Zipp 1Zero Hitop im ersten Test: Komfort statt Kondition?!

Komm runter, was ist das für ein unterirdischer Umgangston hier?

Ich passe mich dem zitierten Niveau an.🤷

Ich denke man kann sagen:

Carbon ist in der Regel bei gleichem Felgen Gewicht Robuster.
Eine leichtere felge ist tendenziell weniger stabil als eine schwere.

Alles weitere ist situationsabhängig.

Wenn man jetzt Carbon Vs Alu in Sachen Robustheit vergleichen will sollte man dazu sagen von welchem jeweiligen Felgen Gewicht man spricht.

Das ist eben genau der Punkt!

Eine Alufelge die auf dem Gewichtsniveau!!! der vorgestellten Zipp Felge liegt, wäre ebenfalls stark beschädigt worden.

Ob und wie man weiterfahren kann ist völlige Spekulation.🤷

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Zipp 1Zero Hitop im ersten Test: Komfort statt Kondition?!
Ich mach mal mit. Mir fällt nämlich auch noch eine Alufelge ein, die nicht kaputt gehen will: Sun SingleTrack. Hilft das jemandem weiter?
Es geht doch um eine Carbonfelge für den XC. Dass die nicht unverwüstlich sind sollte einleuchten.
 
Was besser ist, ist doch ganz einfach, wenn man nach den Tests hier geht.

Wie oft wurden Alufelgen getestet und die sind beim Test zu bruch gegangen?
Wie oft wurden Carbonfelgen getestet und die sind beim Test zu bruch gegangen?

Gefühlt ist die Antwort klar, aber das Testerteam hier müßte ja mehr wissen ;)

G.:)
 
Was besser ist, ist doch ganz einfach, wenn man nach den Tests hier geht.

Wie oft wurden Alufelgen getestet und die sind beim Test zu bruch gegangen?
Wie oft wurden Carbonfelgen getestet und die sind beim Test zu bruch gegangen?

Gefühlt ist die Antwort klar, aber das Testerteam hier müßte ja mehr wissen ;)

G.:)
Ist recht ausgeglichen oder? Beim letzten enduro test wurden fast alle Alufelgen und die eine CF felge kaputt gemacht.
Der neue Laufradsatz mit der DT FR 541 hat nichtmal ein wochenende gehalten wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich glaube es ist leichter zu recherchieren welche felgen nicht kaputt gegangen sind 😅
 
Ist recht ausgeglichen oder? Beim letzten enduro test wurden fast alle Alufelgen und die eine CF felge kaputt gemacht.
Der neue Laufradsatz mit der DT FR 541 hat nichtmal ein wochenende gehalten wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich glaube es ist leichter zu recherchieren welche felgen nicht kaputt gegangen sind 😅

Ja das wäre wohl leichter :D
Weils immer unterirdische Niedrigdrücke fahren :D

G.:)
 
Wen interessieren hier Einzelfallgeschichten mit Null Aussagekraft.

Kannst wieder schreiben wenn du Statistiken darlegst.

Meine Alufelge war nach dem Crash unfahrbar.

Carbon vs Alu aktueller Stand 1:1

Gibt es noch mehr Geschichten aus dem Zauberwald?😂🤣😁
😛 ist halt schon geil wenn man die Zipp carbonara Felgen in der Hand hatte. Diese Qualität is einfach abartig schwach. Da hatte ich schon China Zeug das besser verarbeitet war. Und da ich mehrere von den Dingern in der Hand hatte gehe ich davon aus das diese neue Felge von Zipp genauso miese verarbeitet ist.
Die Zipp Fahrer die ich getroffen habe geben mir das gleich wieder.


Da keiner außer der Tester zum Einschlag was sagen kann bleibt es spannend. Fahr Fehler gehören dazu und besonders im Rennen wird so ein feiner Satz dann gut abgeklatscht werden , wenn er gleich den Abgang macht und das Aluminium aber noch durchs Ziel kommt. Auch wenn danach das Teil fertig ist.

Und selbst beim nicht Rennfahrer, irgendwo in der Pampa stehen und nix mehr machen können ist ebenfalls für den Eimer. In der ganzen Zeit in denen ich Felgen gekillt habe sind die AL einfach nicht sofort geplatzt und es is mir ziemlich latte ob die Carbon Felge später brechen würde. Wenn man nicht weiter fahren kann taugt das nicht. So zu casen das die AL kollabiert is möglich aber das ist nicht relevant für den Einsatzzweck.
Die Carbon Dinger sind mir an Stellen gerissen die lächerlich einfach sind. Im Endeffekt an stellen die nicht hart sind und man sich nur am Kopf kratzen kann, warum. Carbon in dem Bereich ist für mich gestorben.
 
Kleiner Erfahrungsbericht:
DT-Swiss 350, 32-Loch, EX511, 2,0 Speichen.
Zwei Speichen mit einem Felsbrocken im DH durchgeschnitten. Zahnkranz kurz runter, Speichen raus, oben reingebogen. 1000 Tm übles Zeug ohne Einschränkung weiter geshreddert.

DT-Swiss XMC1501, 240er, 28 Loch, auf 1,6 konifizierte Speichen. Geiler Satz. Steckt richtig was weg. Kategorie 4 kann ich bestätigen (mein Systemgewicht beträgt ca. 110 bis 112 kg). Zwei Speichen mit einem Kettenfresser durchgeschnitten. Tour auf den Hometrails vorbei. Mit einem Mega-Achter auf Asphalt nach Hause geeiert.

Beide Sätze laufen nach der Reparatur und dem Zentrieren wieder rund. Bei der Carbonfelge war ich echt gespannt, weil der 8er wirklich extrem war.

Und wenn sie nicht gestorben sind...
 
Fahre seit 2016 ausschließlich auf carbonfelgen. Den zipp würd ich aber auch nicht vertrauen. Das sind so wegklappfelgen.
Das soviele felgen bei tests kollabieren liegt meiner meinung daran das die Tester für fotos und videos oft spektakulär aussehn wollen. Sauber und schnell fahren schaut halt nach nix aus.
 
Mich würde interessieren alle Parameter (auch der Druck) gleich nur statt dem rekon Race 2.4 den rekon tr exo 180 tpi 2.6 wär die Felge vermutlich ebenfalls gebrochen?
 
Zurück
Oben Unten