Zeitfahren mit MTB

Hallo,

ich bin ein echter MTB Fahrer und kann mich mit dem Rennrad einfach nicht anfreunden ;) Nun soll ich aber mit einem Freund bei einem Zeitfahren mitfahren - eigene Wertung für MTB! Wie soll ich nun richtig trainieren?

Es geht nur auf der Straße es sind 28km und 350hm.

Das Bike werde ich mit 4 bar Luftdruck versorgen den Vorbau tiefer.

Aber wie soll ich mich vorbereiten?

Habe einen Trainingsplan bei google gefunden aber ich weis nicht so recht ob der passt:

Woche 1

Starten Sie Ihr Training mit einer Strecke von 5 Kilometern und fahren Sie diese in der Zielgeschwindigkeit. So bekommen Sie auch ein erstes Gefühl für das Tempo beim Zeitfahren. Wenn Sie das hinter sich haben, fahren Sie 20 Minuten in lockerem Tempo und hoher Trittfrequenz. Dann absolvieren Sie nochmals die 5 Kilometer in hohem Tempo!

Woche 2

Dasselbe Training wie in Woche 1! Jetzt verlängern Sie die Strecke für das Zeitfahren auf 8 Kilometer und erholen sich nur noch 15 Minuten.
Woche 3

Verlängern Sie die Strecke auf 12 Kilometer und verringern Sie die Erholung auf 10 Minuten
Woche 4

Bleiben Sie bei den 12 Kilometern Zeitfahren, verringern Sie jetzt aber die Erholungszeit zwischen den beiden Intervallen auf 5 Minuten.
Woche 5

Ab dieser Woche besteht Ihr Training nur noch aus einem Intervall à 20 Kilometer in der Zielgeschwindigkeit
Woche 6

In dieser Woche erhöhen Sie das Streckenpensum auf 25 Kilometer Zeitfahren.

Das ganze soll man max. 3 mal in der Woche fahren. Dazwischen nur lockere Farten in GA1 Ga2 bereich.

Ich finde das komisch mit der Zielgeschwindigkeit - für mich heißt das einfach so schnell wie möglich, also im Spitzenbereich fahren? Dadurch ergeben sich nur 2 Intervalle.

Was sagt Ihr dazu?

Aso noch meine Daten: Fahre jetzt im 3. Jahr MTB - Jahres-km ca. 5900 und Jahreshöhenmeter ca. 96.000 Gewicht 62kg 176cm

Gruß

Wie lange hast du noch bis zum Zeitfahren?
Der Trainingsplan ist eben ein klassischer Zeitfahrtrainingsplan. Mit 5km ZF anfangen und dann schrittweise bis zum Wettkampf ausdehen auf die Wettkampfdistanz. Ein paar Tage vorher dann locker fahren.
Mit Zielgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit im Zeitfahren gemeint. Bei 28km also ca. im Entwicklungsbereich.

Das klingt interessant.
Wo gibt es so ein Zeitfahren mit MTB Wertung ?

Zum Training kann ich leider nichts beitragen, da ich noch nie in diese Richtung trainiert habe.

Wie lange hast du noch bis zum Zeitfahren?
Der Trainingsplan ist eben ein klassischer Zeitfahrtrainingsplan. Mit 5km ZF anfangen und dann schrittweise bis zum Wettkampf ausdehen auf die Wettkampfdistanz. Ein paar Tage vorher dann locker fahren.
Mit Zielgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit im Zeitfahren gemeint. Bei 28km also ca. im Entwicklungsbereich.

Ja eigentlich habe ich nur mehr 2 Wochen :(

Also soll ich den "Bereich-Zielgeschwindigkeit" im Entwicklungsbereich fahren und nicht im Spitzenbereich?

Gruß

In 2Wochen wirst du nicht mehr viel machen können. Höchstens noch fürs Pacing.
Kannst die Woche mit 2Einheiten a 2x20min EB (10min Erholung dazwischen) an die Geschwindigkeit gewöhnen.
In der Woche davor nochmal ein Zeitfahren über die Wettkampfdistanz und 2-3Tage vorher ausruhen.

In 2Wochen wirst du nicht mehr viel machen können. Höchstens noch fürs Pacing.
Kannst die Woche mit 2Einheiten a 2x20min EB (10min Erholung dazwischen) an die Geschwindigkeit gewöhnen.
In der Woche davor nochmal ein Zeitfahren über die Wettkampfdistanz und 2-3Tage vorher ausruhen.

Ok danke. Werde ich so machen.

Bin heute schon die 2x 5km von der "1 Woche" gefahren.
Werde dann am Mittwoch und Freitag die 2x20 von Dir fahren und am Dienstag darauf die Wettkampfdistanz. Dazwischen GA1/GA2 Do+FR vor den Rennen - Ruhetag ?

THX

Ja, mehr als 1-2 längere GA Einheiten pro Woche würde ich nicht machen. Den Rest Ruhetage und kurze, lockere Fahrten.

Zurück