Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Sca dach kostet mit einbau 8k. Plus fenster im wc. Das lohnt nicht bei der basis. Dann hätte ich auch eher ein neues gekauft.
Das zelt kann ich wenn wir wieder zu zweit unterwegs sind an einem kleinen fahrzeug verwenden oder einfach verkaufen. Mal testen.
Garage:
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Top! Würde ich auch so machen. Klappdach ist doch Mumpitz...
Find ich ein bissl arg pauschalisiert.
Unterschiedliche Nutzer, Anwendungszwecke, Geldbeutel usw. bedürfen unterschiedliche Lösungen.
Der nächste kommt und sagt: Alles mit Stoff zum aufstellen ist 💩 weil kann nass werden und ist in der kalten Jahreszeit murks.

Ich würds jetzt ggf. schon wieder anders machen bzgl. des Gesamtkonzepts, aber ein Dachzelt käme z.B. für mich nie in Frage.

Du merkst: Jeder Jeck is anders.
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Find ich ein bissl arg pauschalisiert.
Unterschiedliche Nutzer, Anwendungszwecke, Geldbeutel usw. bedürfen unterschiedliche Lösungen.
Der nächste kommt und sagt: Alles mit Stoff zum aufstellen ist 💩 weil kann nass werden und ist in der kalten Jahreszeit murks.

Ich würds jetzt ggf. schon wieder anders machen bzgl. des Gesamtkonzepts, aber ein Dachzelt käme z.B. für mich nie in Frage.

Du merkst: Jeder Jeck is anders.Anhang anzeigen 1753285
Ich würde diese Lösung auch nicht generell ablehnen wollen.
Schlafen über Motorräder/Fahrräder geht nur bei H3 (Innenraumhöhe >=220), H3 Modelle sind noch schwerer zu bekommen.

Was hat die Umbau bei Dir ca. gekostet?
Kann man das auch 180° gedreht einbauen, dass es hinten aufklappt?
 
Ich wüsst auch was anderes. Budget getriebene lösung. Werd mal berichten. Haben zum ersten mal eine woche Camping gebucht.
Vorher eher typ spontan stellplatz und das fahrzeug reine bettenburg.
 
Ich würde diese Lösung auch nicht generell ablehnen wollen.
Schlafen über Motorräder/Fahrräder geht nur bei H3 (Innenraumhöhe >=220), H3 Modelle sind noch schwerer zu bekommen.

Was hat die Umbau bei Dir ca. gekostet?
Kann man das auch 180° gedreht einbauen, dass es hinten aufklappt?
Das sind ja immer individuelle Empfindungen, aber schlafen über den Bikes geht auch bei H2 noch gut. VR raus, gut ausgemessen und du kannst noch halbwegs aufrecht im Bett sitzen.

Wir haben so 105cm bis unterkante Bett in der Bikegarage. Klar, so Späße mit Bikeschublade, 25 cm Matratze, fetter Lattenrost,... geht dann nicht.

Achja, bezogen auf Ducato. Da ist der H2 197cm innen oder so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
VR raus, gut ausgemessen und du kannst noch halbwegs aufrecht im Bett sitzen.
Wäre mir selbst beim Enduro (1xBremsscheibe) keine Option auf Dauer, da Unterwegs oft für Spritztouren aus-/einlade. Hochschieben in die Wippe, zwei Schnellspanngurte am Lenker und ein normale über HR - und weiter geht's. Wenn man dauerhaft iwo verweilt, kann man sich natürlich die Zeit nehmen. Habe es beim Verladen in Bulli mit Spanngurte in Feder ziehen gemacht.
 
Wäre mir selbst beim Enduro (1xBremsscheibe) keine Option auf Dauer, da Unterwegs oft für Spritztouren aus-/einlade. Hochschieben in die Wippe, zwei Schnellspanngurte am Lenker und ein normale über HR - und weiter geht's. Wenn man dauerhaft iwo verweilt, kann man sich natürlich die Zeit nehmen. Habe es beim Verladen in Bulli mit Spanngurte in Feder ziehen gemacht.
Das Spannen mit den Gurten ist mutmaßlich ähnlich wenig aufwand wie Steckachse und VR raus, Gabel in die Halterung, Steckachse rein, fest!

Aber das darf ja jeder selbst für sich entscheiden.
 
Das Spannen mit den Gurten ist mutmaßlich ähnlich wenig aufwand wie Steckachse und VR raus, Gabel in die Halterung, Steckachse rein, fest!

Aber das darf ja jeder selbst für sich entscheiden.
Wollte ich auch gerade schreiben. Wie sehr muss es mit der Spritztour und dem anschließenden abhauen pressieren, wenn man die 2 Minuten für Ein- und Ausbau des VR nicht hat?
 
Ohne VR die Rampe hoch und abspannen soll genau so einfach sein?
Überhaupt bedarf "in die Halterung" schon mal eine Spezialhalterung, das am besten dann frei versetzbar mit Airline oder sonstwie.

die 2 Minuten für Ein- und Ausbau des VR nicht hat?
Schicke mir mal ein Video, wo Du in 2 Minuten ein und ausgebaut hast.
Selbst am Sportenduro eine Bestzeit mit T-Griff ohne Drehmoment und ohne Ausrichten der Gabelholme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Lösung auch nicht generell ablehnen wollen.
Schlafen über Motorräder/Fahrräder geht nur bei H3 (Innenraumhöhe >=220), H3 Modelle sind noch schwerer zu bekommen.

Was hat die Umbau bei Dir ca. gekostet?
Kann man das auch 180° gedreht einbauen, dass es hinten aufklappt?
Das Dach war bei meinem Ausbau von Anfang an Teil des Konzepts.
Ich wollte die Möglichkeit von vier Schlafplätzen realisieren, sowie unten Längsbetten mit 2m Länge.
Ich hab meine Räder + Singletrailer unterm Bett. Geht mit ausgebautem Vorderrad ohne Probleme.
Klar, ein Moped bringst da nicht rein. War aber auch nicht mein Ansinnen.
Ich hab den MAN nach meinen aktuellen Bedürfnissen gebaut, allerdings so flexibel, dass ich das Auto wohl auch noch in ein paar Jahren gut finden werde. 😅

Dach andersrum: Vermutlich wäre das keine gute Idee. Das ist vorne aerodynamisch geformt, das würde andersrum keinen Sinn machen.
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einer schreibt von bike als Fahrrad.. der andere meint MOTORRÄDER!
Ja klar:
Schlafen über Motorräder/Fahrräder geht nur bei H3
was kann man an "Motorräder/Fahrräder" falsch verstehen? :ka:
Konkret 1..2 Motorräder und 1..3 MTBs

Ihm schrub von Enduro.
weil
Bin ich nicht von mopped ausgegangen.
Gips auch außerhalb der Filterblase. :o
vgl. Upside Down, TL, Stollen, Lenker, Licht

So, so. :o
 
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Hab ein angebot direkt von sca.die machen es seit einiger zeit selber. 8500,- in weiß inkl einbau bei denen. Ausschnitt und anpassung des himmels. Kosten sind aber je nach aufwand und fahrzeug verschieden.
 
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