zeitdauer um laufrad einzuspeichen

Anzeige

Re: zeitdauer um laufrad einzuspeichen
In der Werkstattserie der Mountainbike wird für das einspeichen eine zeit von insgesammt 90 min angegeben (inkl. zentrieren usw..) :o

wenn det dann nem 'Profi' macht könnte er es auch in 60-75 min schaffen :confused: !
 
einspeichen kann ich z.b. in ca 50-60mins und des zentrieren dauert dann auch so ne dreiviertel stunde rum! bei nem shop kommts halt drauf an ob der gute mann grad was zu tun hat oder nicht... aber mit 90mins kommt man gut hin!
 
Na super, wenn ich sowas als Anfänger mache und dann den Stundenlohn ausrechne, dann kauf doch weiter lieber fertige LRS.
 
Frag mal bei Whizz Wheels nach. Ich habe meine Rechnung nicht hier rumliegen, schätze aber es waren um die 70 Euro. Über die Qualität ist WW erhaben...
 
Beim Laufradbau darf es mMn keine Zeitvorgabe geben, beim manuellen/händischen Einspeichen/Abdrücken usw.

Um ein gutes Laufrad zu bauen, braucht es Zeit, das weiß jeder gute LR-bauer.

Und weil jetzt sicherlich gleich die Argumentation kommt, das kann nicht sein, ich will nicht zahlen wie ein De**, weil der Händler bewußt lange sich Zeit läßt usw.
Dem sei gesagt, wenn ein Händler hier fair agiert, dann verlangt er eine Pauschale und damit ist auch sichergestellt, dass der Kunde ein LR hoher Qualität bekommt, ohne dass der LR-bauer alle paar Minuten auf die Uhr schauen muß, ob er noch in Zielzeit ist...:rolleyes:
Vorraussetzung: der LR-bauer ist ein Fachmann!
 
Sagen wir es so, wenn du nur LR-Bauer bist gibt es wohl Leute die eien LRS in zwei Stunden bauen können, der auch steht.
Die können es dann aber auch und machen den ganzen Tag nichts anderes.
Ein Mechaniker im Shop kann auch speichen, wird aber die Zeit nicht halten können, weil er es halt nicht so oft macht.

Ich speiche selber, und habe am Donnerstag ein neues VR für meien FR gespeicht. Dafür habe ich mit Nabe aus altem VR ausspeichen und neues LR einspeichen, mehrfachen zentrieren und und abdrücken, Speichenköpfe anklopfen ect. in etwa drei Stunden gebraucht.
Dafür hat das LR schon die erste FR Tour hinter sich, hat sich nicht gesetzt oder irgendwelche Geräusche abgegeben, nachzentriert werden musste auch nicht.

Gute Arbeit braucht halt Zeit.

Gruß LBB
 
Wie LowBudgetBiker schrieb:
Ein normaler Radmech. speicht vielleicht 10 Räder im Jahr ein. LR Profies etliche mehr und geben Dir auch eine relativ lange Garantie auf den LR Satz. Ich rede hier nicht von den maschinellen Dingern ala Mavic, sondern von "Laufradprofies", "Whizz Wheels", ...
Ich glaube deshalb, das vom Radhändler an der Ecke eher ein unter durchschnittliches LR Rad kommen wird. Genauso wird es Dir mit Deinen ersten Versuchen ergehen. Der Kompromiss sind die LR Sätze (Campa, Mavic, ...) un dem gegenüber stehen dann die individuellen LR Sätze, die nicht zu den teuersten zählen müssen.
 
Zurück
Oben Unten