Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Gestern alles mal zusammengesteckt, ob das alles auch so funktioniert wie es soll:

Liegefläche + 5 Sitzplätze + 2-3 Bikes:

9853ABAF-80E1-4558-A328-3CFB5B4AE435.jpeg


So kann ich ohne Einschränkungen im Alltag fahren und hab die Sitzplätze in der 2. Reihe.


Lehne nach vorne geklappt, 190x70 Liegefläche mit der 30cm Verlängerung

007B0228-DAD4-4948-8AD3-21CE1F5033D6.jpeg


Das geht ohne Werkzeug, nur zwei Profil-Verbinder einfädeln und ich kann problemlos die Schiebetür nutzen, ohne über Bikes klettern zu müssen. Und noch der Zugang zu den Stauboxen:

3715C4D9-AD86-4CCF-A40E-52ECF4F43AAA.jpeg


Als nächstes gibt es dann nochmal einen zweiten Rahmen als Liegefläche für die linke Hälfte, der genau so außen auf Stützen steht und mittig mit dem bestehenden verbunden wird. Kann im Prinzip auch dauerhaft drin bleiben, zur Benutzung dann eben auch wieder die Lehne umlegen oder wenn man wirklich den Platz braucht dann die Sitzbank ausbauen.
 

Anhänge

  • 007B0228-DAD4-4948-8AD3-21CE1F5033D6.jpeg
    007B0228-DAD4-4948-8AD3-21CE1F5033D6.jpeg
    675 KB · Aufrufe: 1.022
  • 9853ABAF-80E1-4558-A328-3CFB5B4AE435.jpeg
    9853ABAF-80E1-4558-A328-3CFB5B4AE435.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.042
  • 3715C4D9-AD86-4CCF-A40E-52ECF4F43AAA.jpeg
    3715C4D9-AD86-4CCF-A40E-52ECF4F43AAA.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.127
Gestern alles mal zusammengesteckt, ob das alles auch so funktioniert wie es soll:

Liegefläche + 5 Sitzplätze + 2-3 Bikes:

Anhang anzeigen 855970

So kann ich ohne Einschränkungen im Alltag fahren und hab die Sitzplätze in der 2. Reihe.


Lehne nach vorne geklappt, 190x70 Liegefläche mit der 30cm Verlängerung

Anhang anzeigen 855969

Das geht ohne Werkzeug, nur zwei Profil-Verbinder einfädeln und ich kann problemlos die Schiebetür nutzen, ohne über Bikes klettern zu müssen. Und noch der Zugang zu den Stauboxen:

Anhang anzeigen 855971

Als nächstes gibt es dann nochmal einen zweiten Rahmen als Liegefläche für die linke Hälfte, der genau so außen auf Stützen steht und mittig mit dem bestehenden verbunden wird. Kann im Prinzip auch dauerhaft drin bleiben, zur Benutzung dann eben auch wieder die Lehne umlegen oder wenn man wirklich den Platz braucht dann die Sitzbank ausbauen.

dein fahrzeug ist ein bully, oder bullyähnlich groß?
 
So hier mal mein kleiner Ducato. Warum die Größe? Weil es mein Alltagsfahrzeug ist.

Alles entdröhnt und isoliert, 200watt Solar mit Dieselstabdheizung eingebaut. 40 Liter Brauchwasser mit kleiner Dusche hinten, 40 Liter Kühlbox( auch gleich ein Sitz) usw. war jetzt mit meinem Mädel 4 Wochen unterwegs mit Bike Stuff, Sup‘s und wanderzeug. Passt alles Easy rein.

Leider habe ich kein Bild komplett fertig
 

Anhänge

  • 3030D8BC-96AB-4926-8585-FD7502FE08F8.jpeg
    3030D8BC-96AB-4926-8585-FD7502FE08F8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 278
  • 6BBA5269-3707-43AB-BC6B-847965261B56.jpeg
    6BBA5269-3707-43AB-BC6B-847965261B56.jpeg
    714 KB · Aufrufe: 276
  • BE102251-4E7B-4A23-B161-AFA2FAA192B7.jpeg
    BE102251-4E7B-4A23-B161-AFA2FAA192B7.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 285
  • 75B5B8FF-170C-43FD-92B8-439D7123BBDB.jpeg
    75B5B8FF-170C-43FD-92B8-439D7123BBDB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 285
  • DD05586F-988D-4869-84EC-D15516E83804.jpeg
    DD05586F-988D-4869-84EC-D15516E83804.jpeg
    872,6 KB · Aufrufe: 254
  • 74F33245-EB21-4D64-923C-94E7A2A12084.jpeg
    74F33245-EB21-4D64-923C-94E7A2A12084.jpeg
    892,6 KB · Aufrufe: 240
Sieht gut aus.
Aber ist das nicht sehr dunkel da drin, so ohne ein einziges Fenster?
Habe mit Absicht nur ein Fenster rein gemacht. Also Zu Dunkel finde ich es nicht. Alle anderen Fenster muss ich sonst immer zu machen Nachts da ich es Dunkel brauche zum schlafen^^. Hinten siehst eh kaum was wegen Fahrradträger. Ist halt ne schöne Höhle dafür fällt er kaum als Camper auf was auch nicht schlecht ist. Bin so ganz Happy mit dem einen Fenster. das brauchst auf jedenfall zum Fahren sonst siehst nix beim abbiegen.
 
Ist cool! Bleibt das bett da immer so wie auf dem Bild? Oder musst du da regelmäßig umbauen? Und Warum die Unterkonstruktion mit Stahl und Siebdruckplatten. Ist das nicht ultra schwer?

Durchgang mit Doppelsitzbank nach vorn geht auch nicht wirklich gut, oder?

Ah, noch was: Erfahrungsbericht zum Solar wäre cool. Ich hab mich noch nicht entschieden was und wie viel rein soll. Der Ausbauer sagt, 150W mit nem guten Laderegler reichen, ich bin mir nicht sicher,...
Platz ist kein problem. Zwischen die Dachluken passen 2-3 panels.

Am Wochenende ging es bei mir auch weiter. Die sitzecke hatte noch keine lehne. Was für eine ätzende arbeit. Sitzfläche sieht auf dem foto deutlich kleiner aus als sie ist. Kommt dann demnächst noch schaumstoff rauf.
IMG_20190511_200541_resize_38.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190511_200541_resize_38.jpg
    IMG_20190511_200541_resize_38.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:
Ist cool! Bleibt das bett da immer so wie auf dem Bild? Oder musst du da regelmäßig umbauen? Und Warum die Unterkonstruktion mit Stahl und Siebdruckplatten. Ist das nicht ultra schwer?

Durchgang mit Doppelsitzbank nach vorn geht auch nicht wirklich gut, oder?

Ah, noch was: Erfahrungsbericht zum Solar wäre cool. Ich hab mich noch nicht entschieden was und wie viel rein soll. Der Ausbauer sagt, 150W mit nem guten Laderegler reichen, ich bin mir nicht sicher,...
Platz ist kein problem. Zwischen die Dachluken passen 2-3 panels.

Am Wochenende ging es bei mir auch weiter. Die sitzecke hatte noch keine lehne. Was für eine ätzende arbeit. Sitzfläche sieht auf dem foto deutlich kleiner aus als sie ist. Kommt dann demnächst noch schaumstoff rauf.
Anhang anzeigen 863002

Bett bleibt immer so drin. Baue eh net um da ich hinten keine Sitzbank habe und oft auch mal schnell fürs we irgendwo hin düse. Gewicht geht eigtl die platte ist ja nur 4 mm (3 Schicht) und reicht dicke auch für sämtliche Aktivitäten im Bett^^. Das Gestell ist ja direkt am rahmen befestigt und die Rohre gehen auch vom Gewicht. wollte es so stabil wie möglich ohne nach unten abstützen zu müssen. Mit 6 schrauben könne ich das Bett komplett rausnehmen wenn ich wollte.

Solar habe ich mit den zwei Paneelen. und bin froh drüber. bei schönem wetter reicht auch die hälfte aber da ich alles nur auf 12 v betreibe ohne Umwandler geht da dann schonmal einiges an Leistung weg. Kühlbox. standheizung, Sound, Geräte Laden usw. verliere maximal 5% Akkuleistung nach 3 schlechten Tagen mit kaum sonne. Hab die von der Firma Offgridtec und bin sehr zufrieden damit.
 
Hey Flo,
kannst mir etwas mehr über das Produkt erzählen?
Wollen auch Zeitnah auf Solarmodul umrüsten......
Dank dir!
Ich bin zwar nicht Flo aber kann Dir auch ein paar Tipps bzgl. Solar geben. Du kannst Dir auf Ebay Platten kaufen. Diese sollten Monokristalin sein. Ich würde bei z.B. 150w 2-3 Platten entsprechend 50-70w verbauen. Warum? Ein Solarpanel bringt nur soviel wie die dunkeslte Stelle daarauf. Wenn Du ein 150w Panel verbaust und ein Blatt darauf liegt, dann ist nichtmehr sehr viel. Alternativ aber recht teuer: CIS-Platten. Die umgehen da Problem.
Ansonsten ist es wichtig, dass die Panele unterlüftet sind, damit sie nicht zu heiß werden. Dafür gibt es spezielle Spoilerprofile die mit Montagekleber (Sikaflex) aufs Dach geklebt werden. Alternativ (um Geld zu sparen) kannst Du auch Aluwinkel oder ähnliches nehmen. Wenn Du einen Dachträger hast, kannst Du die auch darauf schrauben.
Dann brauchst Du noch einen Spannungsregler. Ich würde gleich einen Mppt nehmen, der bringt besseren Ertrag. Der wird einfach zwischen Panel und Aufbaubatterie geschaltet und reguliert den Ladungsstrom.
Flexible Panele würde ich nur bei einem Kastenwagen oder Bus nehmen, der auf Grund des gebogenene Daches keine Platten zulässt. Auch hierbei ist es wichtig auf eine Unterlüftung zu achten. Das kann man mit einer Raupenverklebung erreichen.
Für die Durchführung der Kabel vom Dach gibt es Kabeldurchführungen für rel. kleines Geld.
Von der Lesitung würde ich ohne Kompressorkühlschrank mal mit 100w starten mit 150w. Wobei 150w bzw. 200w nat. gerade bei Bewölkung Reserven bietet.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
 
Ich bin zwar nicht Flo aber kann Dir auch ein paar Tipps bzgl. Solar geben. Du kannst Dir auf Ebay Platten kaufen. Diese sollten Monokristalin sein. Ich würde bei z.B. 150w 2-3 Platten entsprechend 50-70w verbauen. Warum? Ein Solarpanel bringt nur soviel wie die dunkeslte Stelle daarauf. Wenn Du ein 150w Panel verbaust und ein Blatt darauf liegt, dann ist nichtmehr sehr viel. Alternativ aber recht teuer: CIS-Platten. Die umgehen da Problem.
Ansonsten ist es wichtig, dass die Panele unterlüftet sind, damit sie nicht zu heiß werden. Dafür gibt es spezielle Spoilerprofile die mit Montagekleber (Sikaflex) aufs Dach geklebt werden. Alternativ (um Geld zu sparen) kannst Du auch Aluwinkel oder ähnliches nehmen. Wenn Du einen Dachträger hast, kannst Du die auch darauf schrauben.
Dann brauchst Du noch einen Spannungsregler. Ich würde gleich einen Mppt nehmen, der bringt besseren Ertrag. Der wird einfach zwischen Panel und Aufbaubatterie geschaltet und reguliert den Ladungsstrom.
Flexible Panele würde ich nur bei einem Kastenwagen oder Bus nehmen, der auf Grund des gebogenene Daches keine Platten zulässt. Auch hierbei ist es wichtig auf eine Unterlüftung zu achten. Das kann man mit einer Raupenverklebung erreichen.
Für die Durchführung der Kabel vom Dach gibt es Kabeldurchführungen für rel. kleines Geld.
Von der Lesitung würde ich ohne Kompressorkühlschrank mal mit 100w starten mit 150w. Wobei 150w bzw. 200w nat. gerade bei Bewölkung Reserven bietet.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Hab´s ihm per Pn geantwortet. Würde definitiv auf 200 Watt gehen wenn man mal länger als ein We unterwegs ist und nicht am Stromnetz hängt. Meine Anlage ist von offgridtec als Komplett Paket und bin sehr zufrieden.
Am besten mal Zusammen rechnen was man so an Stromverbrauchern hat und denn die richtige Größe wählen mit Reserve. Denn wie du schon sagtest bringt eine größere Anlage bei Bewölkung immer noch genug um die Speicherbatt. zu laden oder zu erhalten. Bei Kompressorbox, Standheizung, Licht,Fön und mehrere Geräte zum Laden kommt schon etwas zusammen. War 22 tage unterwegs und nicht einmal Knappheit an Strom. Kühlbox schalte ich übern Sommer schon Gar nicht aus ;-)
 
Und wie ActionGourmet geschrieben hat ist die Unterlüftung der Anlage wichtig. Da sind schon sehr sehr hohe Temperaturen unter dem Paneel bei voller Sonneneinstrahlung. Wegen der Effizienz reinige ich die Platten 1 Mal im Monat im Waschpark. Sieht halt immer doof aus wenn man erstmal die Leiter auspackt zum Dach Sauber machen vom Bus^^
 
Bis dato komme ich von Mai-September mit 80w Cis mit Absorberkühli und TV gut rum. Ich habe 180AH Aufbaubatterien die ich in naher Zukunft gegen Lithium mit 160ah tauschen werde. Ggf. hänge ich noch 80w Panel dazu. Mehr Platz habe ich leider nicht.
 
Bis dato komme ich von Mai-September mit 80w Cis mit Absorberkühli und TV gut rum. Ich habe 180AH Aufbaubatterien die ich in naher Zukunft gegen Lithium mit 160ah tauschen werde. Ggf. hänge ich noch 80w Panel dazu. Mehr Platz habe ich leider nicht.
180 Ah std ist ja schon ne ansage. hab leider Platztechnisch nur eine 120 Ah unter den Sitz gebracht. Die wird aber dauer befeuert und geht nie leer. Was hast denn für ein Fahrzeug? zwei Paneelen bekommst doch immer locker aufs Dach oder?
 
an die solar erfahrenen: von welchen regionen ist denn bei euch in der regel die rede? also eher portugal oder heimische verhältnisse?
 
meine Aussagen beziehen sich auf den Bereich Süddeutschland-Norditalien also RLP, BW, CH, A, nord-I, F

Was aber nach meiner Meinung (hab mich mal eingelesen) sinnvoll (leider teueer) ist, sind Lithium-Akkus anstatt Säure. Warum? Einen Li-Akku kann man in 2h laden ein Säure-Akku (egal ob normal, Gel, AGM) braucht dafür 8h. Somit ist bei voller Sonne es garnicht notwendig so große Solaranlagen zu haben, da der Spannungswandler die Energie garnicht im vollen Umfang einspeißt. Noch wichtiger wenn Ihr mit Stromagregaten (im Winter) arbeitet. 2h Gebrummels geht noch. Bei 8h habt Ihr schnell Ärger mit den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr und die vielen Youtube Videos habens geschafft, mich hats jetzt auch erwischt :lol:

Sprinter L4H2
163PS Automatik
4,70m Laderaumlänge :spinner::spinner:

Foto 25.05.19, 17 06 17.jpg


Bin noch am Anfang, aber die WoMo Ummeldung sollte Anfang kommender Woche klappen. Zwei 1000x500mm Fenster und die Aluunterkonstruktion vom Bett (heut noch anschrauben) sind bislang drin. Liegefläche längs 170x200cm. Danach folgen die 2 Fenster 700x300mm seitlich im Schlafbereich, ein Heki 700x500mm Dachfenster im Wohnbereich. Isolierung möcht ich erst anfangen, wenn ich die meisten Löcher in der Karosse habe um zu sehen ob alles dicht ist. Die restlichen Dachfenster muss ich noch besorgen und kommen übers Bett und in die Nasszelle. Danach ist dann Boden, Küchenbau und Elektrik/ Solar dran. Kühlschrank und Truma hol ich in ein paar Wochen.

Achso ja, Thema Bikeauszug im Heck. Ich hab aktuell Muster von ~1200mm Schwerlastauszügen mit Lock hier liegen, solides Gewicht pro Paar 13kg, die werde ich vermutlich bald in meinen Shop aufnehmen, da ich in das Thema Bikecamper auch ein wenig schwenken möchte. Auch eine Art von "Tools" :D Preislich wirds wahrscheinlich sehr interessant aber für einen offiziellen Preis brauche ich noch ein bisschen Zeit.

-Simon-
 

Anhänge

  • Foto 25.05.19, 17 06 17.jpg
    Foto 25.05.19, 17 06 17.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten