarte dann nochmal extra ;)
Ja die 57mm Offset bei der Standard Variante waeren nix. Weiss nicht ob Rulezman grad noch Bruecken macht.
Warte... noch ein paar Argumente gegen Dorado:
  • Offset nur mit entsprechender Brücke und "kürzeren" Steuerrohren möglich (gilt für 47er Offste)
  • Gewicht
  • Dämpfung schon sehr gut, aber etwas DH-lastiger --> funktioniert, aber trotzdem schon gut
  • nicht jeder Rahmen ist für DC freigegeben

Gegen Edge:
  • Preis
  • Steifigkeit
  • Lenkung ist vom Feeling etwas weicher, da kein DM gefahren werden kann

Sonst finde ich da nichts mehr. :D

--> logischerweise: Jammern auf sehr hohem Niveau!
Wie "kurz" muessen die Steuerrohre da eigentlich fuer sein?

Gewicht ist kein Argument bei mir, Daempfung DH lastiger ist ok.


Jammern auf hohem Niveau eh, die MST Zeb geht schon ziemlich gut, ist mehr die Neugier aber ich schwanke da aktuell eher zwischen Dorado oder mal Schwedengold testen.
 
So ne Boxxer/40/Dorado ist insgesamt dann doch zu steif/schwer. Formula lässt sich ja noch Zeit....
Zu Steif? Gut evtl. gehoere ich da eher der Minderheit an, aber mich nervt das echt wenn die Gabel zu wabbelig ist. Wobei die Zeb da aktuell schon ganz gute Arbeit leistet. 180er 35mm Boxxer zum Vergleich waere mal interessant, die 300g Mehr Gewicht gehen da ja noch klar. Den Vergleich mal an einem Tag erfahren waere halt was.

Formula koennte durchaus interessant werden. Ich meine auch letztes Jahr mal irgendwo im Park eine rumfahren sehen zu haben.
 
Ach son paar wurden ja aufgefuehrt :D

Ja die 57mm Offset bei der Standard Variante waeren nix. Weiss nicht ob Rulezman grad noch Bruecken macht.

Wie "kurz" muessen die Steuerrohre da eigentlich fuer sein?

Gewicht ist kein Argument bei mir, Daempfung DH lastiger ist ok.


Jammern auf hohem Niveau eh, die MST Zeb geht schon ziemlich gut, ist mehr die Neugier aber ich schwanke da aktuell eher zwischen Dorado oder mal Schwedengold testen.

MST ist da schon ziemlich gut. Die Dorado wird isch etwas lebloser von der Dämpfung anfühlen. Hat aber dafür den Vorteil der 3 Kammern. AWK in Zeb wäre sonst die Alternative. Spart auch einiges.

Steuerrohr sollte nicht höher als 110mm sein. Steuersatz kommt ja noch hinzu. Und die bauen mal schnell locker 6-8mm auf. Tipp dafür:
  • Pro Reduziersteuersatz
  • Cane Creek Slam Set.
 
AWK in Zeb wäre sonst die Alternative. Spart auch einiges.
Hatte ich mit Mario drueber gesprochen, er meinte beim messen hat er da keinen grossen Unterschied gesehen.
Steht aber noch auf der Liste der potentiellen Upgrades, wuerd ich aber tatsaechlich erst machen wenn ich die Telemetrie mal zuverlaessiger am laufen habe. Aber ich muss auch gestehen das die Gabel jetzt ziemlich gut zu mir passt. Vergleich waere aber trotz allem mal interessant.

Musste eh an die Tokens dran mit dem Rahmenwechsel, da waere AWK als Vergleich schon interessant.

Steuerrohr sollte nicht höher als 110mm sein. Steuersatz kommt ja noch hinzu. Und die bauen mal schnell locker 6-8mm auf. Tipp dafür:
Puh, dann ist die beim 161 mit 120mm Steuerrohr zum Glueck raus :D
 
Ich habe mir das auch lange überlegt und ich habe auch lange auf die Formula Selva XL gewartet.
Geworden ist es letztlich eine Singlecrown USD Gabel.
Mein Schluss draus ist, dass zumindest für mich Bremssteifigkeit viel wichtiger als Torsionssteifigkeit ist.
Insofern würde bei mir eine DC RSU Gabel keinen Sinn machen.
 
Zurück
Oben Unten