Zentrierung der Laufräder

Hallo,
ich wollte fragen ob mir jemand die Laufräder Zentrieren kann? , der aus dem Raum Bad Kreuznach,Bad Sobernheim usw ist. Das Problem bei meinem Cube Analog 29, nach jeder Downhill fahrt lockern sich hinten die Speichen ein wenig, teilwese sogar so locker das sie flattern. Ich ziehe sie dann immer nur ein wenig nach, da ich ja nicht weiß wie viel man anziehen darf und ob sich das Laufverhalten verstellt. Ebenso würde ich gerne lernen wie man z.b Speichen nachzieht oder Querschlag und Höhenschlag behebt. Wäre also sehr dankbar wenn jemand mir dass beibringen könnte, würde dafür auch etwas bezahlen.Gehe auch davon aus, dass diese Speichen nie richtig angezogen wurden, da die hinterenn sehr lasch sind.

MFG,
Nico

Hallo Nico,
Hallo,
Das Problem bei meinem Cube Analog 29, nach jeder Downhill fahrt lockern sich hinten die Speichen ein wenig, teilwese sogar so locker das sie flattern. Ich ziehe sie dann immer nur ein wenig nach, da ich ja nicht weiß wie viel man anziehen darf und ob sich das Laufverhalten verstellt.
zentrieren dürfte da nicht mehr reichen. Das Laufrad ist wohl inzwischen so verspannt, daß nur noch alle Speichen lösen und neu zentrieren hilft. Laß das diesmal aber von jemand machen, der Laufrad bauen kann. Die Laufräder scheinen schon beim Kauf miserabel gebaut gewesen zu sein, d.h. sie hatten stark ungleichmäßige Speichenspannung.

Ein gut gebautes Laufrad muß idealerweise gar nicht nachzentriert werden. Meine von mir als Gelegenheitslaufradbauer gebauten Laufräder, die alles andere als perfekt grbaut sind, muß ich nach ein paar hundert km nachzentrieren, wenn sich die Speichen gesetzt haben und dann halten die.

Hallo,
ok wo gibt es denn solche professionellen Laufradbauer hier in der Gegend? Möglicherweise kann es ja auch jemand hier aus dem Forum der aus meinem genannten Kreis ist tuen gegen eine Entlohnung?

MFG,
Nico

Zurück