Zeigt her eure Propain Bikes!!

Ja
Der effektive Sitzwinkel ist flacher
Deshalb
Geometrie sagt viel mehr aus als das reine Gewicht des Bikes
Dann kommt noch was an steifigkeit dazu und wie der Hinterbau arbeitet
Und der ist beim Tyee überragend
Ich fahre offen und selbst im Antritt mit aufstehen wippt nix am Berg
Ich war ja eigentlich begeistert vom Trek,
Bis ich das Tyee das erste mal gefahren bin...

Die Geometrie vom tyee unterscheidet sich nicht so sehr von meinem Canyon Lux, siehe Bilder.

Ich verstehe dich. Hier im Münsterland mit dem Teutoburgerwald empfinde ich mein Spindrift als "Overbiked". Ich komme mäßig schnell berg hoch und bergab bügelt das bike alles weg, ohne das ich auch nur im entferntesten über meine Linienwahl nachdenken müsste. (Mache ich aber natürlich ;) )

Perfekt wär natürlich ein Gravel, ein Trailfully und ein Downhiller / Super-Enduro / Freerider..

Ich kann mir aber nur 1 Bike leisten. Und ich will in den wärmeren Monaten absolut keine Abstriche bei der Bergab-Performance machen. Ich will nicht ständig das gefühl haben, andere Bikes sind potenter. Das Gefühl verkrafte ich dafür bergauf umso mehr. Ob mich ein XC Dude in Spandex überholt, ein mittelmäßig austrainierter E-Bike Fahre sponsored bei Lidl und Decathlon oder wer auch immer (Achtung, trigger Warnung: Hier wurden oberflächliche Klischees bedient, welche natürlich mit einer gewissen Prise Humor zu lesen sind). Es juckt mich halt absolut gaaaar nicht bergauf nicht 100% gas geben zu können. Und deshalb habe ich das Spindrift gekauft. Und weißt du was? Ich bin so saumäßig zufrieden damit. Ich komme überall hoch, ich kann touren fahren, bergab lass ich es krachen und wenn ich an die neue Saison denke, dann sabbere ich dabei.

Viel Spaß mit dem Hugene im Bikepark. Ich wette, dass jede versierte Fahrerin / jeder versierte Fahrer, der technisch voll was auf dem Kasten hat, mit den Hugene krassere Sachen fahren kann, als ich mit dem Spindrift. Aber eben auch nur dann... Ansonsten verzeit Federweg eben auch. Es gitb dir Sicherheit. Sicherheit zu Wachsen, besser zu werden, etwas zu probieren und zu riskieren. Weils dich eben nicht direkt vom Rad haut, wenn man die Landung verkackt oder ne fette Wurzel übersieht. Es schaut saumäßig geil aus und weckt in mir das ständige verlangen, zu fahren. Jeder Mensch ist anders. Hat andere Ansprüche, Wünsche und auch einen anderen sozio-kulturellen Hintergrund. Wächst in unterschiedliche Miliues auf, in unterschiedlichen Landschaften und hat deshalb ganz eigene Defintionen von Worten wie "Touren-Tauglichkeit".. Ich kann mit dem Spindrift alle Touren fahren, dich ich fahren möchte. Und in den Bikepark. Somit MEIN RAD FÜR ALLES...

Akzeptier das doch einfach :)

So sieht es bei mir auch aus was die Strecke angeht. Deshalb habe ich einen zweiten LRS mit entsprechenden Reifen für die Hometrails.
Für Bikepark oder andere Strecken welche es erfordern kommt dann der original LRS mit MM und BB ins Rad.
Obwohl ich mit dem Lux ein passenderes bike für die hometrails habe, möchte ich doch auch mal das tyee bewegen. (aktuell ist das mit bikepark und wegfahren ja eh schwierig)
Beide bikes haben noch den Dreck von der Halde in Ahlen dran.
Das tyee ist hier unterfordert, das Lux braucht eine saubere Linie und die Sprünge sollte man etwas flacher halten. Aber Spaß macht es mit beiden Rädern.
(auch die 20km Anfahrt (dank der Reifen))
 

Anhänge

  • IMG_20201202_155510.jpg
    IMG_20201202_155510.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_20201016_102915.jpg
    IMG_20201016_102915.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_20201202_155510.jpg
    IMG_20201202_155510.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20201016_102915.jpg
    IMG_20201016_102915.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 559

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Ich hab es mir einfach gemacht und nen zweiten newmen lrs günstig geschossen (sl a25) und hab da 2 nobby nic drauf

So kann ich auch mal relativ entspannt einfach nur mal längere touren machen und apare grob 1kg gewicht
 
Eigentlich eine gute Idee, nur muss es bei mir nicht unbedingt ein Newman sein...
Was gibts denn als Alternative, sonst hol ich mir die gleichen Räder die ich hab. DTswiss EX511 mit DTswiss 370 Naben. Wenn ich dann statt den Assegai leichte Reifen aufziehe, spare ich auch rund 1 kg....
 
Eigentlich eine gute Idee, nur muss es bei mir nicht unbedingt ein Newman sein...
Was gibts denn als Alternative, sonst hol ich mir die gleichen Räder die ich hab. DTswiss EX511 mit DTswiss 370 Naben. Wenn ich dann statt den Assegai leichte Reifen aufziehe, spare ich auch rund 1 kg....
Können wir vielleicht einen neuen Propain-Thread zum Thema „wie baue ich mein Enduro zum Gravel-XC Hobel um“ benennen? No Front an euch, aber ist das hier nicht der Bereich in dem wir uns gegenseitig geile Bilder in geilen Locations zeigen?

Ich mach mal wieder den anfang, Ort: teutoburgerwald. Bike: Spindrift cf 29“ XL.
 

Anhänge

  • 5C86141F-EED1-4E9E-9CC8-284C09CAFA58.jpeg
    5C86141F-EED1-4E9E-9CC8-284C09CAFA58.jpeg
    667,8 KB · Aufrufe: 791
  • 46E7A3E5-3BDD-4FD7-A3C2-A9A2A46E5442.jpeg
    46E7A3E5-3BDD-4FD7-A3C2-A9A2A46E5442.jpeg
    859 KB · Aufrufe: 708
Können wir vielleicht einen neuen Propain-Thread zum Thema „wie baue ich mein Enduro zum Gravel-XC Hobel um“ benennen? No Front an euch, aber ist das hier nicht der Bereich in dem wir uns gegenseitig geile Bilder in geilen Locations zeigen?

Ich mach mal wieder den anfang, Ort: teutoburgerwald. Bike: Spindrift cf 29“ XL.
Hasts indn Wald getragen? Viel zu sauber 😄✌️
 
Nach langem warten isses nun endlich da und das Wetter meinte so: "der Junge muss das Teil ja auch noch vernünftig Probefahren"... zack, Sonne satt und Loam-Heaven aufm Trail... bester "First Ride" ever!!

Spindrift CF 650B L in "RAW" :i2:
 

Anhänge

  • IMG_4942.JPG
    IMG_4942.JPG
    804,7 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    765,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    709,1 KB · Aufrufe: 569
Und? Wie macht sich der X2 am Spindrift?
richtig gut. für meine knapp 80Kg läuft der mit 3 volumen Spacern und 240psi perfekt... hat wesentlich mehr Dämpfung als die 2020er X2 Modele, Setup war auch recht easy: Fox Empfehlung eingestellt und dann aufm Trail 1-2 clicks rumgespielt... Fetzt. nur ausbauen nervt ein weinig bei dem neuen Hinterbau
 
richtig gut. für meine knapp 80Kg läuft der mit 3 volumen Spacern und 240psi perfekt... hat wesentlich mehr Dämpfung als die 2020er X2 Modele, Setup war auch recht easy: Fox Empfehlung eingestellt und dann aufm Trail 1-2 clicks rumgespielt... Fetzt. nur ausbauen nervt ein weinig bei dem neuen Hinterbau


Ok, dann bin ich mal gespannt. Hab bissl mehr Kampfgewicht als du, mal sehen wie er das verträgt. Dachte bei dem progressivem Hinterbau kann man sich vielleicht die Volumenspacer sparen.
 
richtig gut. für meine knapp 80Kg läuft der mit 3 volumen Spacern und 240psi perfekt... hat wesentlich mehr Dämpfung als die 2020er X2 Modele, Setup war auch recht easy: Fox Empfehlung eingestellt und dann aufm Trail 1-2 clicks rumgespielt... Fetzt. nur ausbauen nervt ein weinig bei dem neuen Hinterbau
War bereits 1 Spacer verbaut oder keiner?
 
Ok, dann bin ich mal gespannt. Hab bissl mehr Kampfgewicht als du, mal sehen wie er das verträgt. Dachte bei dem progressivem Hinterbau kann man sich vielleicht die Volumenspacer sparen.
Ich müsste noch dazu sagen dass ich mein Fahrwerk recht straff fahre... ein Kollege mit 90+Kg, der heute drauf saß hats mit parkplatzhüpfen nicht durch bekommen... und er hat sich schon mühe gegeben ;)
In meinem 2018er SD hatte ich einen CC DBAir mit max spacern und max psi am werkeln und im Vergleich dazu hat das neue System deutlich Luft nach oben.
 
Nach langem warten isses nun endlich da und das Wetter meinte so: "der Junge muss das Teil ja auch noch vernünftig Probefahren"... zack, Sonne satt und Loam-Heaven aufm Trail... bester "First Ride" ever!!

Spindrift CF 650B L in "RAW" :i2:
Sehr schönes Fahrrad! Vor allem mit den Hope Komponenten in der anderen Farbe!
Hast du die Stahlflexleitungen problemlos durch den Rahmen bekommen?
 
Zurück
Oben Unten