Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Jetzt wird's langsam ernst für mein Aethos:

20231113_075404.jpg
 
Oha, was ist das für ein LRS?
Wildes Teil mit 25mm Felgen (also eigentlich Gravel), die AR25 von Light Bicycles, Carbonspeichen mit Titanenden von Farsports (2,2 Gramm / Stück - Weltrekord!) und Extralite Naben mit XDR-Freilauf. Leichter geht fast nimmer. Felge ist ohne Speichenlöcher, spart wieder was durch gespartes Felgenband...

Jetzt kommen Ultralight-Schläuche und Turbo Cotton "Hell of the North" in 28mm drauf - dazu ne Red Kassette und Carbon Ti-Bremsscheiben in 160/140.

Das wird ein interessanter "Gravel Light"-Laufradsatz... Sollte fast 450 Gramm bringen zum jetzigen (eh schon sauleichten) BiTurbo Road.

Du machst es scheinbar richtig.

Ich habe neulich ein Aethos gesehen, das beim Händler auf Abholung durch Kunden wartete. Mit MTB Clickies und ein paar anderen "zweifelhaften" Parts für das Rad.
Ja, sowas ghört verboten... Hab auch mal ein Aethos mit fettem ABUS Bügelschloss quer durch die Carbonfelgen am Fahrradständer gesehen... Da könnt man heulen...


Ich meld mich wieder, wenn er verbaut ist - bin auf's Gewicht gespannt!
 
Da bin ich echt mal gespannt. Bekomme demnächst mein Orbea ORCA und bin mal gespannt wo ich bei dem rauskomme. Wo bekommt man die Speichen von Farsports her? Habe gerade auch einen LRS von Farsports bestellt, allerdings mit 45mm Felgenhöhe aber auch 24mm Innenweite. Der ist natürlich deutlich schwerer. Bitte gern hier dein Aethos mit Detailbildern zeigen. Viel Spaß beim Aufbau
 
Okay, ready:

Die heutige Patientin mit amerikanisch-deutschen Wurzeln und Sitz in Österreich war mit ihrem Unterbau unzufrieden.

Foto auf der Waage präoperativ:
20231113_161405.jpg



Es wurde alles an bekannten und unbekannten Präparaten aufgefahren:
20231113_161928.jpg



Einzelgewichte wurden natürlich genommen (Red 10-33 Kassette 216g, Aerothan Schläuche 89g, 12x Stahl (!) Torx 25g, Reifen HotN 268g + 270g, CarbonTi Scheiben 67 + 80g) und schon konzentriert lege artis operiert.

Nach verbrauchtem Ideal ist Dekadenz die erste Wahl, die Patientin wünschte, explizit nicht mit Abbey Bike Tools oder gar Park Tools operiert zu werden:

20231113_164344.jpg



Ersten postoperative Ergebnisse waren durchaus zufriedenstellend - wobei man den Aufwand für das kosmetische Ergebnis schon kritisch hinterfragen darf:

20231113_165911.jpg



Erstes Foto in der Totalen im Regen im Dunklen:

20231113_170232.jpg
 
Serotta CSI 25th anniversary Limited Edition. Nr.4 von 25
Handgemacht und signiert von Ben Serotta himself.
Gr. 57cm, 8.51kg ohne Pedale
 

Anhänge

  • 20230518_153936.jpg
    20230518_153936.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 260
  • 20230518_152222.jpg
    20230518_152222.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 224
  • 20230518_152444.jpg
    20230518_152444.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20230518_154012.jpg
    20230518_154012.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 217
Ich wollt nicht fragen, ob der LRS gleichzeitig mit einer Radikal-Diat an dir selbst verbunden ist… 😂
Vernehme meine zarte Kunde:
Verlör ich mit der Akquise eines jeden leichten Teiles Pfunde,
so wög ich selbst ohne Fußball- oder Sportverein,

weniger als ein verliebt in Sonnenschein klein Vögelein.
 
Möchte mich anschliessen: Wunderschönes Rad das Serotta! Dagegen wirkt dieses moderne Zeugs einfach nur "Seelenlos"!
Wer kennt es nicht: Mit den älteren Semestern kannst dich wunderbar unterhalten, kannst in Erinnerungen schwelgen, kannst genießen.
Aber wenn's ums ne wilde Zeit geht, wo ein Höhepunkt den nächsten jagt, landet man immer wieder bei den jungen...
 
Hi zusammen,

habe an meinem CAAD 4 R500 neue DT Swiss P1800 Laufräder und endlich eine 11-34 Kassette mit aktuellem Sora Schaltwerk und Umwerfer.

Bremsen sind Shimano 105 R7000, Schalthebel die Sora R3000.
Kurbel ist die Tiagra 4700.
Von jeder Gruppe etwas dabei irgendwie, harmoniert aber gut.
Bis auf die Kurbel habe ich alles selber montiert, war lehrreich und spaßig.

Mit den P1800 konnte ich jetzt auch auf Tubeless gehen und habe Pirelli Cinturato TLR 26 aufgezogen.
Super Pannenschutz, noch guter Rollwiderstand und sehen aus wie Formel 1 Intermediates :)

Hatte davor mal kurz 28er drauf, die haben leider ein paar Spuren am Bremssteg hinterlassen, aber so haben die 26er etwas mehr Platz.

Am Rad sind nur noch Rahmen, Lenker und Gabel original.
Schwarz gelb gefällt mir aber deutlich besser als die alten silbernen Teile.
Ich bin total vernarrt in das Rad. Mit dem neuen DT Swiss Freilauf ist es auch nochmal spaßiger und die Klingel kann ich mir sparen.

Viele Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • 115115F5-60DF-4557-AD85-DA6A861847D0.jpeg
    115115F5-60DF-4557-AD85-DA6A861847D0.jpeg
    570,2 KB · Aufrufe: 154
  • 91F19A44-89B9-48EB-9272-1745E6C9C78E.jpeg
    91F19A44-89B9-48EB-9272-1745E6C9C78E.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 150
Schon ein krasses Gewicht. Mit Tubolitos, Conti und Titan Schrauben sind nochmal 100g drin

Ha, gerade entdeckt, den Thread.

Gewicht ist top, aber mit Scheibenbremsen, MTB-Achsstandards und breiten Reifen etc. ist das Zeitalter des Wirklich-Super-Leicht im Rennrad irgendwie vorbei. Daher erscheint so manches Rennrad quasi inkonsequent (meine jetzt nicht deins im Besonderen). Aber man hat schlicht keine andere Wahl, wenn man was neues kauft - vor dem Dilemma stand ich auch.

Daher hab ich mich entschieden einen Stahl-Klassiker in superleicht aufzubauen. Und wer könnte eine bessere Basis bieten, als der gute alte Thomas, wenn man schon vom MTB kommt:

P1120603_k.jpg



P1120610_k.jpg


P1120626_kk.jpg


P1120617_kk.jpg



P1120635_kk.jpg


P1120632_kk.jpg


P1120681_kk.jpg


P1120693_k.jpg



7,09 kg mit einem 1700-Gramm-Rahmen und Alu-Felgen ist nicht trivial. Und das Rad fährt sich leider so geil, daß ich wiederholt mehr Kilometer auf der Straße fahre, als MTB...
 
Zurück
Oben Unten