Zeigt her eure Propain Bikes!!

Nachdem Propain die Lieferung meines Rahmens um 4 Wochen überzogen hatte, was laut Wartezimmer ja noch ein guter Wert war, stand das Paket ohne Ankündigung vor der Tür.
Da das mein erster Selbstaufbau war und ich viel um die Ohren hatte, hat es einige Wochen gedauert, bis ich fertig war. Immerhin habe ich nichts nennenswertes vermurkst, glaube ich und wieder viel gelernt. Ausgangspunkt war mein 2019er Tyee, das die meisten Teile gespendet hat.

Heute 1. Ausfahrt: Da ich die Trails sehr oft fahre, hatte ich einen guten Vergleich. Größere Laufruhe und das 29er Vorderrad sind deutlich zu merken. Auch scheint es mir leichter und stabiler zu springen. Die Sitzposition finde ich auch besser.

Tyee CF in L, 29er Rahmen als Mullet mit Offset-Buchsen. Gewicht: ??
Lyrik Select+
Jade X mit 550er RS Feder (bei 80kg Fahrer)
Shigura (Zee mit MT5), Formula Scheiben, China-Beläge
Vorne Newmen EG 30, hinten ZTR MK3, tubeless mit Inserts
1. Versuch mit den Goodyear Reifen: Rollen gut, Hinterrad hat etwas weniger Grip als ein Conti Kaiser
XX1 AXS, mit Garbaruk 30T oval
Magped Enduro Pedale
OneUp 210, die ich auf 200 traveln musste, weil sie nicht mehr so weit ins Sitzrohr geht wie im 2019er

Das Tretlager kommt schon etwas tief und 170er Kurbel liegt bereit, aber ich teste das erstmal noch eine Weile.

Rad ist sehr leise, außer dass die Kette ziemlich laut klappert.

In einer Woche geht's auf ausführliche Bikepark- und Alpentour.
PXL_20220706_143056181.jpg


PXL_20220706_143102519.jpg


PXL_20220706_143111679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Dafür in der Anleitung. Von geschlossen gezählt: HSC 5 / LSC 10. Ist anders als bei der alten Grip2.

https://www.ridefox.com/dl/bike/my21/605-00-217_RevA-38-Tuning-Guide.pdf
Ist wirklich ziemlich Standard, bin 1 Klick daneben beim LSC.
@engeliii23 was für eine Rahmenschutzfolie ist das? Easyframe?
Die DyedBro durchsichtig, wollte eigentlich ein Muster, jedoch überdecken die alle das Spindrift Logo, somit ein Nogo. Zuschneiden wollte ich auch nicht, das wär auch sichtbar dann......

Aber ist echt mühsam zu montieren.
 
Jo mühsam ist das auf jeden Fall. Habe bei meinem jetzigen Capra MK2 eine Easyframe Extended verklebt und mir danach eigentlich geschworen nie wieder so eine Scheißarbeit zu machen. Aber so ganz ohne Lackschutz ist dann doch irgendwie doof...
 
Ich finde es auch absolut unerträgliche Arbeit aber bin super froh die 7h investiert zu haben. Ohne Lackschutz wäre Katastrophe!
 
Nachdem bei meinem Spindrift im Januar der Rahmen gerissen war und dieser leider einige Monate nicht lieferbar war, ist es nun wieder da und einsatzbereit. Zwischenzeitlich hatte ich über Ebay-Kleinanzeigen ein quasi neues Tyee von Propain direkt gekauft und damit die Monate überbrückt. Das Tyee hat mich allerdings so überzeugt, dass ich beide Bikes behalten werde.
Auf Wunsch von @MetalWarrior für seine Lime Dosis hier Bilder der beiden Bikes.

20220707_163546.jpg

20220707_163649.jpg
 
Ich hab im Prinzip das gleiche Tyee wie du, mich interessiert wie groß du den Unterschied zum Spindrift siehst und wann du welches nutzt. Würde dir auch nur das SD fur alles ausreichen?

Beide Bikes kann man wunderbar als Do-It-All-Bike nutzen. Im Prinzip habe ich das mit beiden nun auch einige Monate gemacht.
Zu erst das Spindrift für ein halbes Jahr als einziges Bike für Hometrails, Bikepark, Fitnessrunden, Touren und Bikeurlaube. Unsere Touren bewegen sich so im Bereich von 800-1400hm, 20-60km. Das geht mit dem Spindrift gut. Nachdem Rahmenriss habe ich das Tyee gekauft und das gleiche ausschließlich mit dem Tyee gemacht. Geht ebenso gut.

Das Spindrift hat Bergab mehr Reserven und verzeiht gefühlt jede noch so schlechte Linienwahl. Das Tyee möchte etwas aktiver gefahren werden und lässt sich gefühlt aber auch etwas präziser fahren. Im Antritt und der Leichtfüßigkeit was das Treten angeht kann ich nicht viel Unterschied feststellen. Nachdem Neuaufbau des SD habe ich leider nur für eine Minirunde 10km Zeit gehabt. Gefühlt lässt sich das Spindrift in meiner Konfig leichter treten...
Ich möchte, sobald ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, mal einen ausführlichen 1:1 Test machen. Die Eindrücke bisher beinhalten einige Monate Fitness- und Fahrpraxissteigerungen. Da bin ich mir noch unsicher, welcher Eindruck tatsächlich Einfluss vom Bike und vom Können ist..

Ich denke, dass der größte Unterschied beim Pedalieren durch das Gewicht der rotierenden Massen kommt. Also Laufräder, Kurbel, Kassette, Reifenwahl, etc...
SD: Newmen Evolution SL A.30, X01 Gruppe inkl. leichter Kurbel, Mullet, Schwalbe Magic Mary V/H Addix Soft
vs
Tyee: Newmen Performance 30, GX Kassette und Truvativ Kurbel, Full 29", Maxxis Assegai MaxxGrip V, DHR 2 MaxxTerra H

Ich denke, ich werde die meisten Hometrailrunden und längere Touren zukünftig eher mit dem Tyee fahren und alles was Richtung Bikepark und ruppigere Trails geht eher mit dem Spindrift. Mal sehen... Vielleicht auch einfach mit beiden alles, je nach Lust und Laune :O :D
 
Beide Bikes kann man wunderbar als Do-It-All-Bike nutzen. Im Prinzip habe ich das mit beiden nun auch einige Monate gemacht.
Zu erst das Spindrift für ein halbes Jahr als einziges Bike für Hometrails, Bikepark, Fitnessrunden, Touren und Bikeurlaube. Unsere Touren bewegen sich so im Bereich von 800-1400hm, 20-60km. Das geht mit dem Spindrift gut. Nachdem Rahmenriss habe ich das Tyee gekauft und das gleiche ausschließlich mit dem Tyee gemacht. Geht ebenso gut.

Das Spindrift hat Bergab mehr Reserven und verzeiht gefühlt jede noch so schlechte Linienwahl. Das Tyee möchte etwas aktiver gefahren werden und lässt sich gefühlt aber auch etwas präziser fahren. Im Antritt und der Leichtfüßigkeit was das Treten angeht kann ich nicht viel Unterschied feststellen. Nachdem Neuaufbau des SD habe ich leider nur für eine Minirunde 10km Zeit gehabt. Gefühlt lässt sich das Spindrift in meiner Konfig leichter treten...
Ich möchte, sobald ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, mal einen ausführlichen 1:1 Test machen. Die Eindrücke bisher beinhalten einige Monate Fitness- und Fahrpraxissteigerungen. Da bin ich mir noch unsicher, welcher Eindruck tatsächlich Einfluss vom Bike und vom Können ist..

Ich denke, dass der größte Unterschied beim Pedalieren durch das Gewicht der rotierenden Massen kommt. Also Laufräder, Kurbel, Kassette, Reifenwahl, etc...
SD: Newmen Evolution SL A.30, X01 Gruppe inkl. leichter Kurbel, Mullet, Schwalbe Magic Mary V/H Addix Soft
vs
Tyee: Newmen Performance 30, GX Kassette und Truvativ Kurbel, Full 29", Maxxis Assegai MaxxGrip V, DHR 2 MaxxTerra H

Ich denke, ich werde die meisten Hometrailrunden und längere Touren zukünftig eher mit dem Tyee fahren und alles was Richtung Bikepark und ruppigere Trails geht eher mit dem Spindrift. Mal sehen... Vielleicht auch einfach mit beiden alles, je nach Lust und Laune :O :D
Also bekräftigt mich das definitiv in meiner Wahl zum Spindrift, nicht nur weil meine vorhandenen Dämpfer passen, sondern auch was die Allround Eigenschaften angeht. Wenn ich ein Bike für Hometrails und Touren bräuchte würde ich das Hugene und das SD für Bikepark und ruppige Sachen nehmen. Allerdings sind drei Räder zuviel, hab noch das Ekano. Hier Mal die aktuelle Test Konfiguration, bis der SD Rahmen da ist, dann wandert die Gabel ins SD und der Jade X der daheim liegt auch. Wäre es nicht geleased, würde ich mir eine Onyx SC-E in schwarz dafür holen und die 38er und den X2 verkaufen und den Rahmen Raw machen bzw. Lackieren lassen.

F2E97170-A027-4CFD-AB34-308233D477D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten