Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
einer der wenigen trails die wirklich nach meiner kragenweite sind dort :) ich steh nicht auf das stolperzeug, ballern muss es :D
 
jupp, nur die Bergauf-Trager nerven ein wenig...
Im Juni haben wir dann noch ein Stück entdeckt, um die Wald und Betonpiste bis Pregasina fast vollständig zu umgehen.
Direkt an der Malga Palaer geht in Trail lilnks in den Wald, der den normalen Weg oft kreuzt. Recht steil und ausgewaschen....

Biste schon mal den Adrenalina vom Rif. Pernicci aus gefahren? Auch lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bis jetzt nur einmal am see, hab aber kein größeres verlangen da wieder hinzugehen. südtirol (meran/vinschgau) und finale sind die bessere wahl für nen radurlaub nach meinem geschmack ;)
 
War gestern die erste größere Tour mit dem Bagger unterwegs:
a60db08d979623bee2241d0d68f1fdc1017e18c7_wmlg_00001.jpg


a96c305f2003cb49a055452f7b8c55b53b60d0b8_wmlg_00001.jpg

76c31b2e518587d27b1b578c09a298a0bbfc546b_wmeg_00001.jpg
 
Hatte noch jemand probleme mit einem verzogenem Headtube?
Ich hab nun den zweiten Rahmen zuhause liegen, und auch hier ist es nicht möglich den Steuersatz (Nukeproof Warhead) einzupressen, ohne dass das Lager schaden nimmt
 
Hatte noch jemand probleme mit einem verzogenem Headtube?
Ich hab nun den zweiten Rahmen zuhause liegen, und auch hier ist es nicht möglich den Steuersatz (Nukeproof Warhead) einzupressen, ohne dass das Lager schaden nimmt

Bei meinem Rahmen ging's oben auch nicht mit dem Nukeproof Steuersatz. Dachte erst, ich sei zu doof oder der Steuersatz schlecht. Jedenfalls wollte die Schale fast nicht rein, und das Lager auch nicht, bzw. als ich's dann wieder ausgeschlagen habe, weil das Lager nicht lief, musste ich feststellen, dass das Lager tot war.
Hab's dann nochmal mit dem oberen Teil von einem Hope Steuersatz probiert. Die Schale ging immer noch sehr schwer rein, aber das Lager ließ sich einsetzen ohne Schaden zu nehmen.

Beruhigend, zu lesen, dass noch jemand das Problem hat. Dann liegt's zumindest nicht an mir :rolleyes:

PS: die ISCG Aufnahmen an meinem Bagger ist auch ein bisschen schief :rolleyes:
 
Interessant ist bei meinen defekten pigs, dass in dem bb auf der seite, wo die iscg aufnahme ist, der rest einer "alten seriennummer" zu sehen ist.

desweiteren ist die farbquali echt mies. zumindest wenn man den preis betrachtet.

ich wuerde nicht versuchen, eine hope schale da rein zu zimmern. ich denke dass das lager zerschrottet wird, undoder das headtube.

beides ist meiner ansicht nach nicht das beste, was brechen kann wenn man grad nen berg runter bombt
 
Der Steuersatz (Acros) ging bei mir auch schwer rein, aber er ging rein.
ISCG-Aufnahme ist bei mir gerade. Aber an den Gewinden der ISCG-Aufnahme bzw. der Bremshalterung hinten schien grüne Farbe (old mmbop lime????) durch.
Lackquali finde ich eigentlich sonst sehr gut. Hatte schon ein paar Steinschläge und Kratzer, die kaum zu sehen sind...
 
Hatte noch jemand probleme mit einem verzogenem Headtube?
Ich hab nun den zweiten Rahmen zuhause liegen, und auch hier ist es nicht möglich den Steuersatz (Nukeproof Warhead) einzupressen, ohne dass das Lager schaden nimmt

Bei meinem Rahmen ging's oben auch nicht mit dem Nukeproof Steuersatz. Dachte erst, ich sei zu doof oder der Steuersatz schlecht. Jedenfalls wollte die Schale fast nicht rein, und das Lager auch nicht, bzw. als ich's dann wieder ausgeschlagen habe, weil das Lager nicht lief, musste ich feststellen, dass das Lager tot war.
Hab's dann nochmal mit dem oberen Teil von einem Hope Steuersatz probiert. Die Schale ging immer noch sehr schwer rein, aber das Lager ließ sich einsetzen ohne Schaden zu nehmen.

Beruhigend, zu lesen, dass noch jemand das Problem hat. Dann liegt's zumindest nicht an mir :rolleyes:

PS: die ISCG Aufnahmen an meinem Bagger ist auch ein bisschen schief :rolleyes:

Das scheint eine Ragley-Krankheit zu sein!

Das Steuerrohr ist oval und die Stirnseiten nicht plan. Ein Einbau des Steuersatzes im »rohen« Rahmen verbietet sich, das kann nur schief gehen.
Hier muss erst mal nachgefräset werden.
Auch das Sattelrohr ist, oberhalb des Oberrohrs, unrund und vom Innendurchmesser eher großzügig.

Toleranzen hin oder her, das muss genauer/maßhaltiger sein, zumindest in dieser Preisklasse.

Das mit dem Shim unter der Sattelklemme (35mm), kann man akzeptieren, wenn die Stütze nicht rutscht.
Eine 32mm Klemme passt mit »gut zureden«. Allerdings muss man dann aufpassen, das der Bund oben an der Klemme < 1mm hat, sonst liegt dieser direkt an der Stütze an, da das Sattelrohr ja auch nur ca. 1mm stark ist.

Eigentlich müsst man mal eine »Sammelklage« bei Ragley einrechen, die bekommen das ja sonst gar nicht mit ...

Ach ja, für die, die es intressiert:
Der »nackte« blaue (Dad's Denim) Bagger in 17“ wiegt 2.535g (inkl. Standard-Ausfallenden).
Zughalter mit Schrauben wiegen 73g extra.
 
Fräsen geht nicht. Das Steuerrohr ist oval, und wenn man das Fräst gibt es lustige Sollbruchstellen, wo das Material dünner ist. So dünn dass es keinen Sinn macht das Rad weiter aufzubauen.
 
ich hab an meinem oberen steuerlager mit nem fächerschleifer einige minuten nachschleifen müssen, das rohr war queroval. unten vermutlich ähnlich, da der steuersatz den sie empfehlen aber aussenliegende lager hat merkt man es da nicht, "gut" ging der aber auch nicht rein (hammer).
nachdem ich oben ausreichend nachgeschliffen habe ging der steuersatz rein und die lager haben recht frei gedreht, dafür hats furchtbar geknarzt und alle 10 km steuersatz nachstellen. nach eingehender analyse hab ich festgestellt dass das steuerrohr an der front länger ist als hinten.

ich hab industriemechaniker gelernt. natürlich auch schweißen in vielen facetten. meiner bescheidenen meinung nach ist der fehler hier: die steuerrohre werden vor dem schweißen auf maß gedreht und der entstehende verzug nicht weiter berücksichtigt.

in ermangelung an fahrradladen mit 44mm steuersatzfräser, oder dem wille diesen an nem schiefen stahlrahmen zu benutzen hab ich es einfach abgefeilt bis es einigermaßen gepasst hat ;)
nach meinem mmmbop mit schiefem hinterbau hätte ich gerne die finger von ragley gelassen, leider scheint es auf der großen weiten welt keine alternative zu geben. (in erster linie der sitzwinkel).

edit: sattelrohr hat bei mir mit einer alten 32mm hope klemme direkt gepasst, keine probleme
 
Meines wissens nach ist Chainreactioncycles (CRC) und Nukeproof eine Allianz angegangen, was den MTB Sport betrifft. Die haben Ihre Teambikes mit Nukeproof Teilen aufgebaut.
Da sollte ein Mechaniker von CRC wissen, wie ein korrekt eingebautes Lager auszusehen hat, vorallem dann, wenn es sich um einen Austauschrahmen handelt, wie in meinem fall.
Die Mechaniker von CRC haben das Headset mit so viel Gewalt in den Rahmen geballert, dass das Lager in der Headsetschale feststeckt.
Das ovale Steuerrohr aus Stahl hat die Headsetlagerschale verzogen, das Ergebnis ist ein Lager, welches 5mm von dem Lagersitz entfernt im Steuersatz steckt.
Der Mechaniker muss das einfach bemerkt haben, da der das auf der anderen Seite des Steuersatzes Korrekt gemacht hat.
Soviel zu Fachläden.
 
Von 1x9 auf 2x9 umgebaut und so die 15 Kg Schallmauer geknackt. Jetzt wiegts 14,9 Kg. Vorher wars schwerer :D

Ragley2x9.JPG


Eine kleine Kettenführung a`la Bionicon fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überhaupt gar keine Probleme den Steuersatz ins mmmbop zu bekommen - hat geflutscht wie ein Zäpfchen. Und auch sonst bin ich mit der Verarbeitung zufrieden.

Allerdings musste ich meine Vorstellungen vom perfekten Aufbau etwas korrigieren:

1x9 geht nicht - zumindest nicht bei meinen Beinen. Bei einer Tour hier durchs Bergische hab ich bergauf ganz schön oft schieben müssen. Da werd ich mal 2X9 ausprobieren.

Und ich hatte ja anfangs nach der Rahmengrösse gefragt und mir ist, bei 191cm mit 91cm Schrittlänge, zu 18" geraten worden, weil ich die Priorität schon mehr auf bergab gelegt habe. Mittlerweile frage ich mich allerdings ob der Rahmen falsch gelabelt ist (steht 18" drauf ist aber 20"?), weil der echt lang ist. Zum Strecke machen, bergauf und für Flow-Trails ist das ganz schön, aber wenn es etwas technischer wird, wünschte ich mir das Oberrohr kürzer. Ich werd mal messen...

Ist tatsächlich ein 18" - wenn ich das richtig gemessen habe. Ragley gibt bei den Geometriedaten die EFFEKTIVE Oberrohrlänge an, also von Anfang Steuerrohr bis Ende Sitzrohr. Richtig?
Da frage ich mich gerade, ob ich mit einem 16" besser bedient wäre?

hmmm... Alles in allem bin ich aber trotzdem zufrieden. Ich bin echt überrascht, wieviel Spass ein Hardtail machen kann.
 
Ein 16er bei Deiner Größe?

wie lang ist denn Dein Vorbau?

langes Oberrohr plus kurzer Vorbau ist das Konzept, daß hinter der Reglay Geometrie steht.

Fahre mit 172/80 cm das 16er. Passt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten