Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Dieser Faltenbelag und das Kabel sehen scho bissl komisch aus.
Aber Form follows Function...

@ Barti Sind das auch die Wellgo Mg Pedale - der abfallende Lack kommt mir so bekannt vor ;)

Ach so: Kann man Magnesium eigentlich eloxieren?
Sollte ja doch um einiges besser halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Du könntest dir einfach nen kürzeren VRO-Vorbau holen dann kannst du den doch ca. im 45°-Winkel einstellen.
Aber nen so hohen Rise hast du dann nicht mehr.
Dann bräuchtest du wohl noch nen Lenker der das wieder ausgleicht - weis jetzt nicht ob's das gibt.
Ich hab irgendwo mal nen Vorbau gesehen, bei dem konnte man das ganze Rohr, das nach vorne geht im Winkel verstellen.
Damit könnte man das sicher auch so hinkriegen.
Wenn ich mir das bei deiner Einstellung aber mal so vorstelle: Das würde auch ungewohnt aussehen denk ich mal...
Ein Dirt-Lenker mit sehr viel Rise + leicht ansteigendem Vorbau könnte es auch machen - sieht aber an nem Tourenrad auch wieder ungewohnt aus..
-> Lass es lieber so, wenns bequem is.
 
Hatte ich schon so an den beiden vorherigen bikes und sah da auch -merkwürdig- aus :(

Dann scheints wohl nicht am Rad zu liegen.
Eventuell wäre ein Superforce in 20° eine Möglichkeit für dich, wenn der Lenker da sein soll wo er jetzt ist.

Aber wen kümmerts wenns funktioniert. Konnte mich nur nicht zurückhalten, als du das wilde Duo aus Vorbau und Sattelstüze mit den Worten "Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus,oder?" vorgestellt hast...
 
Du könntest dir einfach nen kürzeren VRO-Vorbau holen dann kannst du den doch ca. im 45°-Winkel einstellen.
Aber nen so hohen Rise hast du dann nicht mehr.
Dann bräuchtest du wohl noch nen Lenker der das wieder ausgleicht - weis jetzt nicht ob's das gibt.
Ich hab irgendwo mal nen Vorbau gesehen, bei dem konnte man das ganze Rohr, das nach vorne geht im Winkel verstellen.
Damit könnte man das sicher auch so hinkriegen.
Wenn ich mir das bei deiner Einstellung aber mal so vorstelle: Das würde auch ungewohnt aussehen denk ich mal...
Ein Dirt-Lenker mit sehr viel Rise + leicht ansteigendem Vorbau könnte es auch machen - sieht aber an nem Tourenrad auch wieder ungewohnt aus..
-> Lass es lieber so, wenns bequem is.

Genau daran habe ich auch gedacht.
Ein oder zwei cm mehr Überhöhung wär auch nicht tragisch.

Boah,meine Frau zieht mir demnächst eins mit dem Nudelholz über....(nein Schatz,ich brauche wirklich nur den Rahmen,ALLES andere hab ich im Keller liegen):rolleyes:
 
..stimmt !
aber nach meinen erfahrungen ( mit KS und maverick/joplin ) die einzige die dauerhaft!!! ohne probleme funktioniert...

gruss accu
 
Hallo,

ihr habt wirklich schicke On-Ones hier im Beitrag. Ich schaue recht regelmäßig auf die On-One Website und muss sagen, dass ich mich ein wenig in das Summer Season verguckt habe.

Da hier in der Gegend einige Leute im Downhillfahren aktiv sind und ich schon ein paar mal gefragt wurde ob ich nicht auch mal mitfahren wollte habe ich mir überlegt, ob das 456 SS nicht ne günstige Einstiegsvariante wäre. Denkt ihr das ginge? (Ich möchte mein neues Radon Slide nicht dafür opfern.)

Ich bin 194cm und mir nicht sicher, ob 18 oder 20 Zoll die richtige größe dafür wären. Wegen der Handlichkeit.

Könnte sich ne 180mm Domain in dem Rahmen dafür eignen oder mache ich damit die Geometrie kaputt?

Danke schonmal in Vorraus.
 
bei dem Preis glaube ich nicht das es einen Händler gibt der sich das antut
Da ist einfach kein Platz für eine Händler Marge und davon muss der Händler nun mal leben.

Sprich das wird ein Direktvertrieb wie bei uns Canyon, Radon, Votec, etc. sein
 
Ja nur Direktvertrieb. (Steht hier auch irgendwo schon mal.)

@ das chucky
Wenn du nicht ständig im Bikepark oder sehr ruppiger Piste unterwegs bist geht das mitm Hardtail wunderbar.
Du willst ja wahrscheinlich keine Rennen fahren, oder?
Sondern eher auf der Lokalen DH Piste.
Das geht mit nem Hardtail wunderbar.
180mm finde ich am HT immer bissl übertrieben - gabs die Domain nicht auch mit 160mm und/oder U-Turn?
Ich hatte bisher nur die 130mm Rux drin. Jetzt gibts demnächst aber wahrscheinlich auch ne Pike.
Für die Trails bei mir reicht das völlig - hier gibts nix wirklich sehr ruppiges.
Der Rahmen hat halt mit der 130mm Gabel schon nen DH-Mäßigen lenkwinkel von 66,6°.
Bei ner 180er sind das dann ca. 64,6° - ok das haben die Worldcup-DH-Bikes auch.
Das Hardtail von meinem Bruder (kein On One) fährt bergab mit der Lyric auch echt gut.
On One empfiehlt für deine Größe den 20"-Rahmen.
Wenn du aber eh nicht viel bergauf trittst kann der 18" + lange Sattelstütze aber auch reichen - musst halt mal ausrechnen ob das von der Schrittlänge her passt.

Edit:
Ich hab mir jetzt mal das radon Slide angeschaut - das hat doch schon 160mm Federweg (ich dachte das hätte weniger).
Also damit solltest du mindestens genauso gut bergab kommen wie mit dem Hardtail.
Das muss das Radon aushalten...
Für rein bergab ist ein Hardtail halt nicht wirklich opti.
Der Vorteil ist aber, dass du deine Fahrtechnik - musst viel mehr mit dem Körper wegfedern als auf dem Fully und Linienwahl ist echt wichtig - scho ordentlich verbessern kannst.
Also kannst dir den Rahmen schon holen - du wirst aber anfangs langsamer sein als mit dem Radon - also wirklich schneller/besser als mit dem Radon wirst du mit dem Hardtail auch mit 180mm vorne nicht bergab kommen.
Mit Übung kommt man natürlich alles brauchbar runter und du kannst ja dann auf nen DH-Fully-Rahmen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorenz, danke für die Antwort.

Was das Slide angeht, ich habe das Slide 7.0 mit 140mm Federweg (RH 22"). Ich könnte es laut Radon einfach auf 160mm umrüsten, da die Rahmen 2009 bei beiden Bikes identisch sind/waren. Ich will dieses Bike halt nur nicht auf der Downhillpiste schrotten.

Bzgl. des Summer Season, es wäre sicherlich das sinnvollste, ne Gabel mit Federwegsverstellung zu verbauen mit max 160mm Federweg.

Aber sinnvoll solls ja überhaupt nicht sein und von der Fantasie bergauf fahren zu wollen habe ich mich sowieso schon verabschiedet. (Plane zu schieben oder mich shuttlen zu lassen.) Das Gewicht eines Summer Seasons mit stabilen und günstigen DH-Komponenten wird wohl jenseits der 16kg liegen.

Ich muss mir die Geometrie von verschiedenen Downhillbikes mal ansehen und schauen ob die Oberrohrlänge des 18" Rahmens ausreichen würde. Die Sitzrohrlänge ist beim DH ja sowieso irrelevant, im Gegenteil je kürzer desto weniger stört der Sattel beim Bergabfahren...

Hat vielleicht irgendjemand von euch ein DH Setup des On-One SS auf Bildern schonmal gesehen?

mfg
 
So, gestern abend gerade noch so fertig geworden. Ich hoffe dass mein 456 Ti hier auch rein darf ;-)
Es ist nun so weit fertig, dass man Einstellfahrten machen kann. Steuerrohr wird noch abgesägt. die Gravity Dropper bleibt dran, die ist zwar bleischwer und hässlich wie ein Krapfen. Aber was solls...

IMG_0983_kl.jpg


IMG_0981_kl.jpg
 
Oh man, wie hier schon mal geschrieben, kann ich den laxen Email-Verkehr bei Bestellung nur bestätigen.
Hab Samstag mein Inbred 29" bestellt, und immer no keine Email bekommen :(
Mit etwas Glück war des aber mein Rahmen, der Heute aus dem Onlineshop weggerechnet wurde :)
"Just 2 left" ;-)

Bilder folgen!
 
Ich glaube die bauen gerade ihre Webseite um, ich hab vorhin folgende E-Mail bekommen.

We are in the process of developing a better Website, due to the
current limitations of our current site...
Over the next week we will struggle to answer all the questions,
Please look at our current FAQ list on our site
http://www.on-one-shop.co.uk/?page_id=21690
Your patience is appreciated in this process.
Cheers
Stevo


Das könnte doch nen guter Grund sein, oder.
 
So, es ist vollbracht. Das On One ist da und vollendet!

Ich hätte auch ein normales Inbread mit Slop-Dropout genommen. Aber ich wollte unbedingt dieses braun!
Und das gabs nicht. Also habe ich das 456 gekauft.
Und die Kette kann man trotzdem spannen....
Rein optisch super! Der Lack ist aber schlechter als JEDER andere! Das ist echt traurig.

Als Gabel dient eine auf 120mm getravelte und mit frischem Öl versehene Reba.
Gebremst wird das ganze von der Hayes Stroker mit Avid G3 Scheiben.
Vordere Nabe XT, hintere Alfine.

Die Übersetzung wurde so gewählt, dass sie in etwa mit dem zweiten Gang meiner Rohloff mit 34/13 beginnt.

Hier ist es dann 32/18.

Der Spacerturm wird bleiben, da es eigentlich das Rad der Holden ist!

Na ja, am besten schaut Ihr einfach selbst!
Draussen-Bilder bei Tageslicht werden folgen....
 

Anhänge

  • PICT0381.jpg
    PICT0381.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 388
Echt schick! :daumen:
Kannst dir ja zum Kette spannen auch irgendwann mal nen Exzentriker holen - ist aber so auch wunderbar gelöst.
Was sind das denn für Kurbeln mit rotem Spyder? (würde bei mir farblich auch gut dazu passen)

Was ist an dem Lack eigentlich sooo schlecht?
Bei mir war nur ne sehr kleine "Lacknase" (eher ein Punkt) am Oberrohr - die hab ich mit etwas Kratzerentferner wegpoliert.
Und halt noch so paar Lacknasen an den Kanten von den Ausfallenden - das stört mich aber nicht.


@ Chucky: Das mit der Rahmenhöhe hab ich ja noch geschrieben als ich dachte, dass es nicht soo in die DH Richtung gehen soll.
Ich hab jetzt auch noch kein Bild von einem Summer Season mit richtiger DH-Ausstattung gesehen. (also nix >150mm)
Frag am besten mal die Leute von On One dazu. Auch bezüglich Größe.
Die für einen reinen DH-Rahmen etwas lange Kettenstrebe sollte bei deiner Körpergröße kein Problem sein - die wächst nicht mit der Rahmengröße.
Schau dir mal die neue On One Seite an! (hab ich jetzt auch erstmals gesehen)
Da gibts jetzt auch bissl mehr Infos - aber auch diese Info: Der Summer Season ist nur bis 160mm !
Mehr würde ich mir ehrlich gesagt aber auch bei einem reinene DH-Hardtail nicht reinbauen...
Find ich irgendwie blöd wenn es hinten hart ist und vorne butterweich - ich habs dann doch lieber bissl härter vorne. Dann kann man sich auch schön an Wurzeln zum Sprung abdrücken und so.
Dass nur 2,5er Reifen rein gehen sollen ist aber auch bissl untertrieben - die passen locker - Ok kommt sicher auch auf den Reifenhersteller an.

@ Rake: Der Titanrahmen ist ein Traum :daumen:
Du hast die Leitung von der Gravity Dropper auch echt schön verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack ist einfach unheimlich empfindlich! Den schaut man schief an und hat nen Kratzer. Aber die Farbe ist super! Drinnen und im Kunstlicht hat das braun einen violetten Stich. Wenn draussen die Sonne drauf fällt, ist es ein sattes chokoladiges braun mit relativ feinen Flakes. Das finde super! Nur die Empfindlichkeit....

Zur Kurbel, das ist eine Corratec Kurbel. Ich finde, das die Kurbel irgendwie ganz gut zum Rahmen passt. Aber meiner Frau gefällt die Farbkombi so garnicht. Die Kurbel ist neu, hat ein Octalink E-Typ Innenlager und die anderen beiden Blätter sind auch noch da (ALLES NEU!). Es kann sein, dass ich eine XTR oder SLX montieren muss...... Auch, wenn mir die Kurbel gefällt!
Kannst mir gerne ein Angebot per PM machen.

Den Exzentriker finde ich garnicht so arg toll. Und dafür kann man sich ganze 10 Kettenführungen kaufen! Somit viel mir die Wahl nicht sonderlich schwer.
 
Hijo de Rudicio und Lorenz, Danke für die Blumen.
Bin günstig an den Rahmen gekommen, da musste ich einfach zuschlagen.
Inzwischen ist noch ein rotes Aerozine Tretlager dazugekommen. Muss mal Fotos bei Tageslicht machen.
Der Bikeaufbau war ganz klar minimales Gewicht und trotzdem No-Nonsens-Komponenten.

Bin die letzten Tage zum Fahren gekommen. Nun versteh ich, warum das 456 drüben in UK so gehyped wird.
Das Ding klettert so leicht und lässt es sich trotzdem ordentlich spielen. Und je mehr du es laufen lässt, desto stabiler wird es.
 


bin ich überascht :D gute verabeitung zu dem low budget preis...
aufbau erfolgt bald
alles aus herumliegenden parts die ich im hause habe
brauche aber noch nen ss kit und steuersatz das noch kommen sollte diese woche

p.s soll als radpolopferd und citygöppel dienen.
 
Bin die letzten Tage zum Fahren gekommen. Nun versteh ich, warum das 456 drüben in UK so gehyped wird.
Das Ding klettert so leicht und lässt es sich trotzdem ordentlich spielen. Und je mehr du es laufen lässt, desto stabiler wird es.


Ich habe ein ganz anderes Problem:

Ich hab das Radl ja für meine Frau gebaut. Im Beisein Selbiger. Und habe Ihr erzählt, dass es für einen Freund wäre, der Handwerlich eher in die BleistiftAnspitzerFraktion gehört....

Nun war ja Ostern da bkam sie das Bike und hätte mich fast umgebracht vor Freude.

Das eigentliche Problem ist, dass ich das Ding nie mit dem Vorderrad abhebt und sich so fährt, wie Du es beschreibst! Nach dem ich danach auch meinem Rohloff CC/XC/AM Bober umgestiegen bin, hatte ich da so garkeinen Bock mehr drauf. Beim ersten Tritt hebt sich das VR.

Mal schauen, was ich draus mache......:D
 
Zurück
Oben Unten