Zeigt her eure Santa Cruz

N'abend, kann mir jemand eine Homepage nennen auf der ich die komplette Modell-Historie von SC nachvollziehen kann? Also ab Tazmon bis heute am besten.
 
Wenn du eine findest, lass es mich wissen. ;)

Hatte mal angefangen mir das etwas chronologisch zu sortieren, aber recht schnell zu wenig Zeit gehabt. Nach dem Tazmon kamen Heckler und Jackal, aber viel weiter hab ich auch nicht "recherchiert".
 
Ich bin bisher leider auch nicht fündig geworden...
Mich würde vor allem auch die Evolution der Modelle und deren Unterschiede interessieren, da ich z. B. hier noch einen Chameleon Rahmen habe den ich zeitlich nicht einorden kann.
 
Fotos?

Ansonsten ist für Derartiges das MTBR Forum deutlich überlegen. Dort lesen und posten teilweise auch SC Mitarbeiter.
 
Fotos gerade nicht parat,müßte ich nachreichen. Monostay Hinterbau, kantige Kettenstreben und austauschbare Ausfallenden für Singlespeed oder Schaltung.Canti-Sockel, Disc-Aufnahme nur am linken Ausfallende, Bremse ist mit Sattel nach unten zu montieren.
 
Ja, genau das. Ist das die erste Generation? Ich werd' auf jeden Fall mal weitersuchen; vielleicht werd' ich ja mit Hilfe der Rahmennummer irgendwo noch schlauer was das konkrete Baujahr angeht. Reine Neugierde, nich so wichtig.
Aber noch als Tip falls jemand mal eins in die Hände fällt:
Der Rahmen fährt sich genial wenn man's verspielt und agil mag und trotzdem mal eine Tour dreht. Ich hatte den Rahmen mit Resteteilen zusammengefrickelt und gemerkt dass es dermaßen Spaß macht dass ich ihm jetzt eine Restaurierung und Aufbau mit anständigen Teilen gönne. Und was die Verarbeitung angeht würde der Rahmen Kalle N. zum weinen bringen.
 
Foto.JPG


War schön am Geißkopf,
Hatte nur das Chameleon dabei, das Bullit - das ist ne andere Geschichte...

War überrascht, wie geil ich eigentlich doch an den Fullyfahrenden Kollegen kleben konnte, das Cami is ja heftig geil. Grad in Steinfeldern, in denen die Räder so ca. nen halben Meter in der Spur verrutschen merkt man, wie verflucht steif die Bude eigentlich ist. Dank Pike konnte ich auch rel. einfach zwischen 4x (95mm) und FR / DH (120mm) Switchen.

Aufgefallen is mir auch, dass sich die Bude mit 145mm beschissen fahren lässt, weshalb ich die Pike auch auf 120 glassen hab.
 
Foto.JPG


War schön am Geißkopf,
Hatte nur das Chameleon dabei, das Bullit - das ist ne andere Geschichte...

War überrascht, wie geil ich eigentlich doch an den Fullyfahrenden Kollegen kleben konnte, das Cami is ja heftig geil. Grad in Steinfeldern, in denen die Räder so ca. nen halben Meter in der Spur verrutschen merkt man, wie verflucht steif die Bude eigentlich ist. Dank Pike konnte ich auch rel. einfach zwischen 4x (95mm) und FR / DH (120mm) Switchen.

Aufgefallen is mir auch, dass sich die Bude mit 145mm beschissen fahren lässt, weshalb ich die Pike auch auf 120 glassen hab.

Schönes Chameleon. :daumen:

Das mit dem Federweg deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mehr als 130mm schraub ich die Revelation nicht hoch, weils sich dann nicht mehr gut fährt.



Das Santa schaut ja sehr klein aus. Wie groß bist du denn ?

Die bauen ja generell kleine Räder. Mein L Chameleon müsste eigentlich für meine 1,90m eher ein XL sein, aber es fährt sich dennoch gut.
 
Foto.JPG


...War überrascht, wie geil ich eigentlich doch an den Fullyfahrenden Kollegen kleben konnte, das Cami is ja heftig geil. Grad in Steinfeldern, in denen die Räder so ca. nen halben Meter in der Spur verrutschen merkt man, wie verflucht steif die Bude eigentlich ist. Dank Pike konnte ich auch rel. einfach zwischen 4x (95mm) und FR / DH (120mm) Switchen. ...

Den Downhill mit dem Hardtail? Tough, aber ich finds geil. Bisher hab ich nur beim Flowcountra oder 4x vom Fully zum Hardtail gewechselt! :daumen:
 
Juppidu,

Man muss ihn hald "anders" fahren. Meine Ideallinie kenn ich eh auswendig, da gehts schon ganz gut.
Roadgap oder so musst man witterungsbedingt eh auslassen, die zwei Segler im unteren Teil vorm Zielsprung zb. hab ich geschluckt, das brachte schon ganz gut Speed..

Aber ansonsten...joaaaa, ging geil :)
 
@Kettenführung
Ich fahre/fuhr die e13 DRS (ISCG) mit 2-fach Stylo, keine Probleme alles super! Ich hab' mir eine RF Atlas gekauft und werde bald wahnsinnig bei der Einstellung der Kettenlinie...das scheint ein bekanntes Problem mit den RF Kurbeln zu sein. Ich habe alle möglichen Spacervarianten versucht, trotzdem bekomme ich die Sache nicht schleiffrei. Ich werde mal noch einen zusätzliche Kettenlinienspacer besorgen und hoffe es geht dann!
Also gut informieren welche Kombination passt.

So, das Problem mit der RF Atlas und der e13 DRS ist mittlerweile gelöst. Am linken Kurbelarm kann man eine Gummidichtung gegen eine dünnere ersetzen, dann klappt die Montage problemlos und die Kettenlinie passt. Wäre schön wenn endlich mal noch mein Bashguard ankäme...

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für einen silbernen Bash? Und eine gute Quelle für Titanfedern?

Bild vom Stand der Dinge:

002
 
******* leicht und zu springen war das Ding super, ein reines A-Line Monster.

Aber die Linkqualität war unter aller Sau. (kA ob die das zur 1.5 Version geändert haben)
 
Hier auch mal mein Heckler
 

Anhänge

  • k-DSC_0009.jpg
    k-DSC_0009.jpg
    55 KB · Aufrufe: 122
  • k-DSC_0006.jpg
    k-DSC_0006.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 56
  • k-DSC_0005.jpg
    k-DSC_0005.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
  • k-DSC_0007.jpg
    k-DSC_0007.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten