Zeigt her eure Haibikes!

Welche Entscheidungsgrundlage führte dich zu einer U-Turn? Die Ergon-Griffe sehen so montiert aus als ob du mit abgeknickten Handgelenken fährst. Schonmal Schmerzen beim Fahren an den Handgelenken gehabt?

Ansonsten tolles Fahrrad ;). Wie machen sich die 130mm Federweg mit 140mm hinten im Gelände?

Gruß, beat2eps
 
Ich fahre schon sehr lange MTB und habe bisher stark gestreckte Sitzpositionen etc. gehabt. Mit Handgelenken hatte ich noch nie Probleme. Die Ergon habe ich ne ganze Weile leicht hin und her gestellt. so gefällt es mir ganz gut. Die Gabel war am Rad verbaut. Alles, was ich vorher über diese Gabel gelesen habe, war positiv ( bis auf das Gewicht). Aber die ist auch wirklich seht angenehm ( ich fahre sie mit der normal verbauten Feder und wiege 80 kg) . Ich habe dadurch ca 30% SAG, was den Komfort und den Bodenkontakt des Vorderrads sehr entgegen kommt. Das Rad ist ziemlich weich ausgelegt, aber wenn man seinen Fahrstil angepasst hat, dann möchte mann es auch so. Ich hab nen bissel länger gebraucht, aber jetzt sind hinten druck und Zugstufe gut eingestellt ( ca 14 bar, Zugstufe 3 klicks vor ganz zu). Hinten mit 140 ist super! Ich habe zum vergleich das neue Canyon Nerve xc gefahren. Das hat 120, ist von der ganzen Auslegung etwas härter/sportlicher. Also es geht eher in Richtung Marathon, meins eher Richtung leichtes AM und Touren.
 
Ich frag mich immer wieso ich selbst mit 95 Psi nie den vollen Federweg am Dämpfer nutzen kann. Kein Durchschlagen, sehr sensibel, Druckstufe ideal, aber mehr als 38mm sind nicht drin (= ca. 84mm effektiver Federweg), und das bei 70Kg :(.

@oldmartin76: Was war bisher der härteste Einsatz für dein Rad und wie hat es sich dabei gemacht? Bin immernoch dabei mir ein Bild von meinem Haibike zu machen und der Frage ob 120mm "ausreichend" sind. Das Haibike Q FS kommt dem ja recht nahe, mit dem Unterschied der bereits angesprochenen Federwege. Die Frage nach der U-Turn kam daher das es eine andere Haibike Q -Version mit einer 150m Fox-Gabel gibt, und 20mm doch schon einen Unterschied in der Geometrie machen (können).

Gruß, beat2eps
 
So,
nachdem ich jetzt schon ein Q FS:daumen: (hatte), TrailStar :daumen:(habe)& RaceStar:daumen:habe, hier meine neue Errungenschaft. (Selbstaufbau)

RockStar RX Rahmen:love:
 
Ich frag mich immer wieso ich selbst mit 95 Psi nie den vollen Federweg am Dämpfer nutzen kann. Kein Durchschlagen, sehr sensibel, Druckstufe ideal, aber mehr als 38mm sind nicht drin (= ca. 84mm effektiver Federweg), und das bei 70Kg :(.

@oldmartin76: Was war bisher der härteste Einsatz für dein Rad und wie hat es sich dabei gemacht? Bin immernoch dabei mir ein Bild von meinem Haibike zu machen und der Frage ob 120mm "ausreichend" sind. Das Haibike Q FS kommt dem ja recht nahe, mit dem Unterschied der bereits angesprochenen Federwege. Die Frage nach der U-Turn kam daher das es eine andere Haibike Q -Version mit einer 150m Fox-Gabel gibt, und 20mm doch schon einen Unterschied in der Geometrie machen (können).

Auf meiner Hausstrecke gibt es einen Hügel mit einer kleinen Aufeinanderfolge von leichten Sprüngen: ca 4 hintereinander, aber nicht mehr als 1 m Höhe und 3m länge: Funktioniert ohne Probleme.
Ansonsten: die Ederseetour war für mich nen Test: Fazit ist , dass die für mich schon recht aufrechte Geo sich auf längeren Strecken gut fahren lässt. Also nen AllMountain ist echt für fast alles gut, solange man nicht jedes Gramm zählt und Race rennen fährt oder alle möglichen DH versucht. Also sehr gut für Touren und Trails sowie leichte Sprünge. wie es sich mit 150er Gabel fahren würde, kann ich schlecht einschätzen. ob 120 reicht, hängt vom Einsatzbereich ab. Wenn da auch mal rasant nen Trail runtergebügelt wird, dann eher 140. Eigentlich kann ich dass bestätigen, was die meisten hier und in den FachBravos schreiben. lieber 20 mm Federweg mehr. Für mein empfinden würde auch 150 ans Q FS passen,
 
hier nochmal mein ride, bin top zufrieden und eins der besten bikes die ich bisher gefahren bin. kommentare, anregungen und kritik erwünscht :)

DSC00014.jpg
DSC00032.jpg
DSC00019.jpg
DSC00017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auch, bis auf den vorbau ;) ist das ein ride SL rahmen, oder? und noch ne frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: da ich evtl. in erwägung ziehe, mich von meinem liebling zu trennen, würd ich gern wissen, woran ich mich halten sollte, um einen fairen bzw. realistischen preis festzusetzen. über hilfreiche tipps wär ich echt dankbar.

grüße

dom.
 
Wohl eher aber aus der Sicht potentieller Käufer welche bereit wären einen % Preis vom Ursprungspreis zu zahlen (und da zählt die UVP wohl ebenso nicht). Hier im Bikemarkt findet man teilweise Angebote die ein anderes Preisgefüge in den Köpfen ihrer Ersteller haben. Ich würde dir auch empfehlen zu schauen, wie hoch ist das Angebot (in welchem Bereich dein Fahrrad sich befindet) und wie stark könnte die Nachfrage sein. Es gibt auch in diesem Forum einen Thread wo man sein Rad "schätzen" lassen kann. Jede Antwort wird dir wohl einen anderen Preis nennen.

Zusammengefasst, der Preis richtet sich nach:

- Alter
- Zustand
- ungefähr gefahrene Kilometer
- Ausstattung
- Mängel
- eventuell Individualität des Rades sowie Seltenheitswert

Schau in den Bikemarkt, in welche Kategorie lässt sich dein Fahrrad einordnen lässt. Suche vergleichbare Räder, und nach erfolgreichen Verkäufen. Merkst du das es viele erfolgreiche Verkäufe gab, dann kannst du deinen Preis etwas höher ansetzen (ca. 10-20% über dem erwarteten Zielerlös). Andersherum würde ich ähnlich verfahren (aber vielleicht eher nur 10% Aufschlag), allerdings dann darauf hinweisen das der Preis VHB ist. Außer du willst es unbedingt loswerden oder dir ist der Verkaufserlös nicht so wichtig. Dann kannst du auch einen "Community-Preis" setzen, sprich einen Preis bei dem du dir sicher bist dem Käufer fast schon einen Gefallen zu tun und freust dich darüber jemanden glücklich machen zu können.

Was auch noch wichtig ist. Säubere dein Rad vor dem Verkauf ordentlich. Ein sauberes Bike auf den Bildern wirkt wertiger und erzielt immer einen besseren Verkaufserlös. Beschreibe, wenn vorhanden und der Wahrheit entsprechend positive Erfahrungen mit dem Bike. Aber nicht alà "damit konnte ich immer volle kanne runter demmeln", sondern eher neutral, beispielsweise: "das Rad hat mich nie im Stich gelassen", oder "auch schwierige Trails konnte ich damit gut meistern". Nenne bisherigen Einsatzzweck und die Merkmale die auch den Preis bestimmen. Das schafft Transparenz beim Käufer und zeigt ihm das du nichts zu verbergen hast. Wirkt sich ebenfalls positiv auf einen möglichen Verkaufserlös aus. Stelle mindestens 3-4 Bilder online, am besten höher aufgelöst und eventuell mit 1 oder 2 wichtigen Details (beispielsweise: sehr gut erhaltene Federgabel, oder gut erhaltene Lackqualität). Mängel, die vom normalen Gebrauchszustand herrühren (bspw. leichte Kratzer im Lack, Abriebspuren, kleinste Dellen) kannst du im "Zustand" zusammenfassen, alles andere würde ich bewusst detailliert nennen. Ein zufriedener Käufer bringt nicht nur eine positive Wertung, sondern verhindert auch nachträgliche Streitereien etc.

Das ganze ging zwar jetzt um Verkaufsstrategien, letztendlich aber beeinflussen die auch den Preis den du erzielen kannst. Schließlich möchtest du ja einen bestmöglichen Preis. Unbeachtet deiner Vorkenntnisse sind dies die grundlegenden Inhalte die meiner Meinung nach zu beachten wären.

Mfg, beat2eps
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier gibt es ein Haibike Forum und da tummelt man sich schon so lange hier...


Ich werd mal morgen ein paar Bilder rein stellen müssen.


Fährt hier jemand ein Race Star RX?

Welches Dämpfer Setup ist da org. verbaut?


mfg
 
Hier mal mei Radl

P.S: Wie bettet man große Bilder ein?
 

Anhänge

  • IMG_20110426_160147.jpg
    IMG_20110426_160147.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20110426_130101.jpg
    IMG_20110426_130101.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 43
@EBS
Geiles Teil. Schließe mich der Meinung an, Kurbel FlaHa und Scheiben tauschen dann ist es richtig geil.
Was ist denn des für ne Gabel ? und wie bist du mkit den Reifen zufrieden ?

@Marc
dazu sag ich besser nix. Ich find das Teil einfach nur:kotz:

VG
Marco
 
bei der Kurbel würden bestimmt alle nach ner schwarzen XT Schreien. Alternativ würde es auch eine silberne tun. Vielleicht dann noch umbauen auf 2 fach mit nem leichen RR Umwerfer. Das gleiche hab ich nämlich vor. Gehe heut mein KB abholen dann gibts Bilder.

Scheiben kan ich dir die Windcutter empfehlen. Haben ca 92g in 160er Größe und sind P/L sehr gut.
KCNC Scheiben habe ich schon abgeraten bekommen. Die würden "stottern" und "rattern" ohne Ende.

VG
Marco

ach ja....... Spacerturm noch weg;)
 
Dem stimme ich auch zu. Alternative bei der Kurbel wäre noch ne Truvativ Stylo in schwarz. Hat auch ein recht gutes P/L.
Spacerturm würde ich noch lassen. Kann sein das du irgendwann mal auf die Idee kommst den Vorbau etwas zu erhöhen. Sehr gestreckte Sitzpositionen sind nicht unbedingt komfortabel. Probier doch mal aus wie es sich fährt wenn du den Vorbau 1 Spacer höher setzt.
 
Zurück
Oben Unten