Zeitmessanlage im Eigenbau???

naja wenn du richtig liest steht dort neben der beschr. eine andere reichweite! ->200m

gibts denn hier keinen der mir sagen kann ob das funzt ?

"Bis zu 30m" wird durch "max 200m" nicht ausgeschlossen;)
Sogenannte Teil-/Untermenge:eek:

Wenn ich mir den Sender- und Empfängerschaltplan so angucke, sind 30m realistisch, wenn da ev. noch ein wenig Gestrüpp zwischen ist. Mehr wird da unter realen Bedingungen nicht drin sein.
Die Outdoorfunken sind da schon deutlich besser:daumen:
(Fachwissen vorausgesetzt)

Der Nikolauzi
 
schon mal an anderst rum gedacht?

controller mit empfängerschaltung und 7segmentanzeigen-stoppuhr programmierern und dann 2 kleine empfänger ()paar meter reichweite) als sender bzw. trigger für die uhr am start und ziel.

achja uhr ans bike...
 
Hi ... ist jemand weiter gekommen.
Wir wollen uns auch etwas ähnliches bauen. Auch mit Funk ... 1000-2000€ würden wir für eine vernünftige Anlage mit mechanischem Start + Lichschranke am Final schon ausgeben (eine Zwischenzeit wäre auch toll).
Nur soweit ich sehe, auch für das Geld geht das nicht. Was angeboten wird ist viel teuerer :( ... besonders wenn Funk im Speil ist.
 
Würde mich auch mal interessieren was daraus geworden ist.

Profilösung vs. Bastellösung...
Die eine Funktioniert garantiert die andere muss man testen und ggf. optimieren.
Die techn. Möglichkeiten sind hier ja schon beleuchtet worden.

Kabel geht eigentlich immer. ;)

Bei Funkverbindungen muss man "sehen" was geht.
Ist eine Sichtverbindung zwischen Start und Ziel sollte es keine Probleme geben.
Sonst muss man testen, die Reichweite hängt stark vom Gelände ab.

PMR-Funkgeräte halte ich für geeignet. Die gibt es sehr günstig.
 
ich werde mich in den nächsten monaten mit den neuen ATmega128rfa1 beschäftigen...
damit könnte man die von mir o.g. lösung für ein "taschengeld" realisieren(da dabei nur über kurze distanzen gefunkt werden muss ist die funksache nicht so kritisch). das ganze mit der option den "fahrenden" eine id zu verpassen die bei der zielpassierung an den sender mit zeit übertragen wird und dann am pc auswerten. das habe ich evtl. als BA-arbeit im auge aber mal sehen ob das kleingeld reicht(nicht fürs system sondern zum leben...)
 
Zurück
Oben Unten