Zipp 1Zero Hitop im ersten Test: Komfort statt Kondition?!

Lebenslange Garantie? Ein Zwanzigjähriger käme damit insgesamt gut weg. Aber mal ehrlich: die meisten, die so viel Geld für einen LRS ausgeben können, sind keine zwanzig mehr und haben weder Bock noch Zeit, um das Garantieversprechen voll auszukosten.
Die Idee, die Felge so zu designen, dass nur der seitliche Bereich flext und die Speichen einen steifen Ring sehen finde ich genial. Die Option SID-blue gefällt mir auch. Der angesprochene Preis ist echt hoch, aber marktüblich. Wenn ich so viel Geld für einen LRS ausgeben wollte, würde ich mir auch den hier genauer ansehen.
Der defekt im Test interessiert mich weniger. Man kann alles kaputt machen. Immerhin greift da die Garantie. Ich hätte mich gar nicht getraut nach so einem Manöver auch noch nach kostenlosem Ersatz zu fragen sondern gleich nach Crash-Replacement gefragt. Darüber haben wir noch nichts erfahren.
Gibt es auch ein faires Crash-Replacement?
Immerhin gibt es Leute, die Fahrfehler machen und das Ergebnis nicht allein den Hersteller ausbaden lassen.
 

Anzeige

Re: Zipp 1Zero Hitop im ersten Test: Komfort statt Kondition?!
Letztendlich stellt sich für mich die Frage, wo “normale” Nutzung aufhört und ein vermeintlich materialzerstörender Fahrfehler anfängt.

Für den Preis ist er weder aussergewöhnlich leicht, noch mega haltbar. Ja, die lebenslange Garantie ist ein Pluspunkt (und wohl auch nötig). Andererseits zahlt man das halt auch im Vorfeld über den Preis mit.

Mir persönlich wäre ein haltbarerer LRS lieber. In der Zeit, in der ich den LRS reklamiere und damit nicht fahren kann, brauche ich entweder, als weiteren Invest, einen 2. LRS oder kann eben nicht fahren.
 
Hach, warum sind wir immer unsere zerdellten ZTR Race 250g Felgen die restliche Saison (nicht nur das restliche Rennen oder die restliche Tour) zuende gefahren, wenn wir doch ein lebenslanges Crashreplacement hätten haben können o_O
 
Lebenslange Garantie bedeutet nicht, daß man jedes Jahr den geschrotteten LRS kostenlos ersetzt bekommt

Abgesehen davon, würde ich immer eine robuste Felge (auch mit nur 6 Monaten Garantie) solch einer Felge vorziehen.

Was nützt einem auf einer Tour oder im Urlaub die lebenslange Garantie, wenn durch Bruch der Urlaub versaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Nachgiebige Felge als besonderes Merkmal zu verkaufen ist schon top Marketing. EInfach das billigste Carbon nehmen, hohen Preis aufschlagen, die paar Ausfälle kann man damit locker gegenfinanzieren.
In den Preisbereichen würde ich dann eher zu Reserve 28 mit DT 180 greifen.

Eigtl. würde man ja vermuten das es andersrum evtl. besser ist...

"Im Kontrast zur Flexibilität des Felgenhorns ist die Felgenmitte des 1Zero Hitop-Laufradsatzes mit besonders steifen Carbon-Fasern ausgestattet.".

Klingt wie nach alten DT Swiss Alu Felgen, die sahen auch schnell so aus, aber konnte man oft einfach zurückbiegen mit einer kleinen Zange.
 
einfach geil wie gefühlt jeder zweite Carbonfelgen Test mit einem Totalversagen endet und das Ergebnis dann meist auch noch schöngeredet wird.

Ob die Hersteller bei jedem so kulant reagieren?

So ist die Situation doch die: Hersteller überlässt mtb News ein neues Produkt ( zu Marketingzwecken)
Ist doch klar, das man dann im Fall der Fälle kulant ist….
 
Lebenslange Garantie? Ein Zwanzigjähriger käme damit insgesamt gut weg.
Warum? Weil er die vielen Stürze eher überlebt als ein 40 Jähriger? :p

(Das "lebenslang" in "lebenslange Garantie" bedeutet, dass sich die Garantie über die ganze Produktlebensdauer erstreckt. Nicht über die Lebensdauer des Fahrers...)

Ich hätte mich gar nicht getraut nach so einem Manöver auch noch nach kostenlosem Ersatz zu fragen sondern gleich nach Crash-Replacement gefragt. Darüber haben wir noch nichts erfahren.
Gibt es auch ein faires Crash-Replacement?
Immerhin gibt es Leute, die Fahrfehler machen und das Ergebnis nicht allein den Hersteller ausbaden lassen.


Beispiele für den Deckungsschutz während der Fahrt:

  • Du bist in einer Gruppe unterwegs, fährst über ein Schlagloch, das niemand angekündigt hat, und dein Laufrad wird beschädigt. Du bist versichert.
  • Du bretterst mit deinen MOTO Laufrädern einen Singletrail hinunter und deine Felge bricht an einem scharfkantigen Hindernis, das du nicht gesehen hast? Du bist versichert.
 
Beispiele für den Deckungsschutz während der Fahrt:

  • Du bist in einer Gruppe unterwegs, fährst über ein Schlagloch, das niemand angekündigt hat, und dein Laufrad wird beschädigt. Du bist versichert.
  • Du bretterst mit deinen MOTO Laufrädern einen Singletrail hinunter und deine Felge bricht an einem scharfkantigen Hindernis, das du nicht gesehen hast? Du bist versichert.

Klingt nach ‘nem astreinen Gravel-Laufradsatz…
 
Man kann alles kaputt machen. Immerhin greift da die Garantie. Ich hätte mich gar nicht getraut nach so einem Manöver auch noch nach kostenlosem Ersatz zu fragen sondern gleich nach Crash-Replacement gefragt. Darüber haben wir noch nichts erfahren.
Gibt es auch ein faires Crash-Replacement?
Immerhin gibt es Leute, die Fahrfehler machen und das Ergebnis nicht allein den Hersteller ausbaden lassen.
Das ist ja das Konzept von "No questions asked" Garantien wie sie inzwischen einige CF felgen Hersteller anbieten. (z.b. Sante Cruz oder We are one)
Du machst das ding beim biken kaputt? dann bekommst du ne neue egal ob es ein Fahrfehler war oder nicht.

Eine solche garantie wäre für mich auch zwingend notwendig bei nem teuren LRS.
 
Der Moment wo man merkt, dass man kein echter MTBer ist. Man hat keine 5 gebrochenen Carbonfelgen pro Jahr obwohl man HT fährt. Weil ist ja normal dass Carbonfelgen halt alle brechen. Ständig, immer und bei jedem. Ist halt so, passiert bei artgerechter Haltung ständig.

Was mir grade auffällt... ich schau auch gelegentlich (also eigentlich alles was man inzwischen so beim bösen GCN sehen kann) mal bei den großen Jungs und Mädchen zu. Obwohl die ja Strecken fahren, die die meisten die hier unterwegs sind nicht mal ansatzweise und schon lange nicht in so einer Geschwindigkeit und mit so einer Kompromisslosigkeit fahren... Felgenbrüche... seh ich da trotzdem erstaunlicherweise gar nicht ständig. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an den letzten grade gar nicht erinnern.

Vielleicht ist das jetzt doch nicht ganz so normal, dass das so sein muss? Oder fahren die nicht richtig? Sind die Strecken zu leicht und die echt harten Kurse fährt man nur hier im Forum? Oder was genau ist da los?
 
Da faktisch kein Hersteller ein Carbon-Laufrad baut, dass derartige Situationen ohne Felgenbruch meistert, finde ich es schwierig, explizit dies nun dem Zipp LRS anzukreiden...
Das klingt im ersten Moment logisch, aber man könnte auch zu einem anderen Schluß kommen. Nämlich das man das allen Herstellern ankreidet, nicht nur Zipp.
Wenn was kaputt geht, ist das erstmal schlecht. Das aber damit zu rechtfertigen, das andere es auch nicht besser können, finde ich arg wohlwollend.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau genommen sind 30mm iw felgen im xc doch schon wieder schnee von gestern.
es geht eindeutig in richtung 34-35mm. gerade auch mit den hier benutzten maxxis wt reifen ist das noch mal ein richtiger performancegewinn.
und schwerer sind die auch nicht da die 34mm iw felgen ab ca. 360g los gehen.

thema komfort finde ich bei laufrädern enorm wichtig, fahre selber deswegen am enduro keine carbonfelgen. fragt sich nur wann es zu viel des guten ist :ka:
 
Das klingt im ersten Moment logisch, aber man könnte auch zu einem anderen Schluß kommen. Nämlich das man das allen Herstellern ankreidet, nicht nur Zipp.
Wenn was kaputt geht, ist das erstmal schlecht. Das aber damit zu rechtfertigen, das andere es auch nicht besser können, finde ich arg wohlwollend.
Zumal in verschiedenen Tests den jeweiligen Läufrädern durchaus "gute Haltbarkeit" und dergleichen zugeschrieben wird. Da wird nicht argumentiert, da im Renngeschehen gebrochene Felgen keine Seltenheit sind, können wir nicht sagen, ob wir einfach nur Glück hatten oder ob die Felgen tatsächlich haltbar sind. Positive Eigenschaften können offenbar immer dem Hersteller zugeschrieben werden, da spielt der Zufall keine Rolle. Bei negativen Eigenschaften ist der Zufall aber sehr relevant und es war halt Pech, aber sicher nicht die Haltbarkeit der Felge. Das führt natürlich in der Konsequenz zu einer relativ wohlwollenden Berichterstattung.
 
Das sagt uns jetzt was?

Ich fahr -übrigens- am liebsten mit der besten Kondition und dem besten Material. Glaub ich zumindest, konnts noch nicht testen…
Du hast schon recht damit nur hab ich die erfahrung gemacht das man nicht alles haben kann.Der das glück haben sollte der möge der Glückliche sein versteh mich nicht falsch nicht das ich neid habe es ist nur so das ich vom Pech oder von einen Fluch verfolgt werde was das angeht.
Ich spare selber um umrüsten zu können und habe sieben Fahrräder rechne ich meinen Hometrainer und Motorrad dazu komm ich gar auf neun .Es haben sicher welche ein MTB das teurer ist als meine neun Geräte.
Da ich Bastler bin und hab für mein Almounten Enduro bald 4 bis 5 Satz Laufräder bereit darubter einen Satz mit Dirty Dan also vom Down Country bis Mud .Auch weil ich Reifen durchprobieren möchte .Zbn suche ich einen Reifen der möglichst wenig Rowiederstand hat wenn er mit wenig Luftdruck gefahren.
Im moment habe ich grad nicht die beste Kondition und war schon mal besser und denk mir mit besten Matrial zu Posen war noch nie meins . Das intensive sportliche erlenbnis ist mir wichtiger als mit den besten Matrial zu kommen .Bei Reifen spar nicht was das Gewicht angehtist das drittrangig da das Fahrwerk wichtiger ist .Einfach erklärt wenn ich mit einen Steifen Stahlramenrennrad unterwegs bin und im sportlich sein grad lauchte wie ein Weihnachtsbaum dann lauufts auch gut wenn ich einen 15 kg Rucksack anhabe und nur laufend tretten muss und denn Schwung aufrechterhalten muss.
Bestes Matrial ist gut und schön wenn man es hat und ich freue mich wie ein Kind wenn ich meine Lieferung bekomme denoch nicht das wichtigste
 
Breaking News!!!

Alufelgen gehen kaputt bei harter Gangart.
Carbon-Felgen gehen kaputt bei harter Gangart.

Ist doch gut für alle wenn man die Limits testet.
 
Breaking News!!!

Alufelgen gehen kaputt bei harter Gangart.
Carbon-Felgen gehen kaputt bei harter Gangart.

Ist doch gut für alle wenn man die Limits testet.
Breaking news, Aluminium währe wahrscheinlich noch fahrbar gewesen.

Jede Carbon Felge die mir auseinander gegangen ist, ist von 100% fahrbar, auf 0% in einem Schlag gesunken. Aluminium? Habe im letzen Marathonrennen eine Kante im dunklen übersehen. 4 Speichen locker und massiver höhenschlag. Marathon konnte weiter gefahren werden nach 2 min nach zentrieren. Carbon währe einfach gerissen und Ende.
 
Breaking news, Aluminium währe wahrscheinlich noch fahrbar gewesen.

Jede Carbon Felge die mir auseinander gegangen ist, ist von 100% fahrbar, auf 0% in einem Schlag gesunken. Aluminium? Habe im letzen Marathonrennen eine Kante im dunklen übersehen. 4 Speichen locker und massiver höhenschlag. Marathon konnte weiter gefahren werden nach 2 min nach zentrieren. Carbon währe einfach gerissen und Ende.

Einspruch euer Ehren!

Hätte Hätte Fahrradkette ist reiner Spekulatius.

Deine Erfahrung ist toll, meine ist anders mit Alufelgen. Was lernen wir daraus? Gar nichts!🤣

Ein 1400g Alu-Laufradsatz nimmt auch Schäden bei harter Gangart.
 
Einspruch euer Ehren!

Hätte Hätte Fahrradkette ist reiner Spekulatius.

Deine Erfahrung ist toll, meine ist anders mit Alufelgen. Was lernen wir daraus? Gar nichts!🤣

Ein 1400g Alu-Laufradsatz nimmt auch Schäden bei harter Gangart.
Da kannst du so viel schreiben wie du willst. Wenn du Schäden vs nicht mehr fahrbar, nicht unterscheiden kannst. Kannst du mir ja auch mit dem Spekulatius aufzeigen wieviel kpf die Felge hier im test gefressenen hat.
 
Da kannst du so viel schreiben wie du willst. Wenn du Schäden vs nicht mehr fahrbar, nicht unterscheiden kannst. Kannst du mir ja auch mit dem Spekulatius aufzeigen wieviel kpf die Felge hier im test gefressenen hat.

Wen interessieren hier Einzelfallgeschichten mit Null Aussagekraft.

Kannst wieder schreiben wenn du Statistiken darlegst.

Meine Alufelge war nach dem Crash unfahrbar.

Carbon vs Alu aktueller Stand 1:1

Gibt es noch mehr Geschichten aus dem Zauberwald?😂🤣😁
 
Wen interessieren hier Einzelfallgeschichten mit Null Aussagekraft.

Kannst wieder schreiben wenn du Statistiken darlegst.

Meine Alufelge war nach dem Crash unfahrbar.

Carbon vs Alu aktueller Stand 1:1

Gibt es noch mehr Geschichten aus dem Zauberwald?😂🤣😁
Komm runter, was ist das für ein unterirdischer Umgangston hier?
 
Ich denke man kann sagen:

Carbon ist in der Regel bei gleichem Felgen Gewicht Robuster.
Eine leichtere felge ist tendenziell weniger stabil als eine schwere.

Alles weitere ist situationsabhängig.

Wenn man jetzt Carbon Vs Alu in Sachen Robustheit vergleichen will sollte man dazu sagen von welchem jeweiligen Felgen Gewicht man spricht.
 
Breaking news, Aluminium währe wahrscheinlich noch fahrbar gewesen.

Jede Carbon Felge die mir auseinander gegangen ist, ist von 100% fahrbar, auf 0% in einem Schlag gesunken. Aluminium? Habe im letzen Marathonrennen eine Kante im dunklen übersehen. 4 Speichen locker und massiver höhenschlag. Marathon konnte weiter gefahren werden nach 2 min nach zentrieren. Carbon währe einfach gerissen und Ende.
Von welchen Felgen (Alu und Carbon) redest du? Woher weist du, dass Carbonfelge bei der gleichen Kante überhaupt Schaden genommen hätte?

Meiner Erfahrung nach hält Carbon mehr aus als Alu. Wenn kaputt, dann kaputt. Aber bis es soweit ist, hätte eine vergleichbare Alufelge schon lange eine Delle / Schlag inkl. lockerer Speichen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten