Ich habe eben noch nachgerechnet mit dem DT Spokes Calculator, wieviel der Längenunterschied der Speichen ist, wenn man ein bestehendes Rad von 148 Boost mit Superboost Adapter auf 157mm umzentriert (Felge 4.5mm nach links zentrieren) : Ausgangslage: DT 350 Nabe 148mm 6 Loch, Felgen Nippelsitzdurchmesser 590mm (29"): Speichenlänge links/rechts Original: 286.2mm / 285.7mm
Speichenlänge, wenn Felge 4.5mm nach links versetzt eingespeicht wird: 285.7mm / 286.1mm
Der Unterschied ist also links gerade mal 0.5mm und rechts 0.4mm. Somit dürfte es bei keinem gut eingespeichten Laufrad ein Problem sein, die Felge 4.5mm nach links zu zentrieren.
Ich sehe den Vorteil der 148mm Nabe in erster Linie in der viel grösseren Auswahl an erhältlichen Naben. Da kann ich auf bewährte Naben zurückgreifen, mit welchen wir jahrzehntelange gute Erfahrung haben und die zu einem fairen Preis erhältlich sind.
Rein technisch gesehen haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile, wobei ich die jeweiligen Nachteile einer Variante nie als gravierend oder gross einstufe - beides funktioniert technisch sauber und langlebig, wenn korrekt ausgeführt. Der Käufer hat die Wahl.
Speichenlänge, wenn Felge 4.5mm nach links versetzt eingespeicht wird: 285.7mm / 286.1mm
Der Unterschied ist also links gerade mal 0.5mm und rechts 0.4mm. Somit dürfte es bei keinem gut eingespeichten Laufrad ein Problem sein, die Felge 4.5mm nach links zu zentrieren.
Ich sehe den Vorteil der 148mm Nabe in erster Linie in der viel grösseren Auswahl an erhältlichen Naben. Da kann ich auf bewährte Naben zurückgreifen, mit welchen wir jahrzehntelange gute Erfahrung haben und die zu einem fairen Preis erhältlich sind.
Rein technisch gesehen haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile, wobei ich die jeweiligen Nachteile einer Variante nie als gravierend oder gross einstufe - beides funktioniert technisch sauber und langlebig, wenn korrekt ausgeführt. Der Käufer hat die Wahl.
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