Zeigt her eure Focus Bikes

Bin auf der Suche nach einem Focus Project 2.0 Rahmen. Meiner hat leider 2 Risse und ich habe die Rechnung verlegt...

Weiß jemand wo ich Focus Rahmen einzeln her bekomme oder hat jemand einen neuen/gebrauchten Focus Rahmen?

LG
Johnny

Hi Johnny,
woher kommen die Risse ? Gewaltschaden ? oder Materialfehler ?

wenn letzteres dann frag mal hier
http://www.derby-cycle.com/de/marken.html
nach, die sind sehr kulant. Aber Du solltest zu deinem Focus Händler gehen und fragen ob er die Abwicklung bzw. Anfrage für Dich machen kann-geht als Privatperson nicht, sondern nur als Händler
Ich hatte Probleme mit meinem Focus Raven Carbonrahmen, zum Händler gefahren, der hat Ihn eingeschickt und nach 14 Tagen habe ich einen nigelnagelneuen Rahmen bekommen (hatte auch keine Rechnung mehr)
Gruß antisimser

Hi Johnny,

nach, die sind sehr kulant. Aber Du solltest zu deinem Focus Händler gehen und fragen ob er die Abwicklung bzw. Anfrage für Dich machen kann-geht als Privatperson nicht, sondern nur als Händler
Ich hatte Probleme mit meinem Focus Raven Carbonrahmen, zum Händler gefahren, der hat Ihn eingeschickt und nach 14 Tagen habe ich einen nigelnagelneuen Rahmen bekommen (hatte auch keine Rechnung mehr)
Gruß antisimser

Danke Antisimser,

das habe ich bereits versucht. Jedoch haben die mich darauf verwiesen, dass ich ohne Rechnung bzw. Nachweis vom Händler, welcher das Bike verkauft hat keine Chance hab.
Nun hab ich das Problem, dass ich es hier im Forum von einem gekauft habe, der mir es als "einziger Vorbesitzer" verkauft hat. Nachdem ich dir Risse entdeckt habe, hab ich mich wieder an ihn gewandt und gefragt bei welchem Händler er das Bike denn gekauft hat. Er meinte dann, dass er es selbst hier im Forum gekauft hat und keinerlei Kontaktdaten von dem Vorbesitzer mehr hat. So habe ich nun auch keine Chance an den Originalhändler zu kommen.

Derby Bikes will einen Nachweis (Rechnung oder Händler), da das Fahrrad sonst geklaut sein könnte... In diesem Sinne also keine Chance... :-(

Glaubst du es geht trotzdem irgendwie?

Lg
Johannes

Hi Johnny,

Gruß antisimser

Danke Antisimser,

das habe ich bereits versucht. Jedoch haben die mich darauf verwiesen, dass ich ohne Rechnung bzw. Nachweis vom Händler, welcher das Bike verkauft hat keine Chance hab.
Nun hab ich das Problem, dass ich es hier im Forum von einem gekauft habe, der mir es als "einziger Vorbesitzer" verkauft hat. Nachdem ich dir Risse entdeckt habe, hab ich mich wieder an ihn gewandt und gefragt bei welchem Händler er das Bike denn gekauft hat. Er meinte dann, dass er es selbst hier im Forum gekauft hat und keinerlei Kontaktdaten von dem Vorbesitzer mehr hat. So habe ich nun auch keine Chance an den Originalhändler zu kommen.

Derby Bikes will einen Nachweis (Rechnung oder Händler), da das Fahrrad sonst geklaut sein könnte... In diesem Sinne also keine Chance... :-(

Lg
Johannes

Danke Antisimser,

Lg
Johannes

Hi Johannes,

da hab ich dann auch keine Idee mehr.....:confused:

Gruß

Ich habe ein Focus Raven 6.0 von 2012 günstig als Neurad gekauft.

fo12_raven_60_farbe2_01_2510056b3c.png

Will versuchen das mit einigen Raven 1.0 Komponenten zu bestücken.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ja meins ist in einer Servicewerkstatt obwohl kein einziger Meter gefahren wurde und die Scheiben der Bremsen müssen gemacht werden ansonsten hätte ich ein Foto geknipst.

Warum fahren hier im Forum so wenige Focus? Auch Tests im Internet gibts nur 5 -6.

Muss ich unter Derby Bikes oder anderen Namen schauen?

So mein Bike ist endlich da und Fotos habe ich auch gemacht. Bin heute zum Einstieg fast 50 Kilometer gefahren. Asphalt nur wenig, Wald mit Trails sehr viel und eine Wanderweg dazu noch steile Abhänge mit leichten Sprüngen.

Fazit ich lieber wieder biken und mein neues Bike.

4u8yre3e.jpg
9y4erutu.jpg
6a2ahy4e.jpg
adeju5uz.jpg

So mein Bike ist endlich da und Fotos habe ich auch gemacht. Bin heute zum Einstieg fast 50 Kilometer gefahren. Asphalt nur wenig, Wald mit Trails sehr viel und eine Wanderweg dazu noch steile Abhänge mit leichten Sprüngen.

Fazit ich lieber wieder biken und mein neues Bike.

4u8yre3e.jpg

Aber der Warnaufkleber muss noch weg!

Ja meins ist in einer Servicewerkstatt obwohl kein einziger Meter gefahren wurde und die Scheiben der Bremsen müssen gemacht werden ansonsten hätte ich ein Foto geknipst.

Warum fahren hier im Forum so wenige Focus? Auch Tests im Internet gibts nur 5 -6.

Muss ich unter Derby Bikes oder anderen Namen schauen?

M.M. nach ist Focus im "günstigen" Segment (bis 2500€!!!) zu mager und mit zu vielen Eigenparts ausgestattet. Auch die Gewichte sind immens hoch. Da ist , zumindest auf dem Papier, die Konkurrenz deutlich besser. Das Raven ist der Hammer und auch sehr beliebt, aber vernünfig ausgestattet auch recht teuer.

Hier mein Black Forest 1.0 von '11 (mittlerweile ohne "Concept"-Parts und mit leichteren Laufrädern):

large_DSC_0177.JPG

Hier ist noch einer!
Hab mir vor zwei Wochen ein Limited 1.0 29R gekauft. Bilder folgen nächste Woche. Ich finde es nicht wirklich schlecht ausgestattet für ein 1400€ 29er. 780er XT Kurbel, Shifter, Umwerfer, Schaltwerk, Magura MT2 180/160, Fox Float 32 CTD Evo. Die indischen Race King weichen am Wochenende deutschen X-King Racesport mit leichten Schläuchen, da ist das erste halbe kg schon eingespart für 70€. Wenn man noch ein paar 100 Gramm sparen will, kann man den Concept Lenker/Vorbau/Sattelstütze noch tauschen. Ich denke die Schürmann Laufräder sind durchschnittlich aber nicht sauschwer.
Finde es auch komisch, dass hier so wenig Focus unterwegs sind, dass es kein eigenen Unterforum gibt.

Gruss Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein neuer Reisebegleiter durch den Odenwald
Focus Limited 1.0 29R (2013)
Die Ergon Griffe und SQ-Labs Sattel hab ich übernommen.
Wenn du kein extra Geld für die Griffe ausgegeben hast sollte es Dir ja nicht so schwer fallen sie durch was passendes zu ersetzen. So sieht das echt nach nem Hirsch aus.
Nur mal so zum testen würd ich gleich noch den Vorbau nach unten drehen...schon allein für die Optik.

Wenn du kein extra Geld für die Griffe ausgegeben hast sollte es Dir ja nicht so schwer fallen sie durch was passendes zu ersetzen. So sieht das echt nach nem Hirsch aus.
Nur mal so zum testen würd ich gleich noch den Vorbau nach unten drehen...schon allein für die Optik.
Nee, die Griffe/Sattel hab ich vom letzten Bike übernommen, die sollen da schon dran sein. Warum soll ich den Vorbau nach unten drehen? Damit es besser aussieht? Ich fahr auch mal ne 80km Tour, da kann ich eine so tiefe, unbequeme Liegeposition nicht gebrauchen. Nee danke, ich will damit nicht auf den Catwalk, nur wegen der Optik mach ich gar nix;)
Ist auf dem ersten Bild auch etwas von unten fotografiert, deswegen wirken die Barends recht groß, sind sie aber nicht.

Schönes Limited Bike. Von den Komponenten her gut ausgestattet! Hab auch erst überlegt das zu kaufen, aber mittlerweile gefällt mir das Focus Raven 29 R 5.0 einen tacken besser und werde es wohl auch kaufen. Aber vorab würde ich gerne wissen bei welchen Komponenten des Raven man am besten Gewicht einsparen kann? Vielleicht kann man diese dann direkt bei Kauf ändern.

Nee, die Griffe/Sattel hab ich vom letzten Bike übernommen, die sollen da schon dran sein. Warum soll ich den Vorbau nach unten drehen? Damit es besser aussieht? Ich fahr auch mal ne 80km Tour, da kann ich eine so tiefe, unbequeme Liegeposition nicht gebrauchen. Nee danke, ich will damit nicht auf den Catwalk, nur wegen der Optik mach ich gar nix;)
Ist auf dem ersten Bild auch etwas von unten fotografiert, deswegen wirken die Barends recht groß, sind sie aber nicht.

Das mit Umdrehen des Vorbaus war auch mehr ein Vorschlag, es mal zu versuchen. Viele glauben nicht, das Gestreckt und Bequem keine Gegensätze sein müssen. Und ganz nebenbei sieht es nun mal besser aus an eigenem CC Bike.

Aber was die Bar Ends angeht: Breiter Lenker, dazu noch eine Riser und Bar Ends geht mal gar nicht! Und das ist bei den breiten Lenkern auch nicht nötig. Klar wenn man so eine schmalen Lenker mit maximal 580 mm fährt kann das im Anstieg hilfreich sein. Aber die Zeiten sind irgendwie vorbei.

@dark-berlin
Hab den Vorbau heute mal umgedreht. Position ist schon ein Stück gestreckter, aber noch nicht unbequem. Also doch mal danke für den Versuchs-Tipp. Der Lenker hat 680mm, also noch nicht soo breit. Die Barends brauche ich wirklich, damit ich öfter mal umgreifen kann. Weniger um am Berg besser ziehen zu können, als vielmehr die Griffposition zu variieren, da ich Probleme mit einschlafenden Händen habe.
@burner
Ist halt auch preislich nochmal ein ganz anderes Niveau, das Raven, auch wenns das 5.0 ist. Bekommst du evtl. für rund 1900€, ich hab meines für 1220€ bekommen, fand ich mehr als ok.
Lass dir direkt mal beim Kauf die billigen Asien-Produktion Raceking gegen deutsche Black Chili Compound tauschen. Als RaceSport Variante spart das ca.170g pro Mantel, dazu noch leichte Schläuche wie die Schwalbe SV19a. Dann hast du schon das erste halbe Kilo gespart und das an rotierender Masse. In den Laufräder steckt auch noch viel Speck, ist aber nicht ganz billig.
Die Kurbelgarnitur sieht auch relativ schwer aus...

Wie gerne würde ich das Focus Fire Edge wieder fahren. Leider ist im Winter der Hinterbau am Schwingenlager gerissen. Verzweifelt gesucht: Hat jemand zufällig einen solchen Hinterbau oder ähnliches (z.B. vom Super Bud) aus den Jahren ca. 2000-2002 im Keller rumliegen?

Das Focus Fire Edge zu dieser Zeit war ein straff gefedertes Race- oder CC-Bike, realtiv leicht, aber grundsolide. Bei uns hat es jahrelang klaglos mit diversen Aufbauten alles auch darüber hinaus Gehende (v.a. bergab) mitgemacht. Zunächst mit Judy XC, dann mit Judy 100 und zuletzt mit der abgebildeten Black 100/120 vorne ausgestattet, war hinten die ARC Stahlfeder (mit einfacher Zugstufe und sonst nix) über alle Zweifel erhaben. Mehrere LRS, 2 Tretlager und Kurbeln und diverse Bremsanlagen (zunächst noch V-brakes, später dann Scheiben) mussten über die Jahre herhalten. Es war eine Spassmaschine!
Ich wäre daher überglücklich, wenn ich das Teil nochmal reaktivieren könnte. Also meldet Euch, falls Ihr einen solchen Hinterbau übrig habt! Danke und Gruß

Hallo zusammen. Ich will nochmal meine Suche aktualisieren. Bitte melden, falls jemand einen Tipp bzgl. Hinterbau für mich hat. Gruß

Im Netz gibts ja grad das Focus Black Forest 4.0 von 2012 für 499€, eigentlich ein Angebot was ich nicht ignorieren kann, da es bis auf die Federgabel ja recht gut ausgestattet zu sein scheint.

Allerdings, ist die Farbe eher so wie auf der Homepage, also bläulich (
grin_dopey.gif
), oder eher wie auf dem zweiten Bild, also ins Türkis gehend (
no_dry.gif
)?
Vielleicht hat oder kennt ja jemand das Bike.

Blau

Türkis

Ich vermute mal Blau, da das andere Bild etwas durch Photoshop gejagt aussieht. Frag mich nur, warum man die Farbe so krass ins (meiner Meinung nach) Schlechtere ändern sollte.
Sonstige Kommentare zum dem MTB sind auch gerne willkommen.

Im Netz findet man nur sehr spärlich Informationen dazu, und hier scheint ja die geballte Focus-Kompetenz anwesend zu sein. :)

Zurück