Zona Zip = Zoo Python

aufn ersten blick ist das doch verdächtig änlich.

Aber einen unterschieb hab ich feststellen könne.

Die neueren Zoo´s haben einen RR und das Zona Zip hat ein BG.

Also könnte es das 04 er Phyton sein, aber dazu bräuchte man genauere Geo Daten.

zoo: keine schutzplatte; 372mm kettenstrebe
zona: schutzplatte; 360mm kettenstrebe; monströse ausfallenden

radstand is bei beiden ~1040mm

das mit den 1040 mm stimmt mindestens beim python nicht, das sind gemessene 1065 mm. Die angabe 1040 mm stimmt wenn man vom innersten punkt der ausfallenden misst.

Also...ich finde den ja schon ziemlich sexy, wegen dem Unterschutz!

Einen Unterschied habt ihr aber noch vergessen: Es gibt nicht wie beim Zoo Python eine Schraube, an der sich der Exzenter-Kettenspanner abstützt.

Beim Zona Zip muss man also entweder 'nen Kettenspanner nehmen, der von hinten um die Ausfallenden greift, oder man schneidet sich ein Gewinde für die Abstützschraube rein.

isah schrieb:
das mit den 1040 mm stimmt mindestens beim python nicht, das sind gemessene 1065 mm. Die angabe 1040 mm stimmt wenn man vom innersten punkt der ausfallenden misst.

mal so als zwischenfrage: ist der radstand nicht sowieso entscheidend von der verwendeten gabel abhängig?? gerade oder gebogene gabel macht doch da schon viel aus? oder worauf bezieht sich diese radstand angabe immer?

funky^jAY schrieb:
mal so als zwischenfrage: ist der radstand nicht sowieso entscheidend von der verwendeten gabel abhängig?? gerade oder gebogene gabel macht doch da schon viel aus? oder worauf bezieht sich diese radstand angabe immer?
Die hängt vor allem von der Gabellänge (Auflagepunkt Gabelkonus bis Achsmitte) ab. Einen minimalen Einfluss hat natürlich auch noch die Steuersatzhöhe. Die Radstandsangaben von den Herstellern beziehen sich wohl meist auf die passende Gabel aus dem eigenen Programm, wenn nix anderes angegeben ist.
Ansonsten bezogen auf eine typische Gabellänge für die Rahmengröße (26" bzw. 20").

Bei 20" (hinten horizontale Ausfallenden) kommt's natürlich noch darauf an wie neu die Kette ist...denn die will ja schön gespannt sein und daher wird die Achse ja horizontal durch den Kettenspanner verschoben, wodurch sich der Radstand ändert. Da sich eine Kette auf Dauer längt (anfangs schneller) verstellt man den Radstand da eh immer manuell beim Spannen der Kette.

...und 'ne Gabel ohne "Vorlauf" fährt doch kein Mensch, oder?! Entweder ist der Gabelschaft abgeschrägt (z.B. Monty...bzw anders ausgedrückt: Die Gabelrohre sind nicht in direkter Flucht des Gabelschafts angeschweißt) und die Gabelrohre gerade oder die Gabelrohre sind gebogen (Echo/Koxx/GU) und der Schaft gerade...oder die Gabelbrücke ragt nach vorne (VIZ Urban) und dadurch entsteht Vorlauf.
Die Unterschiede in der Vorlauflänge dürften sich dabei nicht sonderlich groß sein, das ist nämlich ein ziemlich entscheidender Einfluss aufs Steuerverhalten.

uha, ein ramen der ne echte alternative is. die zoos fand ich ja schon immer recht schön, nur das die leider keinen BG hatten.

Was koscht und wiegt das teil? wie hoch is das tretlager?

Preis in dunkel grau: 159 Pfund (wären 258,411€)
aluminium : 189 Pfund (wären 307,167€)

Was die dann aber wirklich bei uns kosten weiß ich nicht

jockie schrieb:
Die hängt vor allem von der Gabellänge (Auflagepunkt Gabelkonus bis Achsmitte) ab. Einen minimalen Einfluss hat natürlich auch noch die Steuersatzhöhe. Die Radstandsangaben von den Herstellern beziehen sich wohl meist auf die passende Gabel aus dem eigenen Programm, wenn nix anderes angegeben ist.
Ansonsten bezogen auf eine typische Gabellänge für die Rahmengröße (26" bzw. 20").

Bei 20" (hinten horizontale Ausfallenden) kommt's natürlich noch darauf an wie neu die Kette ist...denn die will ja schön gespannt sein und daher wird die Achse ja horizontal durch den Kettenspanner verschoben, wodurch sich der Radstand ändert. Da sich eine Kette auf Dauer längt (anfangs schneller) verstellt man den Radstand da eh immer manuell beim Spannen der Kette.

...und 'ne Gabel ohne "Vorlauf" fährt doch kein Mensch, oder?! Entweder ist der Gabelschaft abgeschrägt (z.B. Monty...bzw anders ausgedrückt: Die Gabelrohre sind nicht in direkter Flucht des Gabelschafts angeschweißt) und die Gabelrohre gerade oder die Gabelrohre sind gebogen (Echo/Koxx/GU) und der Schaft gerade...oder die Gabelbrücke ragt nach vorne (VIZ Urban) und dadurch entsteht Vorlauf.
Die Unterschiede in der Vorlauflänge dürften sich dabei nicht sonderlich groß sein, das ist nämlich ein ziemlich entscheidender Einfluss aufs Steuerverhalten.

Hallo,

du wirfst hier glaube ich einiges durcheinander. Es sollte wohl eher heissen " wer fährt ein Rad ohne Nachlauf

Schonmal versucht mit einem Rad ohne Nachlauf freihändig zu fahren? :daumen:

Oder meinst du damit die Gabelvorbiegung?
:confused:

MfG

j-s-c schrieb:
Hallo,

du wirfst hier glaube ich einiges durcheinander. Es sollte wohl eher heissen " wer fährt ein Rad ohne Nachlauf

Schonmal versucht mit einem Rad ohne Nachlauf freihändig zu fahren? :daumen:

Oder meinst du damit die Gabelvorbiegung?
:confused:

MfG

ROFL, ja, ich meinte natürlich Nachlauf, nur ein Mehrfachvertipper ohne Kaffee intus. Habe dabei wohl an das Einkaufswagenbeispiel gedacht und dann Vorlauf geschrieben.

Trialar schrieb:
Preis in dunkel grau: 159 Pfund (wären 258,411€)
aluminium : 189 Pfund (wären 307,167€)

Was die dann aber wirklich bei uns kosten weiß ich nicht

Antwort von denen auf meine Anfrage letzte Woche...weil sonst kann man online nur mit Kreditkarte zahlen:
Yes, we can send a Zona Zip frame to Germany.

The frame costs 159 GBP, the bashplate is 15.95 GBP and the postage would be 25 GBP. We normally use Parcelforce International.
The total is 199.95 GBP.
By paypal you would pay m.poyzer at ntlworld.com and supply you details then, including phone numbers just in case we need to phone you.

Rahmen+BG inklusive Versand also...
...für den grauen: 199,95 (~249 Euro - Umrechnung)
...und für den silbernen: 229,95 (~338 Euro - Umrechnung)

...beabsichtige demnächst einen zu bestellen um mir gemächlich ein neues Bike aufzubauen...würde jemand mitbestellen?

NACHTRAG (Hail Google cache!)...als tartybikes den Rahmen auch noch angeboten hatten:

Description:
- The latest mod frame to hit the market, at a bargain price!
- Full 7005 Aluminium Alloy construction.
- Down and Top Tube gussets supporting the standard 1 1/8" head tube.
- CNC Machined dropouts and side supporting plates for maximum stiffness!
- Dedicated 4-bolt Magura HS33 mounts, with a CNC machined plate stiffening the seat stays.
- Geometry is as follows:
- Chainstay: 362mm.
- Wheelbase: 1045mm.
- BB Height: +55mm.
- Reach (from the centre of the BB shell to the centre top of the head tube): 650mm. This is 50mm more than a T-Pro, offering loads of room in the cockpit!
- Available in Brushed Silver, or Dark Grey.
- No bashplate included, however we are able to supply a Zona one (identical to Onza, except a triangular cut out) for £15 extra if required.
- Weights: Brushed 2.125kg/4.67lbs, Painted 2.178kg/4.80lbs

hab auch vor mir einen noch diese woche zu bestellen, ma was anderes und der preis stimmt auch:daumen:
mein kleines altes monty hat mir lang genug treue dienste geleistet :D

Zurück