ZR Team : Formula RX quietscht und rubbelt

So, heute konnte ich zum ersten Mal mein ZR Team 7.0 ausprobieren, und bisher dachte ich ja, dass die Beschwerden "Jammern auf hohem Niveau" seien. Nachdem sich aber meine Bremse so anhört:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kz7bAoZY5Mo"]YouTube - DSCF4733[/nomedia]

bin ich der Überzeugung: sorry Radon, aber geht es noch? Das ist so auf keinen Fall akzeptabel, bitte sagt mir, dass das nicht das normale Quietschen ist, sondern dass hier bei mir einfach etwas defekt ist, das sich leicht korrigieren lässt. Das Quietschen kann man fast wegbekommen, wenn man den Bremshebel soweit andrückt, dass die Beläge gerade so auf der Scheibe aufsitzen, auch das ist im Video zu sehen, aber noch keine Bremswirkung erzielt wird, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Was tun? Bin sehr enttäuscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein 5mm Inbusschlüssel
du lösst die beiden Schrauben, die die Bremszange befestigen ein wenig, die Bremse soll sich mit kraft bewegen lassen, aber nicht rumwackeln.
Dann drücklst du ein paar Mal den Bremshebel, damit sie die Bremse mittig einstellt.
Das wichtigste ist, dass du jetzt an der Bremsscheibe vorbei guckst und die Zange mit der Hand so ausrichtest, dass zwichen Bremsklötze und Bremsscheibe überall gleich viel Luft ist.
Dann die beiden Schrauben wieder festdrehen, und freude haben.
 
Endlich Problem gelöst!

Habe wohl ein Montagsrad erwischt. Nach Überprüfung der Verschraubungen habe ich festgestellt, daß die hintere Bremse gar nicht ordentlich befestigt war. Sämtliche Schrauben waren nur handfest angezogen. :mad::mad::mad: Hallo, aufwachen Herr Schrauber. :mad::mad::mad: Das kanns ja wohl nicht sein, ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht sachgemäß zu montieren. Habe mich auch schon direkt an Radon gewandt. Nach den erneuten Ausrichten der Bremse und anziehen der Schrauben mit Drehmomentschlüssel sind die Stopper nun recht friedlich. Habe sie auch nach Vorschlag von Radon "eingefahren" und erfreu mich nun an der unglaublichen Bremsleistung.

Bis dahin ...
Steini

Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt
und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen.
 
Ich muss den meisten hier zustimmen und bin sehr entäuscht, dass man an der RX so viel machen muss. In weniger als 2 Jahren mit einer RX habe ich etliche male versucht, die Bremse schleif- und geräuschfrei zu bekommen.

Kann die Performance noch so toll sein, das muss nicht sein, es geht ja auch anderst.

Ich finde die Bremse sollte nicht so massig verbaut werden.
 
Ich kann die beschrieben Probleme nur bestätigen!

Meine Formula RX ist grad mal ein paar Touren aktiv gewesen und macht Geräusche, die einem die Nackenhaare hoch stehen lassen. :-(

Schade, die Bremsen waren mit ein Kaufgrund für mein Bike.

Da bleibt mir nix anderes übrig als alle Tips auszuprobieren...

Positiv sei zu sagen, die Teile bremsen wie Stier!^^
 
wie kann man wegen einer RX ein bike kaufen? ^^

na ja das bike stand schon fest, gab aber mehrere modelle aus der serie und die RX wurde mir ahnungslosen halt angepriesen...

dafür das quietschen eben wegbekommen...

meine 5 minuten lösung:
ne dose bremsenreiniger aus dem autoteilebedarf geholt und grosszügig draufgesprüht, geräusche sind nahezu weg...
wenn es jetzt noch ein paar touren hält kann ich gut damit leben.
 
besorg dir andere scheiben, Shimano XT mit dem Aluspider sind nicht allzuteuer und gut.

hab irgendwo gelesen, die scheiben sind so dünn und spröde, dass man sie nur antippen braucht und man könnte seine Gitarre danach stimmen :D
 
Hab auch schon mit Radon telefoniert wegen dem Rubbeln der vorderen Bremsscheibe. Das geht durch´s ganze Rad und macht definitiv keinen guten Eindruck!!!
Laut dem Radonmitarbeiter ist das ein "völlig neues Phänomen" und dort überhaupt nicht bekannt. Da Frag ich mich doch ob die bei Radon hin und wieder mal die Rolläden hoch machen und nen Fuß aus der Wunschwelt machen?!:mad:

Ich mein, das Problem ist wirklich bekannt und die Abhilfe mit der XT-Scheibe echt kein Ding. Sehe nicht ein warum ich jetzt an meinem 2 Wochen alten, oder besser neuen, Rad auf eigene Kosten Probleme lösen muß.

Traurig, aber Alltag.

grüße
Robby
 
Ganz ganz trauriger Haufen die von Radon.
Vorallem hat sich zu diesem Thema ein Radonmitarbeiter schon geäußert (wenn auch extrem inkompetent) und dann sagt einer das am Telefon.
Ich bin so froh mich doch gegen ein Radon entschieden zu haben, nicht das die Bikes schlecht sind aber man sollte doch drauf achten wen man sein hart ersparrtes/erarbeitetes Geld gibt;)
 
naja, dass Formula so eine schlechte Neuentwicklung macht und sie günstig für OEM anbietet, ist ja nicht wirklich Radons Problem. Von Haus aus andere Bremsscheiben verbauen dürfen sie garnicht, oder baut euer VW-Händler in euren Audi A4 auch BMW-Bremsscheiben?
Davon würde die Garantie auf die Bremse flöten gehen.

Außerdem sollte jeder, der sich ein Versenderbike kauft, schon ein wenig ahnung haben. Bremsscheibe selber tauschen ist ja kein Hexenwerk, und die paar Euro für neue Scheiben spart man ja eh gegenüber einem schlechter ausgestatten Ghost, Cube oder was sonst noch so rumfährt.
 
Das weis ich ja. Was ich halt so Kacke finde ist, das die einen Kunden dumm sterben lassen oder mit Ideen kommen die garantiert schon ausprobiert wurden.

Ich hab auch die RX und ich bin froh wenns nächste Woche klappt das mein Händler die XT verbaut.
 
Mich nervt halt immer (kenn ich aber auch nicht nur von Radon), daß diese Leute das Problem "noch nie gehört" haben vorher.
Ich bin ein lösungsorientierter Mensch und ich versteh nicht wie man offensichtlichen und vorallem bekannten Problemen heutzutag so ignorant entgegentreten kann.
Ist nen allgemeines Problem, also nicht nur direkt auf Radon bezogen.
 
... ich versteh nicht wie man offensichtlichen und vorallem bekannten Problemen heutzutag so ignorant entgegentreten kann...

Warum? Weil Aftersales-Service für den Anbieter nur Geld kostet!
Erlebt man bei fast jedem discounter wo scharf kalkuliert wird.

Im Übrigen fahre ich ein Canyon Nerve mit Oro welches unter ähnlichen Problemen am Anfang litt. Erst mit anderen Scheiben (Tektro Auriga Pro/XT+Swisstop oder A2Z) wurde sie perfekt. Die Kommunikation war dort auch nicht viel anders. Fahr die Bremse aber nun seit 5 Jahren und bin recht begeistert...eine echte Sorglosbremse. Dir RX wird nicht viel anders sein, weil fast identisch konstruiert.
 
Warum? Weil Aftersales-Service für den Anbieter nur Geld kostet!
Erlebt man bei fast jedem discounter wo scharf kalkuliert wird.


Das halte ich aber für den komplett falschen Ansatz!!! (bin selber Meister und Betriebswirt).

Radon hat zum Bespiel einen nicht zu verachtenden Teileverkauf. Wenn ich mir also ein Rad dort kaufe und mit dem Service zufrieden bin (wie immer der auch ausschauen mag) werde ich dort auch meine Teile und Zubehör kaufen. Mal abgesehen daß ich die Marke dann ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann und mir selber vielleicht auch wieder ein Rad dort holen würde.

Wenn ich mir also meine guten Produkte durch miesen Service wieder schlecht mache hat das wirtschaftlich extreme Nachteile. Die Mischung sollte stimmen. Gute Produkter (Räder und Zubehör) und guter Service (Beratung und Reklamationsabwicklung). Es gibt sehr viele potenzielle Kunden die sich nur aufgrund des schlechten Service gegen Versenderbikes entscheiden!!!!

Das ich, wenn ich beim Versender kaufe, gewissen Dinge selber schrauben muß ist klar und völlig ok. Aber wenn das Produkt einen Mangel aufweißt sollte der Verkäufer (ob Händler oder Versender) nachbessern.

grüße
Robby


PS.: Bin trotz allem mit meinem Skeen als solches top zufrieden (bis auf die Bremse).
 
Das halte ich aber für den komplett falschen Ansatz!!! (bin selber Meister und Betriebswirt).

Radon hat zum Bespiel einen nicht zu verachtenden Teileverkauf. Wenn ich mir also ein Rad dort kaufe und mit dem Service zufrieden bin (wie immer der auch ausschauen mag) werde ich dort auch meine Teile und Zubehör kaufen. Mal abgesehen daß ich die Marke dann ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann und mir selber vielleicht auch wieder ein Rad dort holen würde.

Wenn ich mir also meine guten Produkte durch miesen Service wieder schlecht mache hat das wirtschaftlich extreme Nachteile. Die Mischung sollte stimmen. Gute Produkter (Räder und Zubehör) und guter Service (Beratung und Reklamationsabwicklung). Es gibt sehr viele potenzielle Kunden die sich nur aufgrund des schlechten Service gegen Versenderbikes entscheiden!!!!

Das ich, wenn ich beim Versender kaufe, gewissen Dinge selber schrauben muß ist klar und völlig ok. Aber wenn das Produkt einen Mangel aufweißt sollte der Verkäufer (ob Händler oder Versender) nachbessern.

grüße
Robby


PS.: Bin trotz allem mit meinem Skeen als solches top zufrieden (bis auf die Bremse).

Wir verstehen uns falsch. Vielleicht habe ich mich etwas zynisch ausgedrückt.
Natürlich ist das der falsche Ansatz!! Ich sag doch nur, wie ich es beim Kauf eines Radon- und Canyonbikes erlebt habe und daß ich mittlerweile eher zum Händler um die Ecke raten würde, wenn man einen Serviceanspruch im Nachhinein stellen oder eine vernünftige Kommunikation erwarten will (ohne wochenlanges Warten). Irgendwo muss halt der Preis herkommen. Ich arbeite selber im Service. Das ist alles im Preis mit einkalkuliert und wenn da kaum marge ist, gibt es auch kaum Service. So einfach ist das.

Was den Teileverkauf angeht habe ich i.ü. nur positive Erfahrungen mit bike-discount gemacht.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon fragt bei den Bremsenherstellern für 2011 nach, welche Preise sie für verschiedene Modelle für die benötigte Stückzahl kriegen, natürlich Bulk-Verpackt als OEM-Ware.
Wenn Fomula die RX für 50€ im Satz anbietet und alle anderen teurer sind, bestellt Radon eben mal 5000 Stck.
Die können sie nicht einfach im Teilemarkt verkaufen weil die ja OEM sind und Bulk-verpackt.
Ebensowenig können sie einfach andere Bremsen aus dem Teilemarkt hinschrauben, denn dann müssten sie jedes Bike um min. 100€ teurer machen.

Ich sehe eher Fomula als den Übeltäter. Es gibt doch wahrlich genug Bike-Discbrake Hersteller, da kann es doch nicht sein dass man eine zu dünne, zu spröde oder kA Scheibe produziert und das in internen Tests nicht bemerkt.

(alle Preise und Stückzahlen sind beispielhaft)
 
Ich sehe eher Fomula als den Übeltäter. Es gibt doch wahrlich genug Bike-Discbrake Hersteller, da kann es doch nicht sein dass man eine zu dünne, zu spröde oder kA Scheibe produziert und das in internen Tests nicht bemerkt.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich stellte meinem Händler auch die Frage und der erzählte mir das Hersteller wie Formula ihre Bremsen testen, das aber nur an Prüfgeräten und nicht an Rahmen wo sich die Resonanzen erst auswirken.
Bei manchen Herstellern von Rahmen wurden einfach Kabelbinder um Sattelrohr oder Hinterbaustrebe gebunden und schon waren die Vibrationen vorbei weil die Resonanz gebrochen wurde.
Aber welcher Kunde gibt sich mit sowas zufrieden. Ich würde meinem Rahmen nicht mehr vertrauen:(
 
dass es am Rahmen liegt, wage ich mal stark zu bezweifeln, wenn das Quitschen nach dem Tausch auf andere Scheiben behoben ist ;)
 
Zurück
Oben Unten