Abgesehen davon war meine Original-Revelation-Gabel defekt, auch wenn ich das lange nicht wahrhaben wollte und einfach dachte sie sei schlicht scheiße.
Die Standrohreinheit war zwar wenig aber mehr als genug verzogen. Daher habe ich mir eine neue CSU besorgt.
Allerdings habe ich nicht daran geglaubt, diese so schnell so günstig zu bekommen. Daher bin ich vorher in die Vollen gegangen und habe mir eine Cane Creek
Helm Coil mit 160mm besorgt.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert. "Leider" so sehr, dass ich nach zwei Ausfahrten den Dämpfer auch auf Coil tauschen wollte.
Der aktuelle Dämpfer ist schon - wie oben geschrieben - nicht mehr original, sondern ein DVO Topaz T3. Ein toller Dämpfer, und auf dem Trail und im Downhill tausendmal besser als der originale
Rockshox Deluxe - selbst mit MegNeg. Aber der Firm-Modus führt - evt. auch durch das ovale Kettenblatt - zu einem erheblichen Wippen.
Für einen Ersatz durch Coil habe ich mir zwar Zeit bis zum Frühjahr gegeben, bin aber auf ein Angebot bei bikeinsel gestoßen, das ich nicht ablehnen konnte und habe mir dort einen Kitsuma Coil mit 65mm Hub geordert (auch wenn mich das fast in den Ruin getrieben hat).
Der wird nun in der kommenden Woche kommen und wenn er angekommen ist, werde ich ihn einbauen und testen.
Dann habe ich mit einem Zesty AM Fit Rahmen ein Stahlfeder-MX-Enduro mit 160mm/170mm Federweg und nach einem schnellen Tausch von Gabel und Dämpfer ein Luftfeder-MX-Trailbike mit 140mm/140mm Federweg (Das Ändern des Federwegs geht beim Topaz mit einem Token). Werde ich dann auch testen.
Und das weitere schöne: Wenn ich das Bedürfnis danach haben sollte, kann ich durch das schlichte tauschen des FlipChips problemlos auf ein 29"-Hinterrad zurück (sollte dann allerdings beim langen Federweg auch den Dämpferhub anpassen, aber ein 29"-Enduro werde ich wohl nie fahren wollen).
Ich bin recht sicher, dass ich begeistert sein werde, immerhin bin ich zwei der Geometrien schon gefahren (29" mit 140mm und 297/MX mit 160/170mm).
Das einzige, was gegen Lapierre spricht, ist m.E. ihre Zugeknöpftheit bzgl. DIY (Soweit ich weiß hat Lapierre früher die Drehmomente direkt an den Verschraubungen am Fahrrad angegeben ... heute leider nicht mehr).