Zeigt her eure Propain Bikes!!

Für genauere Details musst du @Symion fragen. :p

Jedenfalls ist die Federwegsausnutzung nun wieder derart geprägt, dass bei einem Drop aus ca. 80 bis 90 cm Höhe der Federwegs bis auf wenige mm ausgenutzt wird. Vorher waren das maximal 70 bis 75%. Dennoch bleibt der Dämpfer hoch im Federweg stehen und gibt in Anliegern gut Gegenhalt.
Die Zugstufe wurden ebenfalls angepasst, wodurch der Dämpfer nun viel lebendiger wirkt und bei schnellen Schlägen (Treppenfahrten) auch endlich wieder hinterher kommt und nicht verhärtet.
Wieso sollte man bei einem Drop von 80-90cm den FW bis auf wenige mm ausnutzen wollen? Was ist dann bei Drops von 140-150cm? Reserven sind gut. Zugstufe anpassen hört sich dagegen gut an.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Wieso sollte man bei einem Drop von 80-90cm den FW bis auf wenige mm ausnutzen wollen? Was ist dann bei Drops von 140-150cm? Reserven sind gut. ....

Bei der Endprogression des Deluxe bzw. des Hinterbaus sind 3-4 mm Reserve schon ziemlich viel.
Am WE war mal die 1m Marke dabei und da standen am Ende noch 2 mm.

Zudem sagte nicht, dass es für jedemann passen soll/wird! Für mich jedoch passt es so. ;)
Und zudem sind reine Drops aus 1,5m Höhe schon recht sportlich... aber im Forum kann man halt viel behaupten, gell? :cool:
Selbst wenn ich hier und da mal einen solchen Drop springen würde (ich glaube nicht, dass die meisten Leute mit dem Hugene sowas regelmäßig unter die Räder nehmen), wäre es die meinste Zeit doch nur ungenutzte Federwegsreserve.
Aber ich bleibe da lieber realistisch und passe das Fahrwerk so an, wie es für meinen regulären Fahrstil am besten passt. Ich muss da niemanden was beweisen: Sprünge über einen Meter lasse ich dann doch gerne mal aus und nehme halt die Chicken-Line! :D

Zudem das Hugene mit seinen 130 mm auch mMn nicht in erster Linie für solche Drops gedacht ist (auch wenn es das sicher aushält), dafür gibt es schließlich noch das Tyee und/oder das Spindrift.
 
Ich dachte immer die Höhe des drops wäre recht irrelevant, es ginge darum wie die Landung ist? Aus 60 cm ins flat landen oder aus 4m in einen 45° Abhang als Beispiel?
Gruß
 
Ich dachte immer die Höhe des drops wäre recht irrelevant, es ginge darum wie die Landung ist? Aus 60 cm ins flat landen oder aus 4m in einen 45° Abhang als Beispiel?
Gruß

Hat ja auch niemand bestritten. :)
Wenn dem nicht so wäre, dann hätten unsere Ski-Springer auch ein riesen Problem und würden allesamt in der Holzkiste landen. :D

Ich bin daher auch bei meinen Angaben (auch beim Tuning) von einem Drop ins flat ausgegangen - also quasi der Worst-Case für's Fahrwerk. Weil alles andere ließe sich nicht vernünftig vergleichen, da der Impact für's Fahrwerk eben sehr vom Winkel (aber im Prinzip auch von der Absprunggeschwindigkeit) innerhalb der Landezone anhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Endprogression des Deluxe bzw. des Hinterbaus sind 3-4 mm Reserve schon ziemlich viel.
Am WE war mal die 1m Marke dabei und da standen am Ende noch 2 mm.

Zudem sagte nicht, dass es für jedemann passen soll/wird! Für mich jedoch passt es so. ;)
Und zudem sind reine Drops aus 1,5m Höhe schon recht sportlich... aber im Forum kann man halt viel behaupten, gell? :cool:
Selbst wenn ich hier und da mal einen solchen Drop springen würde (ich glaube nicht, dass die meisten Leute mit dem Hugene sowas regelmäßig unter die Räder nehmen), wäre es die meinste Zeit doch nur ungenutzte Federwegsreserve.
Aber ich bleibe da lieber realistisch und passe das Fahrwerk so an, wie es für meinen regulären Fahrstil am besten passt. Ich muss da niemanden was beweisen: Sprünge über einen Meter lasse ich dann doch gerne mal aus und nehme halt die Chicken-Line! :D

Zudem das Hugene mit seinen 130 mm auch mMn nicht in erster Linie für solche Drops gedacht ist (auch wenn es das sicher aushält), dafür gibt es schließlich noch das Tyee und/oder das Spindrift.
Wollte dich in keinster Weise kritisieren oder irgendwie deine Fahrkönnen in Frage stellen. :ka:

Drop ins Flat ist natürlich ein anderes Thema, ob man da freiwillig Sachen über 1- 1,5 Meter runter will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich muss es nicht zwingend haben, auch nicht mit dem Enduro.

Das Hugene würde ich gerne Mal fahren, sollte auf 99% der Trails zu Hause und auch teilweise im Park für vieles vollkommen ausreichen.

Abschließend für mich: Das Hugene in Lime schaut einfach geil aus.
 
@Joehigashi80 : Alles gut, ich fühlte mich auch keineswegs von dir angegriffen. :bier: Und es ist wohl definitiv so, dass mein Hugene viel mehr kann als sein Fahrer! :lol:

@Hardtail94 : Das mit der Geschwindigkeit sagte ich doch bereits. ;)

Letztlich wollte ich da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Es ist schließlich nicht so, dass ich im Wald immer den Zölli dabei habe und vorher oder naher Maß nehme. In der City sind hier und da mal Mauerkanten oder Vorsprünge. Da kann man die Höhe dann gut abschätzen. Letztlich entscheidet doch sowieso der Kopf ob's passt oder nicht. o_O Die Zahlen sind dann eh Wurst und dienten mir eigetnlich nur dazu dem Tuner eine guten Anhaltspunkt für die Auslegung der Federung zu geben. Mehr wollte ich damit nicht bezwecken.

So, das hier soll glaube ich eigentlich ein Bilder-Thread sein. Also zurück zum Thema würde ich sagen. :D
 
Hatte das Hugene bis auf Gabel und Dämpfer in der Start Ausstattung bestellt, dann meine alten Teile (CF Kurbel, Bremsscheiben, Beläge,Revive, Lenker, Vorbau) dran gebaut. Dazu noch die RC Charger Dämpfung aus der Select+ raus und meine RCT3 Charger 2 (M. Klausmann Tuning) rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saisonstart 8-)
IMG_20200229_111259.jpg
 
Hier im Norden verbreitet das Wetter eigentlich seit Beginn des Jahres Raddepression! Selbst, wenn es nicht pisst, ist alles so schlammig, dass man nicht fahren mag.
 
Naja, bleibt mal locker. Das Jahr ist gerade mal 10 Wochen alt. Noch 42 Wochen über. :) Und der Regen hört auch irgendwann auf. Und bei uns in Thüringen sieht es ähnlich aus mit dem Regen - wenn es mal nicht regnet, haben wir Wind und wenn beides gerade zwar mal nicht da ist, ist es trotzdem zu bescheiden für vernünftiges Fahren ... Ich harre der Dinge und besorg' mir erstmal step by step neues Zeuch. (Bremshebel, Bremssattel für die MT Trail Carbon.
 
Warum ist das da so trocken? Ich sauf hier ab.

Mit so trockenen Trails hab ich auch nicht gerechnet. Normalerweise schlammt man sich hier auch nur ein. Aber ich war verdammt froh über den trockenen Start (auch wenn sich am Trail irgendwann mal die Hinterradachse gelockert hat und ich erst zuhause draufgekommen bin)
 
Ich habe heute festgestellt: Schlamm bergauf kann der Kaiser nicht so gut. Runter war es ok. Das war ja aber auch zu erwarten. Die Mary vorne hat sich gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten