zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenigstens ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit etwas kleiner.

da währe ich mir nicht so sicher, die hemmschwelle heutzutage ist sehr niedrig.

da fällt mir ein. hier bei mir in der nähe haben welche abends einen bmw x5 und einen neuen audi a4 avant geklaut.
der hammer war, in dem bmw x5 lag der schlüssel zum porsche cayenne im handschufach und der porsche stand gleich nen paar meter weiter :D
 
alle bikes die ich für die city baue sind nachher wieder 300 wert und dann zu schade ,aber das nicht das darf auch nicht in die garage sondern steht draussen ne hure halt
 
um die seite mal von diesen super geilen frästeilen runter zu holen mal was bodenständiges,meine neue city hure
casting in der mitte begrochen daher gabel ohne federn mit schrauben auf 0mm getravelt+brakeboster
keine a-head kralle sondern schnellspanner mit gewinde hülse zusammengebruzelt zum vorspannen,
sattelstütze besteht aus 2 teilen und 2 schrauben und 2 löchern hatte keine mehr in 27,2 also was gebaut aus 31,6 und 25,4



************! Warum haben die Admins den Thread zugemacht, in dem das mindestens 2 Tage für Gesprächsstoff gesorgt hätte? Aber ich weiß momentan nicht, was besser ist: Die Beschreibung oder das Bike. Schwierig. Beide ergänzen sich, haben aber auch alleine für sich einen Effekt. Und erst das "Wixxer" auf dem Unterrohr - hach, echte Kunst eben.
 
schande über mich @biohazard.

Ja Vollidiot.
Ne wollte damit ursprünglich auch nur sagen wie verwundert ich mitlerweile bin, was alles noch geklaut wird.
Die nächste Stadthure werde ich jedenfalls mit allen erdenklichen Lackresten lackieren und dann anzünden, in der Hoffnung, dass das irgendwie möglichst vergammelt wirkt.
 
@booze: Sieht doch gut aus. Viel kann man dort nicht falsch machen. Mit welchen Maschinen hast du gearbeitet?

@ nox. es wird eine starre Nabe. Soll ja ins Fixie :)
 
Ich habe so eine Mini Mill, aber der Rundtisch den ich habe ist :heul: irgendwie sehr unpräzise

und der Bediener, der hat leider keine Ahnung und ist noch am üben :lol:

hätte ich nicht versucht, die Löcher noch zu senken, währe es ganz gut geworden!
 
Sehr geehrte Selbstbauer,

ich bin auf der Suche nach jemandem der mir einen Kettenspanner fuer horizontale Ausfallenden aus Alu anfertigen kann:



(Die Maße sind noch nicht exakt so wie ich sie brauche, die Zeichnung dient erstmal nur als Beispiel)

Irgendwelche Ideen wer sowas machen koennte?
 
wenn du es nicht selbst bauen willst weil du handwerklich freude dran hast, sondern eh fertigen lässt, warum dann der aufwand und nicht einfach welche kaufen. spanner sollte es zur genüge geben
 
das rechnen an und für sich würde ja noch gehen..... aber woher nimmt man die auftretenden kräfte?
 
Fahrergewicht; Auftretende Beschleunigung der Gesamtmasse;. Da gibts noch unendlich viele Faktoren. Speichenvorspannung, Schlaglöcher (Beschleunigung und Abbremsung der Masse), Walkvörgänge...


Um dir das generell anschaulich zu verdeutlichen Stell dir die Nabe zusammengebaut als Biegebalken vor. Wo die Kräfte angreifen sollte dir klar sein. :)

Wenn das geklärt ist, werden die Lager ausgewählt und so positioniert, dass ein möglichst direkter Kraftfluss ohne großes wirkendes Moment gewährleistet ist.

Durchgerechnet sind alle Sachen "zu Fuß" und mit FEM.
Konstruiert habe ich mit Autodesk Inventor Professional 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Mini Mill, aber der Rundtisch den ich habe ist :heul: irgendwie sehr unpräzise

und der Bediener, der hat leider keine Ahnung und ist noch am üben :lol:

hätte ich nicht versucht, die Löcher noch zu senken, währe es ganz gut geworden!

Ja diese kleinen Dreh und Fräsmaschinen sind ja dafür bekannt, dass sie nicht allzu genau sind. Dann lieber das Geld behalten und eine gute gebrauchte Werkzeugmaschine kaufen.

Die Genauigkeit deiner Fräse / Drehbank reicht aber allemal für Kettenräder :daumen:. Da muss jetzt nur noch der Bediener mitspielen :D
 
Och menno....

Da liest man 'Letzter Beitrag - unchained' und es kam schon Vorfreude auf neue schöne Frästeile auf.... und was ist?! NUR TEXT :heul:

Bin schon SEHR auf deine HR Nabe gespannt :)
 
Klar sind das viele Faktoren für die Rechnung. Was ich aber auf jeden fall machen würde, ist die Kraft anzutragen welche durch das einspeichen aufgebracht wird und das mit 3facher Sicherheit. Die Nabe als Biegebalken (rundes Hohlprofil) annehmen und einmal durchrechnen ist auch nicht verkehrt.
Würde mich damit einem Laufrad Bauer über die Kräfte unterhalten.

Straße lässt sich auf jeden Fall mit dem Teil fahren, aber Geländeeinsatz, dafür wäre mir meine Kauleiste zu kostbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten