Zeigt her eure Enduros

Nicolai Saturn 16 Gr. L Mullet
P_20240128_123415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad! Mst 38er wird dir taugen. Ich hab zwar nur die mst 36er, aber selbst die ist nach der Mst-Kur der Wahnsinn. 😍
Hast du das Race setup oder Sport genommen?


Fahre sie jetzt schon seit 2,5 monaten. Hab das Sport setup und das ist wie ich finde die beste Gabel die ich bisher gefahren bin und das waren einige, auch deutlich besser als die EXT Era.

Zusammen mit dem MST Van RC ist das Fahrwerk einfach absolut perfekt meiner Meinung nach.

Inwiefern besser ?

Beim Vorgänger des HD6 (Last Glen) stand es gar nicht zur Debatte. Da war mit O-Chain um Welten besser als ohne. Das Fahrwerk war damit deutlich aktiver und ruhiger, besonders auf der Bremse, das Rad gab aber immernoch genug Feedback und man konnte pushen. Der Hinterbau hat also sehr davon profitiert von jeglichem Kettenzug befreit zu sein.

Beim HD6 bin ich mit und ohne back-to-back gefahren und die Entscheidung ist eindeutig ohne.

Der DW-Link des Ibis scheint sich nur wenig vom Kettenzug negativ beeinflussen zu lassen. Es ist vielleicht minimal aktiver bei schnellen Schlägen, auf der Bremse merke ich keinen Unterschied. Mein Gefühl ist der Hinterbau braucht eher den Kettenzug um so genial zu funktionieren. Mit fühlt es sich etwas tod an, es animiert null zum pushen und es ist kaum Feedback da. Ohne Ochain wiederum liefert das Rad genau die richtige dosis Feedback vom Hinterrad und liefert einen perfekten Kompromiss aus Support und plushness. Der Pedalkickback ist null störend.

Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich jemanden bin der sensibel auf Pedalkickback reagiert und lieber Fahrwerke mit wenig Druckstufe und komfortabel mag. Also kein Fan von straffen sportlichen Fahrwerken.
Das Ibis ohne O-Chain liefert den perfekten Kompromiss.

Hattest du nicht ein Grünes gehabt?

Ne war schon immer milka kuh

was wiegt das bike mit den dicken mazza’s?

…schöne kiste 👍🏻

Ich glaube es waren mit den schweren Magpeds um die 15,6kg
 
Cooles ding, aber wie siehts mit der Gabel aus? Das Enduro hat 170mm v/h wenn ich mich nicht irre.

Ich fahre erstmal so mit der 160mm Lyrik.
Kommt aber ein 10mm Spacer zwischen Gabel und Steuersatz.
So das ich auf die richtige Einbaulänge komme 😉

Mit der Sattelstellung wird es eher von einer Stelle deines Körpers genutzt, wo keine Sonne scheint. 😎

Wenn ein Dämpfer drin ist, siehts wahrscheinlich auch anders aus🙈
 
Ich fahre erstmal so mit der 160mm Lyrik.
Kommt aber ein 10mm Spacer zwischen Gabel und Steuersatz.
So das ich auf die richtige Einbaulänge komme 😉


Da ich beide Gabeln habe und im Vergleich auch fahre: Versuch mal dir eine Zeb/38 statt der Lyrik zu besorgen oder zu tauschen.

Der Unterschied ist echt groß, die "dünne" Lyrik wird dem Enduro nicht gerecht. Gar nicht mal so sehr wegen dem Federweg, einfach weil sie deutlich steifer ist und das Bike deutlich potenter macht.
 
Da ich beide Gabeln habe und im Vergleich auch fahre: Versuch mal dir eine Zeb/38 statt der Lyrik zu besorgen oder zu tauschen.

Der Unterschied ist echt groß, die "dünne" Lyrik wird dem Enduro nicht gerecht. Gar nicht mal so sehr wegen dem Federweg, einfach weil sie deutlich steifer ist und das Bike deutlich potenter macht.

Eine Lyrik ist selbst mit 170mm noch mehr als steif genug wenn man keine 100kg hat.
 
Eine Lyrik ist selbst mit 170mm noch mehr als steif genug wenn man keine 100kg hat.
Liegt ja im Auge des Betrachters, ich fand die Lyrik auf 170mm deutlich zu wabbelig fuer meinen Geschmack.
Pauschalisierungen bei sowas find ich bissle schwer.
 
Liegt ja im Auge des Betrachters, ich fand die Lyrik auf 170mm deutlich zu wabbelig fuer meinen Geschmack.
Pauschalisierungen bei sowas find ich bissle schwer.

Komischerweise sehe ich immer wieder Leute die mit dieser wabbeligen Gabel in der SloEnduro Elite Klasse um die vorderen Ränge mitfahren. Und die sehen alle nicht aus als hätten sie unter 80kg.
 
Zurück
Oben Unten