Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Ich habe einen 50er Holzfeller-Vorbau. Noch viel kürzer geht dann wohl nicht.
Das Oberrohr ist tatsächlich lang...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Ich habe einen 50er Holzfeller-Vorbau. Noch viel kürzer geht dann wohl nicht.
Das Oberrohr ist tatsächlich lang...

nee, kürzer geht kaum.

Werde heute Abend mal das OR meines 16er vermessen. Die Größe Deines Rahmens sollte sich ansonsten aber auch über die Sitzrohr- und Steuerrohrlänge verifizieren lassen.

"effective" bedeutet meines Wissens nach nicht Ende OR - Anfang OR sondern mit eingebauter Gabel horizontal Mitte Steuerrohr-Mitte Sattelstütze gemessen.

Bedeuted nach Katalog ca.: 16er: 58,5 und 18er: 60cm und 20er: 61cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nirgend wo hat wer so ne rechte Ahnung, bin 186 mit ner 88er Schrittlänge, wollt mir das Troff holen aber weiß nicht on 18" zu klein ist, hat da wer ne Ahnung?
 
Wie ich oben schon mal angedeutet habe, würde ich Ragleys eher eine Nummer kleiner nehmen. Das Oberrohr ist schon verhältnismässig lang, so dass Strecke gut machbar ist, aber bei engen, technischen und steilen Stücken ist es anders. Es geht erstaunlich viel und macht Spass zu fahren. Ich hab das mmmbop in 18" bei 191/91 und finde es manchmal schon grenzwertig lang... das braucht dann schonmal richtig Arbeit die richtige Position auf dem Rad zu halten und nicht zu weit nach hinten zu rutschen.

Und ausserdem musst Du erstmal schauen, ob das Troof überhaupt zu kriegen ist.

Und wenn Du es hast -> Fotos...
 
Hallo, obwohl schon woanders gepostet, bin ich hier bestimmt besser aufgehoben mit meiner Frage zur "speziellen" Ragley Geometrie:

Ich habe das Ragley Ti "26"" ins Auge gefasst. Leider ist der Rahmen für Federgabeln zwischen 130-150mm ausgelegt. Soviel "geschwabbel" ist überhaupt nichts für mich, am liebsten wäre mir fast eine Starrgabel. Ergeben sich drastische Änderungen wenn ich den Rahmen mit 80-100mm Federgabeln nutzen würde? Auch ist dort auch immer die Rede von "new school- geometry" mit kurzen Vorbau. Verhunze ich durch die Verwendung eines längeren Vorbaus und einer anderen Gabel die Fahreigenschaften so extem, dass ich lieber eine andere Geometrie nehmen sollte?
Wird die Geometrie mit einer kürzeren Gabel nicht tourentauglicher?

Ich möchte kein Bike was sich besser abwärts als aufwärts fahren lässt.
Einsatzbereich ist cross-country, race, oder längere Touren.

Grüße helgebernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Aber das Modell habe ich bewusst ausgelassen. Ich würde vorhandene Teile einsetzen wollen. Z.B. Fox-Gabel mit 80 mm.....das Reicht mir an Federweg.
 
Ok, dann vesuch ich´s mal andersrum. Für welchen Einsatzbereich ist denn das "Ragley Ti" vorgesehen? Ist das ne Spassmaschine ein Cruiser?

Sorry für die komische Frage, aber als ich MTB-fahren als Sport betrieben hab, da gabs Cross-Country, Starrgabeln, Hans-Jörg „No Way“ Rey war der Grösste und ein "Klein" war ein Traum. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert, dass man jetzt für jeden Einsatzzweck ne andere Geometrie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ti Rahmen hat fast oder sogar genau die Geometrie des Blue Pig und ist schon sehr auf den Spass bergab ausgelegt.

Wie sich das mit soner kurzen Gabel fährt kann ich dir nicht sagen...


Ja, was die Geometrie angeht, hat sich einiges getan- zum Glück!
 
Ahoi!

Ich möchte mir ein Blue Pig aufbauen und wollte mal fragen welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße (bin 190 cm) empfehlen würdet. Fahre lieber eine Rahmennummer kleiner mit langer Stütze. Geht da noch ein 18er oder doch eher ein 20er?
 
Ahoi!

Ich möchte mir ein Blue Pig aufbauen und wollte mal fragen welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße (bin 190 cm) empfehlen würdet. Fahre lieber eine Rahmennummer kleiner mit langer Stütze. Geht da noch ein 18er oder doch eher ein 20er?

18" = 45,72cm
Mit einer 400er Stütze bist du dann bei 85cm roundabout. Kommst du da mit deiner Schrittlänge hin?

Ich hab beispielsweise ne 85er Schrittlänge, fahr ein Bagger in 18" mit ner 380mm Reverb und das passt mir so.

Der Sprung von 18" auf 20" würde also 5cm ausmachen. Wenn deine Schrittlänge so um die 90cm ist, würde ich dir also eher zum 20er raten.
 
Ok, dann vesuch ich´s mal andersrum. Für welchen Einsatzbereich ist denn das "Ragley Ti" vorgesehen? Ist das ne Spassmaschine ein Cruser?

Sorry für die komische Frage, aber als ich MTB-fahren als Sport betrieben hab, da gabs Cross-Country, Starrgabeln, Hans-Jörg „No Way“ Rey war der Grösste und ein "Klein" war ein Traum. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert, dass man jetzt für jeden Einsatzzweck ne andere Geometrie hat.

Hi!

Ich hab vollstes Verständnis für die Frage. Die Rede ist von den 90ern. Ich fahre das mmmBob und habe mich auf die 140mm vorne eingelassen (das wäre damals Extreeeeme-Downhill gewesen). Heute ist das normal. Es ist - wenn man so sagen kann - ein Freeride-Hardtail-Spassbike. Sehr schön zu fahren auf Singletrails und vor allem Bergab, jedoch auch bergauftauglich. Nicht zu vergleichen mit einem XC-Bike aus den 90ern. Eine tolle Spaßmaschine die auch in eine gute Gewichtsklasse zu bringen ist.

Jetzt wirst du sagen: "Ich will aber das Ti!" Nun, von der Geometrie kein Unterschied. Hätte ich es mir leisten können würde ich auch das Ti gekauft haben. Titanrahmen sind einfach einsame spitze finde ich.

Hoffe das war hilfreich. Ach und ne gut abgestimmt 140mm Gabel fährt sich auch auf Touren gut und macht halt echt Spaß. Für mich, der ich beschlossen habe, dass XC Rennen nicht mehr sein müssen ist das Rad - bis auf das es nicht aus Titan ist - perfekt. Hinterradfederung hab ich auch schon mal gefahren... Hab ich nie vermisst am Bob. Purist eben.
 
... sorry, wenn ich auch noch frage:

Würd mir ein Piglet oder ein Blue Pig aufbauen. Mit 130mm Gabel. Ich bin 1,82m mit ner Schrittlänge von 82cm. In den FAQ´s von Ragley wurde da ein 18" mit 50er Vorbau empfohlen.

Ich würd damit zwar auch längere Strecken fahren, aber es soll sich vorallem auf anspruchsvollen Trails austoben dürfen. Mein aktuelles Alu HT packt das nich.

Würde daher von den Geo Daten zu nem 17" oder sogar zu 16" greifen. Beim Vorbau hätte ich an 70mm gedacht... zu lang?

Danke für eure Hilfe.
 
Würde daher von den Geo Daten zu nem 17" oder sogar zu 16" greifen. Beim Vorbau hätte ich an 70mm gedacht... zu lang?

ich hab mich bei der größenwahl vom bagger stur an die geo-empfehlungen von ragley gehalten und ein 16'' bei 170cm körpergröße genommen. dafür halt dank extralangem oberrohr einen extrakurzen vorbau. aktuell ist ein 45er drauf, es kommt aber wahrscheinlich irgendwann ein 30er.
das passt schon so, wie ich finde. die philosophie dahinter ist ja, das bike mit einem langen oberrohr und flachen lenkwinkel laufruhig und tourentauglich zu kriegen, und dafür dann mit einem kurzen vorbau wieder ein bisschen agilität herzustellen. gefällt mir gut! lieber den vorbau so kurz wie's irgendwie geht und dafür einen längeren rahmen.
 
... mh o.k. muß man wohl wirklich umdenken. Hab grad auch nochmal die Reach und Stack Daten bei Ragley gecheckt.... das kommt schon hin, wenn ich´s mit meinem Enduro vergleich.

Danke!
 
Ahoi,

ich spiele mit dem Gedanken mir über den Winter ein Freeride-CC-Enduro-Touring Hardtail aufzubauen.
Gerade was Sitz- und Lenkwinkel betrifft scheinen mir die Ragleys aktuell die beste Wahl zu sein.

Ins Auge habe ich das mmmbop oder Troof gefaßt. Das mmmbop gibt es schon nicht mehr. Der Rahmen sollte Alu sein, einfach aus Gewichtsgründen.

Die Teileliste sieht leichte aber stabile Teile vor. Ähnlich wie an meinem Helius AM.
Ich plane damit Touren von 1-9h. Vorzugsweise mit vielen HM. Meine aktuellen Runden sehen etwa so aus: pro Stunde ca. 4-500HM, 10-15km
Es darf perspektivisch auch mal der Radweg für mehr km sein, jedoch gleichermaßen auch ein bißchen Trailtechnik.

Wie ihr seht muß ich irgendwo Kompromisse eingehen, soviel ist klar.

Mir stellt sich aktuell die Frage der Rahmengröße.
Ich bin 177cm groß und fahrfertig 85kg schwer. Die Schrittlänge ist 82cm.
Der Vorbau wie sollte irgendwo zwischen 40-60mm liegen. Für perspektivisches CC evtl auch ein längerer Vorbau. Entsprechend ist auch die Wahl der Gabel noch nicht gefallen. Entweder die 2Position Lyrik oder die Sektor.
Der Lenker wird wohl etwas aber wenig haben sollen.
Sattelstütze ebenso ohne Offset (wahrscheinlich wieder eine Variostütze, nutze diese am AM sehr oft und finde das Teil genial. Schade das es noch kein 200mm Modell gibt.).

Welche Rahmengröße (evtl mmmbop, gebraucht; Troof) würdet ihr empfehlen?
Standardmäßig würde ich die 18" nehmen. Allerdings befürchte ich das das zu groß wird und dadurch den verspielten Character verliert. Wäre der logische Schluß die 17" um noch etwas CC Potential zu haben?
 
ich bin 177 groß, schrittlänge keine ahnung, die meisten hosen in 32er länge, falls das aussagekräftig ist? :)

fahre ein 2011er blue pig in 17" mit ner 150mm sektor, 60er vorbau, lenker mit 0,5" rise und so wenig spacern wie geht, ohne dass die bremshebel ans oberrohr knallen wenns den lenker beim sturz dreht. die setback vario stütze war noch übrig, durch den verhältnismäßig steilen sitzwinkel macht mir das aber nichts, gerade weil ich das vorgängerrad (ein chameleon) mit nem viel zu flachen sitzwinkel und der gleichen stütze ertragen musste. ;)

zum einsatzzweck: ich fahre fahrrad damit. im wald. rauffahren geht gut, auch richtig steil über wurzeln und trails.
mit dem eher langen oberrohr und kurzen vorbau meiner meinung nach die beste kombination aus gut rauf und schnell wieder runter fahrrad.

vom mmmbop würde ich abraten. 16" ist zu klein, mit 18" wirste dank des hohen oberrohrs auch keine freude haben, zumindest nicht wenn du die front lieber flach als hoch magst (bremshebel VS oberrohr). ausserdem vermute ich, dass es ein tick zu lang sein würde.
was das troof real auf die waage bringt weiß ich nicht, das mmmbop in 18" hatte etwa 1850g, mein blue pig rahmen bringt es auf 2570g mit allen leitungsführungen. blue pig X gibts auch noch, das ist, wenn ich mich recht entsinne, 150-200g leichter als das normale blue pig.


das ganze sieht so aus:




zu bedenken bezüglich lyrik oder sektor: lyrik wiegt als 2step 2,5 kilo, sektor uturn knapp über 2 kilo. wenn dann müsstest du konsequenterweise nen troof mit sektor fahren. bin lange zeit ne lyrik im hardtail gefahren. das ist ne wirklich hochpotente gabel, nur hab ich es auf wirklichen ballerstrecken nie geschafft die gabel auszufahren und gleichzeitig auf den pedalen stehen zu bleiben :lol:

wenn du noch fragen hast, nur zu.
 
Hi,

Bezüglich der Rahmengröße ist auch Deine Schrittlänge zu berücksichtigen- also wenn Du etwa/über 83-84cm Schrittlänge hast, wirdst Du auch mit 18" Rahmengrösse gut zurecht kommen.
Habe das mmmBop in 18" bei Körpergröße 181cm/SL 85cm und komme super zurecht damit. Übrigens das mmmbop gibt's in 16" oder 18"

Grüße
 
Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen! :daumen:
Das ist natürlich ein wahres Wort, denn 170mm am Fully sind was anderes als am HT!

also am Helius fahr ich die Lyrik mit harter Feder aus...
(hab mich da von anfänglich weicher Feder entwickelt, evtl. hab ich bissl was an Muskeln zugenommen) Die Sektor wäre bislang meine erste Wahl gewesen, da sie weniger kostet und leichter ist. Von der Steifigkeit wird die schon passen.... mit 20mm Achse.

Der Rahmen sollte auf jeden Fall ein austauschbares Ausfallende haben!
Der Troof scheint mir eine sehr gute Beinfreiheit zu bieten. Ansich fahre ich auch da lieber die niedrigere Front, zumal der flache Lenkwinkel dem entgegen kommen würde.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen BluePig, BluePig X und Piglet (BluePig X scheint mir auf den Bildern ein längeres Sitzrohr zu haben, was ich nicht so gut finde..)? Das (Bagger war mir etwas zu schwer....)

Also das Gewicht vom Rahmen ist zwar wichtig (ich finde 2500g fürn HT da aber schon recht viel) aber das ist nicht zwingend Ausschlag gebend.

17" scheint wohl erstmal passend...

..und meine Hosen haben auch die 32er Länge ;-)

ach ja, über die Stahlrahmen hört man je auch gelegentlich eine gewisse Ovalisierung von Steuerrohr und Tretlagerrohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Blue Pig X wird ein hochwertigerer und leichterer Rohrsatz verwendet (TrueTemper Irgendwas). Geometrie der Schweine ist identisch. Das X gibt es darüberhinaus mit der SwopOut-Option, sprich: wechselbare Ausfallenden für unterschiedliche Achssysteme (12-mm-Steckachse, Schnellspanner, horizontale Ausfaller).

Piglet ist weniger ein ultrastabiler FR-Frame, sondern mehr Allround-Hardtail und auf kürzere Gabelfederwege ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten