Zeigt her Eure Knöllchen!

Servus, schönes Endorphin... ich hab auch noch eines ;-)

Ursprünglich war das Endo für 140 bis 150 mm Gabeln ausgelegt. Ich habe zur Zeit eine ältere (2017er?) Fox 36 drin (davor hatte ich eine Fox 34 mit 150 mm FW verbaut). Die ist eigentlich auf 160 mm getravelt aber hat ein MRP Ramp Control mit negativ Kammer - bei entsprechendem Druck kann man die Gabel damit etwas in den Federweg "ziehen". Komme so auf ca. 155 mm FW, die Einbauhöhe müsste ich messen. Fährt sich absolut gut (harmonisch) und die 36er Fox passt wesentlich besser zum Endo als die 34er.

Ist einfach unverwüstlich das Ding und war von der Geo seiner Zeit so voraus, dass es immer noch relativ aktuell ist... :daumen:
 
Ich hatte auch mal eine Fox 36 mit160mm drin. Das war schon gut. Schreib doch enfach Knolly eine mail, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Die antworten immer sehr schnell.
 
Ich frag mal hier bei den Knolly Freunden zuerst: mein Endorphin 27,5" Rahmen steht zum Verkauf, Größe L. Teilweise noch Anbauteile wie Fox 34 Factory 34 mit 150mm.
War schon ein Klasse Bike die letzten Jahre aber es wurde mal Zeit für was Neues und anderes.
Bei Interesse einfach PM.

Bis bald im Wald
Dirk
 

Anhänge

  • Knolly.jpg
    Knolly.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 220
@Dan: Sehr schönes Warden!

Dann stell ich meins auch mal rein.
Warden 2.0 LT mit 170 mm Lyrik. Größe L (bin 183 cm), erst mit 50 mm Vorbau, später 40 mm. Passt für mich jetzt top und lenkt sich mit dem 37 mm off-set an der Gabel auch irgendwie harmonischer.
 

Anhänge

  • 8E023D6F-9AA3-4DA4-9196-F929B86F03D3.jpeg
    8E023D6F-9AA3-4DA4-9196-F929B86F03D3.jpeg
    535,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

Zufällig im MTBR Forum gesehen. Das Chilcotin gibt es jetzt auch in schwarz eloxiert.

Ob auch über tri-cycles kann ich nicht sagen.

Grüße Ingo

C6D96EBE-0DFA-4F61-9BB8-F95A18BD96CD.png
77119046-1909-4A90-B912-48A36FC467D3.png
 
Hallo in die Runde,

Gibt es hier Chilcotin Fahrer? Wie sind Eure Erfahrungen bzgl Fahrverhalten?

Ergänzend allgemein in die Runde, wie gut ist die Lagerqualität? Ich bin Ganzjahresfahrer.

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo,

Doch doch 😀
Ich fahre ein Fugitive LT. Das habe ich jetzt über 3 Jahre und bislang musste ich einmal die Lager tauschen.
Bei meinem Warden, was ich 5 Jahre hatte, war es ähnlich. Ich fahre ebenfalls das ganze Jahr. Bei Wind und Wetter.
VG
Philipp
 
Hallo Ingo,

Doch doch 😀
Ich fahre ein Fugitive LT. Das habe ich jetzt über 3 Jahre und bislang musste ich einmal die Lager tauschen.
Bei meinem Warden, was ich 5 Jahre hatte, war es ähnlich. Ich fahre ebenfalls das ganze Jahr. Bei Wind und Wetter.
VG
Philipp
Hallo Philipp,

Ich habe in deinen Beiträgen gesehen, dass du einen Satz Laufäder von Ibis fährst.

Zufälligerweise fahre ich auch Ibis S35 Laufräder. Aktuell in meinem Nicolai mit Boost 148mm Einbaubreite hinten.
Darf ich fragen wie du das Rad hinten eingebaut hast? Knolly hat doch hinten Superboost 157mm.

Grüße Ingo
 
Moin @Bingo1979,

ich fahre ebenfalls das ganze Jahr und kann bestätigen, dass die Lager problemlos mehrere Jahre halten. Ich bin schon das erste Warden über 5 Jahre gefahren und fahre im September seit 2 Jahren das aktuelle Warden. Letzteres ist dem Chilco ja doch recht ähnlich, auch wenn ich das Warden als Mullet mit 168mm hinten und 160mm vorne fahre.

Ich kann dir nicht mehr sagen, als dass ich unfassbar zufrieden und sicher bin, das Bike noch viele viele Jahre zu fahren. Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Eigenschaften hast, dann gerne her damit. :)

Grüße,
Marcel
 
Moin @Bingo1979,

ich fahre ebenfalls das ganze Jahr und kann bestätigen, dass die Lager problemlos mehrere Jahre halten. Ich bin schon das erste Warden über 5 Jahre gefahren und fahre im September seit 2 Jahren das aktuelle Warden. Letzteres ist dem Chilco ja doch recht ähnlich, auch wenn ich das Warden als Mullet mit 168mm hinten und 160mm vorne fahre.

Ich kann dir nicht mehr sagen, als dass ich unfassbar zufrieden und sicher bin, das Bike noch viele viele Jahre zu fahren. Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Eigenschaften hast, dann gerne her damit. :)

Grüße,
Marcel
Hallo Marcel,

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde tricycles zwecks Probefahrt kontaktieren.

Was mich im allgemeinen an Knolly stört ist der Superboost Standard am Hinterrad.

Ziemlich exotisch und unnötig teuer, wenn man wie ich schon einen guten Laufradsatz hat, der hinten nicht passend ist.

Was fährst du hinten?

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo, wegen des Superboost Standard kann ich dich verstehen. Man bekommt so gut wie keine günstigen und zugleich gute Systemlaufräder. Du musst eigentlich immer ein Laufrad individuell aufbauen. Da ist es aber schon so, dass es einige Naben zur Auswahl gibt. Sodass du da bestimmt fündig wirst.
Aber auch das Thema kannst du mit den Jungs von Tri-Cycles mal besprechen. Die können dir bestimmt eine Lösung anbieten. Oder einer der einschlägigen Laufradbauer.
Sollte dies das Zünglein an der Waage sein, dann melde dich nochmal und ich mache mir Gedanken, ob ich meinen Zweitlaufradsatz (gebraucht) abgebe, vorausgesetzt Du hast Interesse 😀
VG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir so... viele Jahre schon auf Knolly unterwegs (seit dem 26“ Chilcotin). Zuletzt ebenfalls das 1er Warden (hab ich nach drei Jahren an einen Kumpel verkauft der jetzt auch schon wieder zwei, drei Jahre damit unterwegs ist - keine Probleme). Seit einem Jahr das 2er Warden und alles wie gehabt unauffällig.
Bzgl. SuperBoost evtl. noch eine günstige/haltbare Empfehlung: lass dir einen LRS von Pancho Wheels aufbauen (alle gängigen Felgen und Speichen zur Auswahl) mit deren Hausmarken Pancho-Nabe. Das ist eine „echte“ SB Nabe die bei mir sehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Auch handwerklich sind die Pancho LR top.

lg
 
Moin @Bingo1979,

auch wenn ich das Warden als Mullet mit 168mm hinten und 160mm vorne fahre.

Grüße,
Marcel

Mullet am Warden 2 hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Ich hab meines mit 168/170 mm klassisch mit 27.5“aufgebaut, werde aber mal eine 160 mm 29“ Gabel ausprobieren.
Kannst du mir bei Gelegenheit mal die Tretlagerhöhe an deinem messen?

lg
 
Zurück
Oben Unten