Zesty AM Fit Mullet

Registriert
11. Januar 2006
Reaktionspunkte
75
Ich habe mir vor einem Jahr (2019) ein Zesty AM Fit 4.0 mit 29" in Größe L geleistet, bewusst mit dem Gedanken einige Umbauten vorzunehmen (zB Bremse und Sattelstütze)

Als nächstes wären die Laufräder dran.

Nun bin ich am überlegen, ob eine Umbau auf Mullet (vorne bleiben 29" und hinten neue 27,5") eine Option wäre.

Hat jemand Erfahrung damit?

Da das Zesty AM Fit von vornherein einen FlipChip auf 27,5" bietet, sollte es eigentlich funktionieren.

Würde mich über Berichte von Erfahrungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste letzte Tritt war allerdings eine Ausfahrt mit meinem alten Specialized Enduro Evo in 26" auf meinen Hometrails. Das hat wegen seiner Agilität - trotz des 170mm/180mm Federwegs - tatsächlich viel mehr (fast vergessenen) Spaß gemacht, als das 29" 140mm Lapierre.
Also Flipchip auf 27,5", neues Laufrad hinten und Spaß haben. Und ich hatte Spaß: viel mehr als mit dem großen Hinterrad (Für 27,5" komplett müsste ich noch den Winkel im Steuersatz anpassen)..
Dazu muss ich sagen, dass ich mir außerdem einen neuen Dämpfer mit mehr Federweg (170mm) und einen neuen Airshaft für die Gabel (160mm) gegönnt habe.
Der Lenk- und der Sitzwinkel sind etwas flacher (auch wegen des längeren Federwegs vorne - gemessen habe ich nicht).
Ist also mehr ein Spicy MX.
Macht aber - wie gesagt mehr Spaß, auch wenn ich nicht schneller bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola!
Es gab bei mir inzwischen weitere Upgrades, um aber auf Deine Frage einzugehen: Die Dämpferlänge ist und bleibt 205mm.
Mit einem Hub von 57,5mm bringt der Dämpfer einen Federweg im Hinterbau von 140mm, mit 60mm 150mm, mit 62,5mm 160mm und mit 65mm Hub 170mm Federweg.
Falls man ein 29" auf 297/MX umbauen will, muss der FlipChip auf 27,5" gedreht werden, falls man ein 27,5" auf 297/MX umbauen will, bleibt der FlipChip bei 27,5" und der Steuersatzwinkel wird auf den Winkel für 29" geändert.
D.h. ich fahre vorne 29" mit 160mm Federweg und hinten 27,5" mit 170mm Federweg.
Gern geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon war meine Original-Revelation-Gabel defekt, auch wenn ich das lange nicht wahrhaben wollte und einfach dachte sie sei schlicht scheiße.
Die Standrohreinheit war zwar wenig aber mehr als genug verzogen. Daher habe ich mir eine neue CSU besorgt.
Allerdings habe ich nicht daran geglaubt, diese so schnell so günstig zu bekommen. Daher bin ich vorher in die Vollen gegangen und habe mir eine Cane Creek Helm Coil mit 160mm besorgt.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert. "Leider" so sehr, dass ich nach zwei Ausfahrten den Dämpfer auch auf Coil tauschen wollte.
Der aktuelle Dämpfer ist schon - wie oben geschrieben - nicht mehr original, sondern ein DVO Topaz T3. Ein toller Dämpfer, und auf dem Trail und im Downhill tausendmal besser als der originale Rockshox Deluxe - selbst mit MegNeg. Aber der Firm-Modus führt - evt. auch durch das ovale Kettenblatt - zu einem erheblichen Wippen.
Für einen Ersatz durch Coil habe ich mir zwar Zeit bis zum Frühjahr gegeben, bin aber auf ein Angebot bei bikeinsel gestoßen, das ich nicht ablehnen konnte und habe mir dort einen Kitsuma Coil mit 65mm Hub geordert (auch wenn mich das fast in den Ruin getrieben hat).
Der wird nun in der kommenden Woche kommen und wenn er angekommen ist, werde ich ihn einbauen und testen.
Dann habe ich mit einem Zesty AM Fit Rahmen ein Stahlfeder-MX-Enduro mit 160mm/170mm Federweg und nach einem schnellen Tausch von Gabel und Dämpfer ein Luftfeder-MX-Trailbike mit 140mm/140mm Federweg (Das Ändern des Federwegs geht beim Topaz mit einem Token). Werde ich dann auch testen.
Und das weitere schöne: Wenn ich das Bedürfnis danach haben sollte, kann ich durch das schlichte tauschen des FlipChips problemlos auf ein 29"-Hinterrad zurück (sollte dann allerdings beim langen Federweg auch den Dämpferhub anpassen, aber ein 29"-Enduro werde ich wohl nie fahren wollen).
Ich bin recht sicher, dass ich begeistert sein werde, immerhin bin ich zwei der Geometrien schon gefahren (29" mit 140mm und 297/MX mit 160/170mm).
Das einzige, was gegen Lapierre spricht, ist m.E. ihre Zugeknöpftheit bzgl. DIY (Soweit ich weiß hat Lapierre früher die Drehmomente direkt an den Verschraubungen am Fahrrad angegeben ... heute leider nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich schnell hatte ich Probleme mit der CC Helm, weil der Rebound nicht richtig funktionierte. Drehte ich ihn zu, blieb er zu, auch wenn ich ihn wieder aufdrehte.
Ich hab hier versucht herauszufinden, ob das Problem bekannt ist, bekam aber "nur" den Hinweis mich an Cosmic-Sports zu wenden. Das war vollkommen OK.
Ich war aber erstmal angepisst, die Helm in die Ecke gestellt und habe mich der neuen CSU für meine Revelation zugewandt.
Die lief so gut, wie sie wohl von Anfang an hätte laufen müssen.
Außerdem wurde ich inzwischen ein theoretischer Fan der großen Negativluftkammer.
Daher habe ich meine Revelation auf "Dual-Air" umgebaut. Gefolgt bin ich dabei diesem Beispiel:
https://radtechnik.2ix.de/debonair.php
Und es funktionerte super.
Ich habe nichts vermisst.
Nur halt jetzt im Frühjahr die CC Helm.
Also mit Cosmic-Sports Kontakt aufgenommen und jetzt habe ich wirklich ein 297/MX Air-Zesty und ein Coil-Spicy und bin begeistert.
 
Neue Punkte!
Einen Luftdämpfer im Hub zu begrenzen kann ich nachvollziehen, sollte doch auch die Luftkammer kleiner und progressiver werden. Aber warum sollte man einen Coildämpfer "kastrieren"?
Der Rahmen gibt mit einem Dämpferhub von 65mm einen Federweg von 170mm frei. Bei 57,5mm sind es 140mm Federweg und vorgesehen für das Zesty Fit.
Ein Versuch meine nicht funktionierende Revelation zu neuem Leben zu erwecken war ein Smashpot. Hat nicht damals funktioniert. Aber nachdem ich eine neue CSU ergattern konnte und die Gabel wie oben beschrieben mit "Dual-Air" bestückt hatte, brauchte ich den Smashpot nicht mehr.
Ich wollte ihn aber trotzdem irgendwann nutzen. Dazu ergab sich die Gelegenheit mit einer günstigen gebrauchten Revelation.
Daraus sollte ein Coil-Trail-Fahrwerk werden mit 140mm.
Für den Smashpot in der Gabel eine härtere Feder und für den CC Kitsuma-Dämpfer eine "Hubreduzierung" (irgendwie doch Quatsch) und eine progressive Valt-Feder. Ich bin gespannt.

Aber das wäre immerhin ein Winterrad mit 140mm Coil. ein leichtes Sommer-Luft-Trailbike mit 140mm und ein Enduro mit 160mm Coil.
 
Neue Punkte!
Einen Luftdämpfer im Hub zu begrenzen kann ich nachvollziehen, sollte doch auch die Luftkammer kleiner und progressiver werden. Aber warum sollte man einen Coildämpfer "kastrieren"?
Der Rahmen gibt mit einem Dämpferhub von 65mm einen Federweg von 170mm frei. Bei 57,5mm sind es 140mm Federweg und vorgesehen für das Zesty Fit.
Ein Versuch meine nicht funktionierende Revelation zu neuem Leben zu erwecken war ein Smashpot. Hat nicht damals funktioniert. Aber nachdem ich eine neue CSU ergattern konnte und die Gabel wie oben beschrieben mit "Dual-Air" bestückt hatte, brauchte ich den Smashpot nicht mehr.
Ich wollte ihn aber trotzdem irgendwann nutzen. Dazu ergab sich die Gelegenheit mit einer günstigen gebrauchten Revelation.
Daraus sollte ein Coil-Trail-Fahrwerk werden mit 140mm.
Für den Smashpot in der Gabel eine härtere Feder und für den CC Kitsuma-Dämpfer eine "Hubreduzierung" (irgendwie doch Quatsch) und eine progressive Valt-Feder. Ich bin gespannt.

Aber das wäre immerhin ein Winterrad mit 140mm Coil. ein leichtes Sommer-Luft-Trailbike mit 140mm und ein Enduro mit 160mm Coil.
Servus hätte über unseren händler einen zesty 7.9 rshemn zu Verfügung hätte aber gern etwas mehr Travel für denn Park wie siehst du das oberforken ?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Dein Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht.
Wahrscheinlich hast Du es selbst schon rausgefunden/ausprobiert, aber trotzdem hier mein Senf dazu:
Da der Rahmen bei Zesty und Spicy der gleiche ist und auch die Dämpferlänge bei beiden gleich ist (Spicy und Zesty unterscheiden sich hinten nur im Dämpferhub) machst Du mit einer längeren Gabel aus Deinem Zesty einfach ein Spicy, soll heißen mit einer 160mm-Gabel (29" Vorderrad) bzw. 170mm (27,5" VR) gelten dann die Geometriewerte des Spicy, aber eben mit dem hinteren Federweg Deines Zesty (Reach wird kürzer, Stack höher).
27,5" und 29" unterscheiden sich hinten im maximalen Federweg, d.h. wenn Du Deinen Dämpfer von der "Hubverkürzung" komplett befreist und einen Hub von 65mm zulässt, kann es sein, dass ein 29" Hinterrad am Rahmen anschlägt. Ich nehme das allerdings nur an und habe es nicht weiter ausprobiert.
Mehr Federweg als 160 vorne mit 29" und 170 hinten mit 27,5" habe ich noch nie vermisst, allerdings fahre ich wirklich selten im Park.
Am Spicy merkt man m.E. tatsächlich die flacheren Winkel, aber der flachere Lenkwinkel kommt einem im Park entgegen und der Sitzwinkel sollte dort eigentlich keine Rolle spielen.

Da ich annehme, dass Du es ausprobiert hast, würde mich interessieren was Du denkst?
 
Ganz nebenbei: Ich habe vor paar Tagen mein 140mm MX-Zesty zum Testen wieder mal auf ein reines 29"-Setup umgebaut. Wirklich erstaunt hat mich bei den ersten Ausfahrten der massive Geschwindigkeitsgewinn. Ohne weitere Veränderungen war ich über zwei Stunden im Schnitt mehr als 1km/h pro Stunde schneller und das habe ich auch schon auf der Strecke gemerkt.
Allerdings ist es halt wirklich weniger agil und macht mir insofern weniger Spaß, werde aber wohl noch eine Weile so rumfahren.
 
Jo Servus habe mir jetzt ne 38 er Factory mit 170 mm bestellt und nen dhx2 mit 60x205 gibt leider nicht mehr hub bei dem 23 er dazu n Mullet Satz crankbrother sythensis Carbon mit denn hydras mal schauen wie die Karre läuft hab bewusst vorne die 170 genommen um das Teil mehr abzuflachen zur not n kürzerer airshaft ist gleich verbaut
 
Habe die Kurbel auch schon verbaut + die passenden Adapter für meine Hope tech 4 v4 mit Stahlflex wird aber leider ziemlich eng mit der Kabel Führung im Rahmen
 

Anhänge

  • CAD969D2-C4FE-45CF-AFDE-2AA11BF00C76.jpeg
    CAD969D2-C4FE-45CF-AFDE-2AA11BF00C76.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 41
  • 38C03D01-FA6A-4FE4-AD65-C068F60C0CDC.jpeg
    38C03D01-FA6A-4FE4-AD65-C068F60C0CDC.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 37
170mm mit Mullet, da könntest Du bei 64° oder sogar weniger landen. Bin gespannt ob der Hinterbau da gut hinterher kommt.
Der Carbonrahmen macht schon was her, vor allem mit den Hope Teilen.
Ich bin da eher der Billigheimer und fahre einen Alurahmen mit Shigura. Als ich die blauäugig auf Stahlflex umgerüstet habe, stand ich auch vor der Frage was tun und habe kurzentschlossen die kurzen Kabelführungen am Eingang oben aufgebohrt. Wirklich schlau war das meine ich nicht, aber bis jetzt hat es gehalten. In der Kettenstrebe ist auch beim Alurahmen ein Kanal. Da habe ich die Leitung dann außen entlang führen müssen.

Allerdings habe ich gerade entdeckt, dass es Hope-Stahlflexleitungen mit 5mm Durchmesser gibt, meine für die Shigura hatten 6mm. Die Hope sollten doch dann eigentlich passen? Ich drück Dir die Daumen.
 
Jo Servus du nach ner starken Woche war’s rum mit dem leogang Spaß ;)
IMG_0495.jpeg
 

Anhänge

  • CD918B17-5A70-4335-8B22-B7AF223809F8.jpeg
    CD918B17-5A70-4335-8B22-B7AF223809F8.jpeg
    596,4 KB · Aufrufe: 46
Mistkram! Ich drück Dir die Daumen, dass Lapierre das regelt!
Hab echt lang auf Deinen Rahmen gestarrt bis ich die gebrochene Wippe erkannt habe. Ich hoffe Du hast Dich nicht zu krass hingelegt! Darf ich blöd fragen, wie sich das bei der Fahrt ausgewirkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistkram! Ich drück Dir die Daumen, dass Lapierre das regelt!
Hab echt lang auf Deinen Rahmen gestarrt bis ich die gebrochene Wippe erkannt habe. Ich hoffe Du hast Dich nicht zu krass hingelegt! Darf ich blöd fragen, wie sich das bei der Fahrt ausgewirkt hat?
Also hab n neuen Frame direkt bekommen nach ner Woche war er da sie wollten allerdings das ganze Rad das hat sich angefühlt als ob das Rad auseinander zieht und 40 cm federweg hinten hat aber mich hat’s zum Glück nicht gepackt
 
Freut mich, dass Dir nichts passiert ist! Und auch wenn die roten Teile vielleicht besser zu dem alten Rahmen gepasst haben, macht sich der neue doch recht gut.
Nebenbei ich fahre gerade wieder mein Cane-Creek-Coil-Spicy-Setup und bin begeistert. Ich sollte auch mal ein Foto machen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten