Hab im letzten Jahr überlegt, ob ein neues Rad her soll oder ich den Versuch starte, mein 2001er Giant NRS Big Bear aufzufrischen. Nachdem es mir zu doof war den Rahmen für 150 zu "verkaufen" war die erste Frage beantwortet. Zumal ich den Rahmen und den Hinterbau auch noch als Up to Date erachte. Und außerdem will der Biker ja auch schrauben. Also ans Werk.
Rahmen komplett zerlegt, sandstrahlen und pulvern lassen (Verkehrsweiss, Tiefschwarz), alle Lager durch neue Lager von SKF ersetzt, Umbau des Horst Link Lagers von Gleitlager auf Kugellager, alle nötigen Neuteile bestellt und neu aufgebaut, Rahmenaufkleber bei Werbefirma nachmachen lassen!
RS SID RLT mit Pop Lock
RS Monarch RT3
DT Swiss 240s mit XR400D
Avid Elixir CR Carbon 185mm/160mm
XTR komplett 3x9
Race Face Deus Kurbel
Race Face Next XC Carbon Low Riser
Race Face XY Sattelstütze
Race Face Atlas AM Vorbau (ist also nicht der leichteste aber lag noch rum)
Selle Italia SLR Gel Flow
XT Pedale
So geil wie die heutigen Tour ist das Ding noch nie gelaufen. Hatte mich erst im Dämpfertune vergriffen und das ging überhaupt nicht. Letzte Woche kam der von Sport Import zurück und arbeitet nun besser als der Original SID Dämpfer von 2001. Man bin ich froh, das ich mich für das Projekt "aus Alt mach Neu" entschieden hab.
PS. 2001 haben die Händler noch Wert drauf gelegt, das dein Rad halbwegs verkehrssicher ist. Also nicht meckern.
Gruß Marco