Zeigt her eure Focus Bikes

(alles schwer, aber hübsch anzuschauen und funktioniert gut).
Dann mach doch mal einen anderen Laufradsatz drauf. z.b einen slx lrs.
funktioniert auch nicht viel schlechter.
Gewicht ist nicht alles..
Wollte mir aber immer mal ein leichtes Hardtail aufbauen. Mit meinem zweiten Laufradsatz mit 1,25er Slicks komm ich auf unter 9 Kilo.
Etwas leichtes aufbauen ist das eine, slicks = reine straßenreifen/keinerlei dämpfung wegen dem hohen luftdruck .. sind nicht optimal.
Rahmen und aufbau sind fürs gelände.
Ein Crossrad mit 37-622 ern läuft sicher besser..
Auf einen Mountainbike sind meistens 2.1 er drauf.
da würd ich keine allzugroßen sprünge nach unten machen.
1,5 er oder 1,75 er hören sich viel besser an..
 
Hier mal mein Klassiker :D

Ist ein Killerdisc BJ 2001.
Bin immer noch sehr zufrieden damit :daumen:
 

Anhänge

  • focus.jpg
    focus.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 125
29 er sind die langhubige variante eines Trekkingbikes.
Trekkingräder gab es schon länger und bewegen sich leichter übers gelände .. rollen besser über hubbel hinweg..
Also nix neu erfundenes.. nur der name ist neu.
 
Jo danke.

Habe mal ne Mail hingeschickt. Allerdings dauert sowas ja bekanntlich immer lange. Aber mal abwarten.

Wenn mir trotzdem jemand aus dem Forum helfen kann, wäre ich sehr dankbar

mfg
 
2009 gekauft
nichts besonderes seit letzem Jahr bringt es mich und Tochter im Croozer in die Eisdiele!

Wie ich finde ein tolles Eisdielenfahrrad.......






Die Tage kommt noch ein SQLAB836 L Vorbau dran, dann wir es noch etwas gemütlicher.....vieleicht noch breitere Felgen damit die Reifen besser zur Geltung kommen...
 
2009 gekauft
nichts besonderes seit letzem Jahr bringt es mich und Tochter im Croozer in die Eisdiele!

Wie ich finde ein tolles Eisdielenfahrrad.......

Die Tage kommt noch ein SQLAB836 L Vorbau dran, dann wir es noch etwas gemütlicher.....vieleicht noch breitere Felgen damit die Reifen besser zur Geltung kommen...
Wäre ein tolles Eisdielenrad, wenn da nicht das kleine problem der einhaltung von den stvzo Vorgaben wäre..
Was fehlt sind schutzbleche, Lichtanlage,Reflektoren an den Speichen und pedalen :D
 
2009 gekauft
nichts besonderes seit letzem Jahr bringt es mich und Tochter im Croozer in die Eisdiele!

Wie ich finde ein tolles Eisdielenfahrrad.......






Die Tage kommt noch ein SQLAB836 L Vorbau dran, dann wir es noch etwas gemütlicher.....vieleicht noch breitere Felgen damit die Reifen besser zur Geltung kommen...

Da weiss man ja gar nicht wo man anfangen soll?
- Spacer + positiver Vorbau + Riser ... sowas geht nur bei Rückenproblemen durch
- Sattelhöhe? wenn du nicht sehr kurze Beine haben solltest kann ich kaum glauben, dass der Sattel ansatzweise richtig eingestellt ist.
- Satteltasche im Schrankkoffer-Format: was zur Hölle musst du alles mit schleppen? Mal abgesehen, davon das sie fast das Rücklicht verdeckt.
- Ist das schwarze Kabel am rechten Tauchrohr die Tacholeitung? Wenn du nicht auf Funk umstellen magst lieber das Kabel entlang des Bremsbowdenzuges verlegen, überschüssiges Kabel kann man mit mehr oder weniger Wicklungen verschwinden lassen.
- Das Schaltzug-Lasso am Ausfallende: Über kurz oder lang wirst Du damit wohl irgendwo hängen bleiben.
- Wenn Du dich schon an den Felgen zu schaffen machen willst, dann würd ich doch mal über zeitgemäße Scheibenbremsen nachdenken, gerade wenn du noch nen Anhänger dran hast.
- zu guter Letzt: Ein Ständer an einem solchen Rad? Wirklich?
 
hallo zusammen,

danke für die Anregungen, habe das Bike einfach so wie es war fotografiert! Es ist halt kein richtiges MTB, mehr es ist zum Eisdielenbike umgewandelt, daher auch der Seitenständer :D

Eine LED Lampe für vorne ist mit in der Satteltasche und wird bei , Schutzbleche sind auch vorhanden, zwar diese http://www.polisport.com/bicycles/produtos.php?ID=612

Reflektoren sind an den Pedalen sowie je Felge 6 Sticks.
Der Sattel ist zu tief hatte diesen vorher ab, evtl. kommt eine weisse Sattelstütze dran, dieser sitzt schon um einiges höher.
Ja ich habe Rückenprobleme, hatte einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall, jetzt ist Rückentraining angesagt....daher der Umbau auf "Tour"
Das mit dem Tache hat mich nicht wirklich gestört, jedoch ist deine Idee gut:daumen:

Wenn ich die Felgen ändern sollte, dann auch mit gescheiter Discbremsanlage, allerdings bin ich mit den V-Brakes zufrieden, lieber V-Brakes als schlechte Disc......
 
Es ist halt kein richtiges MTB, mehr es ist zum Eisdielenbike umgewandelt, daher auch der Seitenständer :D

Wenn ich die Felgen ändern sollte, dann auch mit gescheiter Discbremsanlage, allerdings bin ich mit den V-Brakes zufrieden, lieber V-Brakes als schlechte Disc......

Also gute Discs sind schon günstig zu haben. Die aktuelle Deore ist schon für 45 pro Stück zu haben. Sobald es mal nass ist wirst du den Unterschied zu schätzen wissen, besonders wenn noch ein Anhänger von hinten schiebt. Dazu kommen Halt noch Scheiben, Adapter und natürlich noch Disc-Naben. Aber an die Räder wolltest du ja sowieso ran.

Achso: Die allgemeine Definition eines Eisdielenrads ist eine andere als Deine.
Eisdielenräder sind nur mit den teuersten Komponenten ausgestattet und im Zweifelsfall fast unfahrbar, Stichwort Sattelüberhöhung. Also Spacer raus, Vorbau umdrehen, Sattel so hoch als möglich und sowieso aus Carbon, bretthart und maximal 100g schwer. Sie sind dazu da vor anderen anzugeben.:D Und die haben bestimmt keinen Ständer.

PS: bevor es mal wieder unkommentiert stehen bleibt: Schutzbleche gehören nicht zur StVZO. Das ist ein Irrglaube, der sich leider immer noch hält.
 
Dann habe ich wohl dem Kind einen falschen Namen gegeben, ist und soll kein Poserbike sein.

Ist halt durch die Bereifung anders! :D

Finde die Schwarzen Schutzbleche passen nicht zu dieser Reifenkombination, mal schauen.
 
Hallo, da ich für meine Frage keinen Thread gefunden habe, Frage ich einfach mal hier. Ich kann von einem Bekanntem einen Focus Black Forrest 1 Rahmen von 2011 bekommen, Alu Variante mit tapered Steuerrohr in 48cm Rahmenhöhe. Weiß von Euch jemand das ca. Gewicht dieses Rahmens, bzw. Wie ist denn so die Verarbeitungsqualität von Focus allgemein?
Danke im Vor raus für eure Antworten.

Gruß Olli
 
Wie gerne würde ich das Focus Fire Edge wieder fahren. Leider ist im Winter der Hinterbau am Schwingenlager gerissen. Verzweifelt gesucht: Hat jemand zufällig einen solchen Hinterbau oder ähnliches (z.B. vom Super Bud) aus den Jahren ca. 2000-2002 im Keller rumliegen?

Das Focus Fire Edge zu dieser Zeit war ein straff gefedertes Race- oder CC-Bike, realtiv leicht, aber grundsolide. Bei uns hat es jahrelang klaglos mit diversen Aufbauten alles auch darüber hinaus Gehende (v.a. bergab) mitgemacht. Zunächst mit Judy XC, dann mit Judy 100 und zuletzt mit der abgebildeten Black 100/120 vorne ausgestattet, war hinten die ARC Stahlfeder (mit einfacher Zugstufe und sonst nix) über alle Zweifel erhaben. Mehrere LRS, 2 Tretlager und Kurbeln und diverse Bremsanlagen (zunächst noch V-brakes, später dann Scheiben) mussten über die Jahre herhalten. Es war eine Spassmaschine!
Ich wäre daher überglücklich, wenn ich das Teil nochmal reaktivieren könnte. Also meldet Euch, falls Ihr einen solchen Hinterbau übrig habt! Danke und Gruß

 
Bin auf der Suche nach einem Focus Project 2.0 Rahmen. Meiner hat leider 2 Risse und ich habe die Rechnung verlegt...

Weiß jemand wo ich Focus Rahmen einzeln her bekomme oder hat jemand einen neuen/gebrauchten Focus Rahmen?

LG
Johnny
 
Zurück
Oben Unten