Zeigt her eure Teile

Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
69
Ort
Holzkirchen
Hallo Alle zusammen,

Falls ihr genauso viel Spass an alten Suntour Komponenten habt wie wir, könnte ihr hier gerne Bilder davon hochladen.

Danke für zeigen!

Gruß

SR SUNTOUR TEAM
 
Nachdem sie lange erst als Erst- dann als Ersatzgabel (wenn andere nicht mehr wollten) ihren Dienst getan hat darf sie jetzt in Rente gehen und steht nur noch als Deco da.

suntour.jpg


Die Gabel hat mich nie im Stich gelassen und das obwohl ich für meine "Fronie-Fahrweise" bekannt bin. Leider kann ich nichtmal genau sagen um was für ein Modell es sich genau handelt...
 
Na dann send ich mal Bilder von meinen alten...







Sind von meine ersten Rennrad, im Original mal ein Herkules gewesen, die Originale Sachs Schaltung war defekt, da hab ich als Jugendlicher die SR dran geschraubt.
 
hallo SR Suntour

hab auch so ein Teil leider ohne beschriftung
IMG_1025NEW.jpg
[/URL][/IMG]
habe schon vermutet das es eine comp Kurbel ist, aber mein mittleres KB ist hochwertiger
zu welcher gruppe gehört eine CW-XP10 Kurbel???

Danke
 
unglaublich sassy hat mal wieder vorgelegt...:) und die apex past ausgezeichent an das k2....:daumen:


wunderschön....:love:



für heute bescheide ich mich mit dem hier..:





die b.e.a.s.t. (Browning Electronic AccuShift Transmission - patent der "waffen"- browning)

name war programm, aber zusammen mit dem wtb grease guard wohl das Suntour teil mit kultcharakter....

demnächst mehr....:love:
 
Hallo
wie funktioniert denn die Browning (also beim schalten!, das Tortenprinzip ist Klar)

hat jemand ein bild des MKS / Suntour Klickpedals??
 
soo... geht weiter...

Gruppenbild ( ohne dame ) Nummer 1:



im uhrzeigersinn:

- XC sattelstützen
- XC 7000 Sport SW / UW
- XCD 6000 SW / UW
- XC 9000 SW / UW
- Xpress fach Shifter
- XCD 6000 Daumis
- XCD 6000 STI
- XC 9000 Bremshebel (in tüte noch verschweisst)


alle teile nos / nib ausser den 7000er sachen und dem 6000er UW.



detailfotos:

die Xc sattelstütze

- gruppenübergreifen über mehrere Jahre produziert - meist jedoch der Xc 9000 highendgruppe zugeordnet - baugleich der späteren XC pro stütze. einer der besten klemmmechanismen die ich kenne. reduntdante klemmung, feder um die schienen aufzuhalten erleichtern die montage ungemein, selbst bei bruch eines bolzens sitzt man dank profilierung noch auf der stütze und die untere schiene kann auch nicht abkippen.



das XC 9010 /9000 Schaltungsset :
- die highest end gruppe in den jahren 87 - 89. clevere details wie die abnehmbare schelle beim UW erlaubt den schellenwechsel...(zb um von 26,8 auf 28,6 umzurüsten)





das Xc 7000 Sport Schaltungsset :
- obere mittelklasse 87 und 88 (ungefähr heutiges shimano XT niveau)





das XCD 6000 Schaltungsset :
- mittelklasse entspräche heutigen shimano LX komponenten





SUntour X-press accushift plus schalthebel
- 7fach -
im baujahr 1990 nur ein modell für alle gruppen, 1991 - ein modell für pro und comp, ltd hat ein eigenes modell

Daumen / daumen hebel, funktion wie shimano rapidfire - (nicht rapidfire plus) mit dem unterschied dass die hebel einrasten. dh - mit dem unteren hebel wird hoch (leichter) geschaltet, der wandert bei jedem gang weiter nach hinten. - mit ddem oberen hebel wird runter (schwerer) geschaltet, mit jedem klick kommt der untere hebel wieder eine raste nach vorne. - Schalten sich prima, sehr einfach, udn idiotensicher.





XCD 6000 Sti brems/schalthebel kombi. 1988
- der daumenhebel sitzt auf einer schiene des Bremshebels, kann so seitlich verschoben werden. großer 3dicke oder 4 schmale finger bremshebel. oft auch als motorcycle hebel bekannt. der gleiche hebel wie bei der xc 9000 nur ohne griffbeschichtung, und mit den 6000er daumis. (9000er gabs nur als stis)




Xc 9000 bremshebel
- gleicher hebel wie eins drüber, nur beschichtete griffe. baujahr 88 & 89. oft auch als "Xc power" hebel bekannt, da dies auf dem hebel steht.





demnäxt mehr....;)
 
soo... geht weiter...

Gruppenbild ( ohne dame ) Nummer 1:



im uhrzeigersinn:

- XC sattelstützen
- XC 7000 Sport SW / UW
- XCD 6000 SW / UW
- XC 9000 SW / UW
- Xpress fach Shifter
- XCD 6000 Daumis
- XCD 6000 STI
- XC 9000 Bremshebel (in tüte noch verschweisst)


alle teile nos / nib ausser den 7000er sachen und dem 6000er UW.



detailfotos:

die Xc sattelstütze

- gruppenübergreifen über mehrere Jahre produziert - meist jedoch der Xc 9000 highendgruppe zugeordnet - baugleich der späteren XC pro stütze. einer der besten klemmmechanismen die ich kenne. reduntdante klemmung, feder um die schienen aufzuhalten erleichtern die montage ungemein, selbst bei bruch eines bolzens sitzt man dank profilierung noch auf der stütze und die untere schiene kann auch nicht abkippen.



das XC 9010 /9000 Schaltungsset :
- die highest end gruppe in den jahren 87 - 89. clevere details wie die abnehmbare schelle beim UW erlaubt den schellenwechsel...(zb um von 26,8 auf 28,6 umzurüsten)





das Xc 7000 Sport Schaltungsset :
- obere mittelklasse 87 und 88 (ungefähr heutiges shimano XT niveau)





das XCD 6000 Schaltungsset :
- mittelklasse entspräche heutigen shimano LX komponenten





SUntour X-press accushift plus schalthebel
- 7fach -
im baujahr 1990 nur ein modell für alle gruppen, 1991 - ein modell für pro und comp, ltd hat ein eigenes modell

Daumen / daumen hebel, funktion wie shimano rapidfire - (nicht rapidfire plus) mit dem unterschied dass die hebel einrasten. dh - mit dem unteren hebel wird hoch (leichter) geschaltet, der wandert bei jedem gang weiter nach hinten. - mit ddem oberen hebel wird runter (schwerer) geschaltet, mit jedem klick kommt der untere hebel wieder eine raste nach vorne. - Schalten sich prima, sehr einfach, udn idiotensicher.





XCD 6000 Sti brems/schalthebel kombi. 1988
- der daumenhebel sitzt auf einer schiene des Bremshebels, kann so seitlich verschoben werden. großer 3dicke oder 4 schmale finger bremshebel. oft auch als motorcycle hebel bekannt. der gleiche hebel wie bei der xc 9000 nur ohne griffbeschichtung, und mit den 6000er daumis. (9000er gabs nur als stis)




Xc 9000 bremshebel
- gleicher hebel wie eins drüber, nur beschichtete griffe. baujahr 88 & 89. oft auch als "Xc power" hebel bekannt, da dies auf dem hebel steht.





demnäxt mehr....;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
XC-Pro-Pedale.jpg


XC Pro Pedalen near NOS


XC-Pro_SL-Garnitur.jpg


XC Pro Pedalen mit SL Kurbel


Detail-Drivetrain.jpg


Drivetrain mit SL Derailleur (modifiziert mit XC Pro Schaltkäfig) und SL Kurbel, Naben sind XC Pro, Kasette Accushift II Powerflo


Daumies.jpg


XC Pro Daumies


XC-Pro-Explosion.jpg


XC Pro Daumies zerlegt zum Regenerieren :D


Sachs.jpg


SL Naben neben Geraffel von Sachs in meiner Vitrine

Ansonsten habe ich noch XC Pro und andere Naben, dann noch Cantis, Bremsgriffe, Daumies.... (alles XC Pro)
 
Hier ein XCII Pedal, ab 1983:
2108853407_9f734778e3_b.jpg


ein Power Thumbshifter Friction, auch 80er, australische Montage:
2108853419_4155760197_b.jpg


eine gut abgehangene XC-Pro MD Kurbel:
2108943283_ef8c444873_o.jpg


und ein XC-Pro Umwerfer:
2108979265_4fb177ebde_b.jpg


Vintage Suntour Timeline für alle die sie noch nicht kennen:
http://mombat.org/Suntour.htm
 
Na, dann machen wir doch weiter;

Suntour XC Pro Kurbel in NOS



Suntour XC Pro PowerFlo MD Kassette 8fach in NOS

 
Schon wieder mehr als ein Jahr vergangen....

XC Pro MicroDrive 7speed Nabenpaar in NOS:

6559465181_7f7e925906_b.jpg



XC Pro Schaltwerk long cage:

5547036821_f9d06fccfc_b.jpg



XC Pro Umwerfer 31,8 mm MicroDrive in NOS:

6559465197_ff4aab6ab5_b.jpg



XC Pro prä-Powerflo (Accushift) Kassette:

6218432396_a5b06dfe5a_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten