Zölliger Innensechskant am Rose Uncle Jimbo Schaltauge

Guten Abend,

ich habe vorhin versucht, das Schaltauge von meinem Uncle Jimbo abzuschrauben (um zu sehen, ob es noch gerade ist und um zu sehen, wie es geht). Was zum Henker brauche ich da für einen Schlüssel? Ist ein Innensechskant, aber 2mm ist zu klein, 2.5mm zu groß. Auch 5/64" ist zu klein, 3/32" ist zu groß. Halp?!

Gruß,
arne

Wenn 2 mm zu klein ist, kann es nicht 5/64 sein, das sind 1,98 mm. Zwischen 2 und 2,5 mm liegt aber nur noch 3/32 Zoll, das sind 2,38 mm. Welcher Qualität sind denn deine Innensechskantschlüssel? Gerade bei Billig-Produkten weichen die kleineren Größen stark von der Norm ab.

Ich habe mehrere Schlüssel probiert. Ich hab einen Satz mäßig gute aus dem Baumarkt, die Schlüssel an meinem Alien und einen Satz Proxxon-Bits. Zumindest letztere sind eigentlich nicht schlecht.

Wenn es weder an dir, noch an deinem Werkzeug liegt (?) und keiner eine bessere Idee hat, würde ich sagen: Nimm einen minimal größeren Torx-Bit und schlage ihn mit dem Hammer in den Innensechskant der Schraube. Dann dreh die Schraube damit raus und beschaffe dir eine neue Schraube mit einem gängigem Innensechskant. Aber, wie geschrieben, erst noch auf die Ideen der Anderen warten.

Ja, das ist eine Senkkopfschraube, sprich eine handvoll Millimeter, habe nicht nachgemessen. Aber die Schraube verhindert nur, daß es rausfällt. Fixiert wird das ganze mit der Steckachse. Mir kommt diese Konstruktion auch nur mäßig sinnvoll vor, aber so ist sie nunmal.

Also, Rose hat geantwortet - soll ein 2.5mm Inbus sein. Ich werde das die Tage nochmal probieren, ich glaube nämlich irgendwie nicht, daß das stimmt.

So. Rose hatte schon vor einiger Zeit geantwortet, habs nur bis gestern nicht ausprobieren können. Nach Rose soll das ein 2.5 mm Inbus sein, aber wie ich schon schrieb, bekomme ich in die Schraube ums Verrecken keinen 2.5mm-Schlüssel rein. Ich werde mir bei Gelegenheit wohl eine Ersatzschraube besorgen, die passt und ein richtiges Maß hat.

Zurück