Zeigt her eure Santa Cruz

Hallo,

was haltet ihr von den ZTR Arch EX fürs Nomad Carbon? Kann man die Felgen auch gut passend zum Bergab-Potenzial des Nomads nutzen oder sind die eine Nummer zu klein für das Radel?

Mir schwirrt gerade ein Aufbau mit XX1 oder X01 und den Arch Ex rum - wären mal eben 1 kg weniger am Rad :D

Grüße
Kalle
 
Also die ZTR Arch EX wären mir zu schmal.
Mit anständigen Naben und Speichen bekommst auch mit der Flow EX nen LRS um die 1750g hin.

Was wiegst Du denn ? :D
 
Das muss ich mal mit anderen Felgen vergleichen, die ich bisher gefahren bin. Die Idee war:
Hope Hoops mit Flow Ex vom Nomad in den Downhiller und Hope Hoops Arch Ex ins Nomad.

Ich wiege 85kg nackt. Da wird es schon vermutlich eng? ;)

Grüße
 
Hier mal ein Beitrag zur Arch EX: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=542420

Mir persönlich wäre sie zu leicht. Ich bin in dem Nomad auch knapp 2 Jahre einen Laufradsatz von Felix gefahren: Hope Naben, CX Ray, ZTR Flow. Der hat gut gehalten, bei gleichem Fahrergewicht. Der hat gut gehalten. Den gleichen LRS als Hope Hoops habe ich aber in Alpe d'Huez schnell zerdellt.

Wenn du für solche Einsätze aber wieder auf die Hope Hoops zurückgreifen kannst, könnte das funktionieren.
 
mein grinch...

large_IMG_1098_fb.jpg
 
@scns
geiles Nomad!
Endlich eins mit nem gescheiten Dämpfer :daumen:
Was ist das für ne Feder?
Danke. Feder ist eine Kronos (http://www.springtime.vg/mtb.asp), diese habe ich von einem Diverse Dueler.

wie geht das nomad mit dem ccdb?:love::daumen:
Geht sehr gut, bergab eine Bank. Bei Aufstiegen halt mehr Wippen als mit dem Roco TST Air den ich vorher hatte, aber absolut im verschmerzbaren Bereich.
Für Touren werde ich evtl. einen Fox RP23 von TFT mit einem Push Tuning ausstatten, so als leichte Alternative.
 
was ist denn dein plan? neongelb oder orange wie manche intense fände ich ganz interessant.

So, Entscheidung steht.
Es wird Focus ST orange ... komplett. Also keine 2 farbige Nummer oder so.
Decals kommen separat drauf ... so kann ich damit farblich und design technisch etwas spielen.
Das solo in orange gibt mir da einige inspiration.

Prost !
 
Hallo,
eine Frage an die Leute, die in ihrem Nomad eine XX1 oder X01 Kurbel fahren: ist der Abstand zwischen Kurbel und Innenlager auf der Antriebsseite soweit ok oder wo liegt der Fehler?



Ich habe das GXP Innenlager ohne Spacer links und rechts verbaut und den linken Kurbelarm mit ca. 50 Nm angezogen.


Grüße
Kalle
 
liess mal die anleitung zur kurbel/zum innenlager. 50nm sind zuviel, aber ansonsten hast du anscheinend alles richitig gemacht. ;)
 
Ohne Spacer links und rechts?
gehört bei einem 73mm Tretlagergehäuse nicht auf der Antriebsseite ein Spacer rein?
Allerdings kenne ich nur "normale" Kurbeln, keine 11fachen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Natürlich habe ich die Anleitung vorher gelesen. Demnach wird bei 73er Breite kein Spacer montiert. Die 50 Nm (bis zu 54) beziehen sich ebenfalls auf die Anleitung. Ich war nur wegen des großen Spalts auf der Antriebsseite irritiert. Das ist aber scheinbar bei Sram Kurbeln normal.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten