Zeigt her eure Lapierre Bikes

das SRAM Kettenschloß funzt auch mit Shimano Ketten... Das Schloß kostet ungefähr 1 Euro...

Kette aufmachen um das Rad rauszunehmen ist ja der größte Quatsch überhaupt :lol:

:daumen:

Quatsch? Kette aufmachen und dann HR ohne Kettenspannung rausbauen ging schneller als alles andere. Rad geradehalten und Kette um das kleinste Ritzel quälen (inkl. Fingereinklemmen) fand ich immer sehr nervig. Macht keine Arbeit und bin um einiges schneller fertig mit der Methode.

@elmono: wie gesagt, mit Kettenschloss sind das 5 Sekunden, die mir dann die Shice mit Kette um Kassette ersparen. Da hab ich mir immer 'ne dritte Hand gewünscht, um auf's Schaltwerk zu drücken, um die Spannung von der Kette zu nehmen.

Also entweder hab ich Zauberhände, oder das geht bei meinem Speci einfach locker flockig von der Hand. Das Schaltwerk muss ich gar nicht runterdrücken zum Rad ausbauen.

Da find ich es hakeliger, und dreckiger, das Kettenschloss aufzumachen.

Aber ist wohl einfach eine Gewöhnungssache. :)

:daumen:

Quatsch? Kette aufmachen und dann HR ohne Kettenspannung rausbauen ging schneller als alles andere. Rad geradehalten und Kette um das kleinste Ritzel quälen (inkl. Fingereinklemmen) fand ich immer sehr nervig. Macht keine Arbeit und bin um einiges schneller fertig mit der Methode.

@elmono: wie gesagt, mit Kettenschloss sind das 5 Sekunden, die mir dann die Shice mit Kette um Kassette ersparen. Da hab ich mir immer 'ne dritte Hand gewünscht, um auf's Schaltwerk zu drücken, um die Spannung von der Kette zu nehmen.

Ich würde vorher noch den Umwerfer wegflexen, dann muss die Kette nicht durchgefädlet werden.

(Mal ganz nebenbei, das ist hier die Galerie. Nicht der "wiekannicheinenradwechselamunmöglichstengestalten Thread)

Für 1,2€ beim hibike kann ich das mit dem Kettenschloss ja mal ausprobieren, scheine ja auch niht so geschickt mit dem Ausbau des HRs zu sein, was mir der Lack des Rads da hinten so verrät :S
Einen Kettennieter werde ich dafür brauchen richtig? Den hab ich ja schon an meinem Mini18 :)
Was fürn Kettenschloss brauch ich denn, es gibt 8 9 und 10fach?!
Hat eigentlich jemand mal den LP Rahmen mit/ohne Dämpfer gewogen, ohne Anbauteile, ich hab zwar das 310 gekauft weil ich derzeit nicht mehr Geld ausgeben wollte, aber irgendwie packt mich langsam der Bastelwahn, hier ne neue Sattelstütze, da ein neuer Vorbau, vielleicht doch mal XTR etc pp :P

warum ist er bei dir denn kaputt gegangen?
Tja "warum", keine Ahnung. Etwas war darin lose und kläpperte herum. Gedämpft hat eraber noch.
Mit welchen Einstellungen bist du ihn bergauf -und ab gefahren?
Ich weiß nicht was Du genau damit meinst, der Dämpfer hat doch kein Lockout oder Propedal um ihn auf bergauf-bergab einstellen zu können. Die Settings von Druck und Zugstufe weiß ich nicht mehr. Druckstufe stelle ich sowieso immer nach der Markierung am Rahmen ein.

(Mal ganz nebenbei, das ist hier die Galerie. Nicht der "wiekannicheinenradwechselamunmöglichstengestalten Thread)

ey, ey sir. Nicht mehr ganz so aktuell, inzwischen mit Hone Kurbel, NC-17 Platform Pedale, VRO 1.5 (mit Reduzierstück auf 1 1/8) u. vorne ne 203er Scheibe. Die Lyrik 2-Step Gabel wurde im Zuge der Garantie von Sport Import auf U-turn umgebaut. Wird dann wieder kostenfrei gegen das 2008er 2-Step ausgetauscht. Ich werd am Samstag auf`m Berg mal wieder was aktuelleres schießen.

Saluti
Oli

gezwungenermaßen komplett in weiß ... die gabel is aber jetzt auch kapputt was mich sehr an der funktionsfähigkeit dieser ganzen leichten hightechluftgabeln zweifeln lässt ... naja jetzt gibts nen downgrade auf die alte z150 bis die lyrik wieder kommt :o

lap_3.jpg

gezwungenermaßen komplett in weiß ... die gabel is aber jetzt auch kapputt was mich sehr an der funktionsfähigkeit dieser ganzen leichten hightechluftgabeln zweifeln lässt ... naja jetzt gibts nen downgrade auf die alte z150 bis die lyrik wieder kommt :o

lap_3.jpg

warum gezwungenermaßen? Das 160er gibt`s nicht nur als ultimate sondern auch in zwei billigeren Austattungsvarianten mit anderen Farben.
Jetzt mußt Du nur noch einen g`scheiten Laufradsatz u. ne anständige Bereifung drauf machen u. das Teil läßt sich für alles hernehmen. ;)

Tschö
Oli

ich meinte mit gezwungenermaßen die weiße gabel ... die lyrik hat da vom ganzen fahrverhalten irgendwie besser reingepasst ...
hab leider gesagt das ich das ding erst wieder sehen will wenn 2step funzt ;)

der laufradsatz hält ... hatt selbst zweifel, aber gardasee und so no probs. der hinterreifen ist schon lang nimmer drauf und der vorderreifen is net schlecht.

die harten einsätze bleiben eh dem dhler vorbehalten ... für das hab ichs net gekauft, eher als leichtfreerider ;) womit ich net kompromisslos auf materialverschleiß fahr. das ding hat wirklich potential. ging beim bike-attack lenzerheide geil ab (natürlich hatt ich da andere Reifen drauf)

ey, ey sir. Nicht mehr ganz so aktuell, inzwischen mit Hone Kurbel, NC-17 Platform Pedale, VRO 1.5 (mit Reduzierstück auf 1 1/8) u. vorne ne 203er Scheibe. Die Lyrik 2-Step Gabel wurde im Zuge der Garantie von Sport Import auf U-turn umgebaut. Wird dann wieder kostenfrei gegen das 2008er 2-Step ausgetauscht. Ich werd am Samstag auf`m Berg mal wieder was aktuelleres schießen.

Saluti
Oli
ich brauche son teil :D verdammt fett !!!

ich meinte mit gezwungenermaßen die weiße gabel ... die lyrik hat da vom ganzen fahrverhalten irgendwie besser reingepasst ...
hab leider gesagt das ich das ding erst wieder sehen will wenn 2step funzt ;)

der laufradsatz hält ... hatt selbst zweifel, aber gardasee und so no probs. der hinterreifen ist schon lang nimmer drauf und der vorderreifen is net schlecht.

die harten einsätze bleiben eh dem dhler vorbehalten ... für das hab ichs net gekauft, eher als leichtfreerider ;) womit ich net kompromisslos auf materialverschleiß fahr. das ding hat wirklich potential. ging beim bike-attack lenzerheide geil ab (natürlich hatt ich da andere Reifen drauf)

ok, bei mir fehlt der DHler im Keller, hab aus dem Grund das 160er stabiler aufgebaut. Somit kann ich`s eigentlich für alles verwenden, vom Touren über Park. Wobei sich 16kg berghoch langsamer treten, aber mit abgesenkter Gabel geht`s auch.

Deine Lyrik sollte dann demnächst wieder bei Dir eintreffen. Ich hatte letzte Woche einen Anruf von Sport Import. Die 2008er 2-Step Einheiten sind eingetroffen u. alle Gabeln werden umgebaut. Ich fahr jetzt erstmal noch meine umgebaute U-turn Variante weiter u. schick am Ende der Saison die Gabel ein. Bei mir funktioniert die Low Speed Druckstufe nämlich auch nicht. Aber ansonsten eine feine Gabel.

Gruß
Oli

:rolleyes: Also, ich finde schon, daß eine DT 440er Nabe u. eine 6.1er Felge ausreichend ist für einen hin u. wieder Parkbesuch.
Für mich der optimale Kompromiss, da ich in erster Linie Trailtouren fahre.

Ciao
Oli

die Naben mögen ja wunderbar und sehr hochwertig sein, aber den DT sagt man ja nach, dass sie wirklich butterweich sind (Freund hat auch schon eine zermanscht).

Mach bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild aus einer besseren Perspektive :)

Ich möchte nicht nerven, aber da meine liebe Infoquelle fx:flow auch wieder da ist, danke hier nochmal :), wollte ich nochmal fragen was für ein SRAM Kettenschloss ich denn für meine Kette brauchen würde, die 8, 9, oder 10er?
Dann auch nochmal die Frage ob jemand den LP Rahmen der wohl sowohl für die 10er als auch 13er Reihe verbaut wurde mal gewogen hat (am besten ohne Dämpfer, der sollte es ja wieder ein wenig verändern?)
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem LP Kundenservice? Hat irgendwer den LP Kettenstrebenschutz?
Ich habe ja das 310 gekauft weil ich nicht soooo viel Geld über hatte, trotzdem packts mich inzwischen, irgendwer Ideen wie ich mit wenig Geld noch ein wenig was an dem Rad aufmotzen kann?
Ach ja und dann nochmal einige Fragen zu mir und dem Rad da ich ja neulich bei meiner ersten längeren Ausfahrt ein wenig Probleme mit den Händen und dem Rücken hatte. Ich habe ja Größe 41cm zwar mit 4 Spacern, aber das Ding sollte doch auf keinen Fall zu lang sein, laut LP Seite fahre ich ja schon eine Stufe kleiner und somit eigentlich "wendiger" als empfohlen? Oder ist es gar zu klein? Wie nah stellt ihr in der Regel eure Bremshebel (habe am alten Kona Blast nie auch nur eine Sache verstellt)...
Dann noch ein Teil ausm tech-Forum:
"Ich hätt da auch nochmal Problem , Dani hatte mir zwar schon geschrieben wie ich vorzugehen habe aber irgendwie bin ich mir bei der ganzen Sache noch nicht so sicher.
Ich habe an meinem LP eine Fox F100 RL.
Ich habe schon ein wenig mit dem Druck rumgespielt und auch schon mit einem Kabelbinder kontrolliert, allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich meine Einstellung wirklich gut getroffen habe.
Wie gesagt habe ich schon einen Kabelbinder um eines der Tauchrohre gehabt um den SAG einzustellen, da der Taunus doch den einen oder anderen für ein CC-Bike ganz netten Trail bietet dachte ich mir ich stelle ca. 25% also 2,5cm SAG ein, habe dann auch eine Tour damit gefahren und hatte nur noch einen Zentimeter Restfederweg, da ich eigentlich keinen Durchschlag riskieren wollte habe ich den Druck wieder ein wenig erhöht, jetzt 60psi bei 58kg Fahrergewicht. Nun habe ich ca. noch 2cm Restfederweg, das finde ich okay, allerdings finde ich, dass Bordsteine teilweise vielleicht noch ein wenig besser weggefedert werden sollten, also doch wieder runter mit dem Druck? Oder hängt das auch mit dem Rebound zusammen, damit habe ich nämlich auch noch so meine Problemchen, Dani sagte mir ich sollte die Gabel kontrahieren und dann schnell loslassen und schauen, dass ich es so einstelle das das VR nicht abhebt, naja so wirklich tuts das aber bei keiner Einstellung? Ich ziehe die VR-Bremse und drücke schnell stark runter und lasse dann alles sofort wieder los, das Rad macht zwar eine kleine Rückwärtsbewegung, die aber sowohl bei extremster als auch schwächster Einstellung des Rebound und das logischerweise einfach aufgrund der Energie die ich zuführe und die ja dann wieder weg muss, also soll ich einfach die höchste Reboundstufe fahren oder gibt es noch andere Tipps?"
Und zu guter Letzt, wäre es mit einem Trick möglich sich den optimalen Einstellungsbereich auch anders sichtbar zu machen als mit dem Aufkleber von LP, den würde ich nämlich gerne runterreißen, ich weiß ja aber nicht ob ich in Zukunft noch drauflege oder abnehme...

Nun habe ich ca. noch 2cm Restfederweg, das finde ich okay, allerdings finde ich, dass Bordsteine teilweise vielleicht noch ein wenig besser weggefedert werden sollten, also doch wieder runter mit dem Druck?

2cm Restfederweg ist recht viel. man kann normal so weich einstellen, das es hin und wieder durchschlägt. nen durchschlag ist keine katastrophe. warum auch sollte man ne 100 mm gabel kaufen wenn man dann nur 80 mm nutzt. 1 cm restfederweg war als einstellung net schlecht

für den reboundtest brachst die VR bremse gar net ziehen. einfach gabel reindrücken und schnell loslassen. wenn das VR auch nur die tedenz zum abheben zeigt hast auf jedenfall zu wenig zugstufe. wenn du dies auch bei kleinster zugstufe nicht sehen kannst ist evtl der einstellbereich der gabel net so groß um eine viel zu geringe zugstufe einstellen zu können. dieser test kann aber eh nur einen groben anhaltspunkt geben, das beste wärs das bike mal einem der mehr erfahrung hat einstellen zu lassen. ne falsche dämpfungseinstellung macht das beste fahrwerk zunichte

Was hat denn so ein Kettenschloss mit der Anzahl der Ritzel zu tun?
Werde am Sonntag mal mit der MTB-Abteilung des örtlichen Sportvereins radeln, mal schaun, vielleicht kann da ja mal jemand über meine Einstellungen schaun, aus der Gabel kommen also wieder in 5psi Schritten Luft raus ;)
Wenn ich allerdings auf die Gabel drücke ohne Bremse rollt mir doch das Rad weg? Ich bin nicht sonderlich groß, evtl. ist mein Winkel ein wenig schlecht ;) ?

Was hat denn so ein Kettenschloss mit der Anzahl der Ritzel zu tun?
die kettenbreite? ;) [die kassettenbreite bleibt gleich, ist genormt. ergo, mehr ritzel auf gleicher breite = schmalere kette]

Wenn ich allerdings auf die Gabel drücke ohne Bremse rollt mir doch das Rad weg? Ich bin nicht sonderlich groß, evtl. ist mein Winkel ein wenig schlecht ;) ?
nimm mir die bemerkung bitte nicht übel. :) aber derzeit scheinst du von ner theoretischen und materialfixierten warte aus an dein bike heranzugehen. mein tipp, weniger drüber nachdenken, lieber fahren damit, und zwar ausgiebig. wenn irgendwas tatsächlich ein problem sein sollte, wirst es mit der zeit schon merken.

gruss pat

Hey Pat!

Erstmal danke für deine Erklärung mit dem Kettenschloss, wenn es eine dünnere Kette gibt und die Kassette gesamt gleich breit bleibt, werden also auch die Ritzel dünner?

Was die Anmerkung zu mir angeht, keine Sorge, solange man mit mir kritisch aber nicht respektlos umgeht, lasse ich mir sowas gerne gefallen. Du musst verstehen, dass ich vorher ein Kona Blast hatte, ein Rad eines guten Herstellers also, das aber durch seine Anbauteile ein wenig kastriert wurde, an einer Judy TT kannst du halt nichts verstellen und dementsprechend bescheiden hat sie für mich auch immer gearbeitet. Jetzt wo ich die Einstellungsmöglichkeiten habe und auch merke dass es schon viel besser geht im Gelände, da bin ich halt heiß mehr darüber zu lernen und das Rad noch besser auf mich einzustellen. Ich bin auch schon einige km mit dem Rad durch den Wald geflitzt, allerdings würde ich gerne wissen wie viel Speed für mich möglich ist mit diesem Rad, dass ich bei dem einen oder anderen Trail mit DH/Enduro-Rad und besserer Technik, sprich BHop etc. schneller wäre ist mir schon klar, aber eine Optimierung der Technik würde mir endlich die Ausrede nehmen, dass es am Material liegt und ich würde mit der Technikarbeit an mir anfangen ;)

PS: Geile Wege knallt ihr da mit euren Höllenmaschinen runter, bitte mehr davon, macht Spaß sich das anzuschaun, wenn man es schon mit dem eigenen Rad nicht fahren kann! :)

Zurück