ZR Team : Formula RX quietscht und rubbelt

nimm mal eine 0,15 bzw. 0,2mm Folie und lege diese zwischen den Bremsbelag und die Scheibe (auf der Seite an der der Schlauchanschluss ist), löse die 2 Schrauben an der Halterung, drücke deine Bremse und ziehe die beiden Schrauben mit gedrückter Bremse mit 6-8 Nm wieder an. Somit ist das quietschen beseitigt wenn du nicht bremst und deine Bremse läuft frei ohne zu schleifen. Falls nicht kontrolliere ob deine Bremse Plan ist (8er) falls nicht dann biege sie zurecht.
 
Hallo, ich bin hier recht neu und habe das sebe Problem mit diesem singen der Bremsscheibe. Bei mir ist es die Hinterradbremse. Beim Bremsen selbst hab ich keine Probleme. Aber während der Fahrt beginnt die Scheibe hinten so zu singen dass es fast nicht aus zu halten ist. An meinem Cube ist eine Formula RX verbaut mit einer 180 Scheibe. Kann ich da eine Sm-RT76 verbauen? Und was ausser der Scheibe wird noch benötigt? Ich wäre um ein Tips echt dankbar!

Verbau dir eine Zweiteilige Scheibe und das Singen ist weg. Habe bei mir die XT Scheibe verbaut keine singen mehr. Die Passt bei dir auch.

http://www.bike-discount.de/shop/k611/a14761/bremsscheibe-xt-sm-rt76m-180-mm.html
 
bei ihm ist ja das Problem, dass das Geräusch auch während der Fahrt auftritt nicht nur beim Bremsen, da helfen auch keine XT Scheiben bzw. helfen schon aber optimalerweise sollte die Bremse gar nicht schleifen
 
Bei mir wahr genau das gleiche auch beim fahren, ohne zu bremsen. Sie fängt an zu schwingen. Darum das Geräusch !!

Wenn es die Formula Scheiben sind die sind eehh ******** ...
 
Hat schonmal wer bei formula gefragt oder reklamiert? Was sagen denn die dazu? "verbaut ne xt scheibe und schmeißt unsere formula-scheiben weg.Mit glück ist dann alles problemlos" o.ä...
 
Nachdem ich das Singen/Klingeln mit Schleifpapier behoben habe, rubbelt meine vordere RX bei jedem Bremsvorgang. Egal wie lange oder wie stark ich bremse. Gibt es dagegen schon Abhilfe? Mal abgesehen von neuen Scheiben. Belag ist vorne noch ausreichend drauf.
 
Nabend, meine RX singt auch bis zum get no. Nach dem lesen der Beiträge hier werde ich mir wohl auch eine neue Scheibe kaufen, Shimano XT, aber kann mir das jemand sagen welche genau, also ob SM RT-97 oder SM RT-76 oder SM RT-75
Hab ein Radon Stage 6.0 2011 mit 180'er Scheiben. Wollte wieder 180'er drauf machen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...

MFG

Ok, ich hatte noch eine 180'er von Magura Louise übrig, die mal ausprobiert und siehe da, es funzt...

Anscheinend hatte der Ingenieur von Fromula Differentialgleichungen mit Resonanzüberprüfung nicht verstanden XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine getesteten Hayes Bremsscheiben brachten nur die ersten Fahrten Besserung, danach kam das Quietschen wieder. Habe dann Beläge von SwissStopp Belägen endgültige Ruhe bekommen...
 
Hallo, ich bin hier recht neu und habe das sebe Problem mit diesem singen der Bremsscheibe. Bei mir ist es die Hinterradbremse. Beim Bremsen selbst hab ich keine Probleme. Aber während der Fahrt beginnt die Scheibe hinten so zu singen dass es fast nicht aus zu halten ist. An meinem Cube ist eine Formula RX verbaut mit einer 180 Scheibe. Kann ich da eine Sm-RT76 verbauen? Und was ausser der Scheibe wird noch benötigt? Ich wäre um ein Tips echt dankbar!

Ja kannst die SM-RT 76 verbauen. Hab ich auch gemacht. Wenn Du wieder 180er verbaust, dann brauchst Du außer den Scheiben nichts weiter.

Bei mir ist seit dem Scheibenwechsel fast totale Ruhe.
D.h. hinten hab ich 180mm, da ist vollkmmene Ruhe.
Vorne hab ich 203mm verbaut, die zickt ein bisschen. Leichtes Quietschen und Rubbeln beim Bremsen. Dafür bremmst die 203er aber brutal.
Ich glaube aber, mit 180 vorne hast Du weniger Sorgen.
 
Hallo, mittlerweile habe ich hinten die Shimano Scheibe verbaut und bin echt glücklich. Bis jetzt ist kein quietschen mehr zu hören. Kann mir jemand sagen wie den Weg an meinem Bremshebel nachstellen kann? Ich muss den Bremshebel recht weit an den Lenker ziehen bis die Bremse greift!
 
Also, wir waren heute beim Servicepartner, uns wurde gesagt, dass man den "leerweg" nicht einstellen kann, man kann nur die Position des Hebels ändern.
Für den Leerweg muss entlüftet werden.
 
Kannst du mir zufällig sagen wie ich das mit dem entlüften mache!? Oder sollte man da die FInger weg lassen wenn man sowas noch nicht gemacht hat?
 
Der Strassenbahn Sound der RX ist bei jedem Bike Hersteller ein Thema.

Laut eines mehrmaligen Weltmeisters -( mein Händler:D ) liegt das an der "Gewichtsoptimierten Schmerzgrenze" konstruierten Bremse. Die Scheiben sind super dünn und die Bohrungen sind nicht optimal. Das führt schon bein anschauen zu einem wunderbaren klingen der Scheibe im stehen.:lol::lol::lol:

Abhilfe und linderung schaffen nur die blauen (organischen ) Beläge (ca.15€ ) für die Formulas oder ein guter  iPod.:D
Jeder gute Händler hat die im Regal. Die alten XT Scheiben funktionieren auch sehr gut. (Garantie nicht vergessen )

Das Bremsverhalten der RX an sich ist top !



Die Hilfestellung und Anleitungen der Hersteller kann ich nicht nachvollziehen, da sie sehr genau wissen das die Bremse Mängel aufweisst und sie trotzdem jedes Jahr wieder verbauen.
Formula müsste nur die Scheibe etwas modifizieren und hätten eine Top Bremse im Programm -ohne Sound.
Nur scheint dort noch nie einer Bike gefahren zu sein.:heul:

Die Beläge sehen so aus.....http://www.cube.eu/acs/bremsen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Friendsofmine,

hast du selbst die guten Erfahrungen mit den blauen Belägen gemacht? Das sind aber keine Original Cube-Beläge, da steckt doch mit Sicherheit ein anderer Hersteller hinter, oder? Wäre interessant mal zu wissen wer das sein könnte.

Gruß ... Steini
 
Was heisst Original ? Cube wird sie auch bauen lassen,so wie die Rahmen fast aller Hersteller.

Hab die blauen seit 14 tagen drin, und muss sagen.......ich sehe keine zur Seite springenden Menschen mehr.:D

Mir ist das echt auf die Nuss gegangen mit dem Sound. Jetzt still und leise mit brachialen Verzögern. Top.
Auf der Packung ist nicht ersichtlich wer die Dinger zusammen kloppt. Wird Cube irgendwo in Ching Chang Chong Land bauen lassen,(oder Formula und labelt das auf Cube ) da sie die gleichen Probleme mit ihrer Kundschaft haben da fast alle Bikes mit Formulas ausgestattet werden.
ORO /R1 /RX passen jedenfalls super und sind auch zugelassen, und man spart sich die zwei neuen Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formula hat seit 2012 (also laufende Serie) ne zweiteilige Bremsscheibe im Angebot. Also mit Aluspider, ähnlich der Shimano XT. Nur leider läuft die parallel zu der normalen Scheibe, und OEM-Hersteller werden mit Sicherheit weiterhin die billigere, normale Scheibe verbauen.

nur irgendwie findet man die sehr schwer.
hab die nur hier gefunden: http://r2-bike.com/Formula-Bremsscheibe-floating-160-rot_1
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum gibts eine Gute Anleitung zum Entlüften.

Habe das Kit ist günstiger und geht super !!!


http://www.ebay.de/itm/NEU-Bleed-KI...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cbe16d8b7


Hey Xillber,
super Angebot das Bleed Kit. Kost ja man just nur die Hälfte.
Du schreibst, im Forum gibt´s ne gute Anleitung zum Entlüften. Welche von den 237 meinste denn. Wollte zum Winter mein Bike überholen und hätte daher gern eine Anleitung die auch wirklich funzt. Kannste mir mal nen Link schicken. Danke ... :daumen::daumen::daumen:

Gruß ... Steini
 
Hey Xillber,
super Angebot das Bleed Kit. Kost ja man just nur die Hälfte.
Du schreibst, im Forum gibt´s ne gute Anleitung zum Entlüften. Welche von den 237 meinste denn. Wollte zum Winter mein Bike überholen und hätte daher gern eine Anleitung die auch wirklich funzt. Kannste mir mal nen Link schicken. Danke ... :daumen::daumen::daumen:

Gruß ... Steini

Das Set ist super, kann ich auch nur empfehlen, alles fertig zusammengesteckt und man kann sofort loslegen. Ich habe es beim ersten Mal hinbekommen. Mit einer Anleitung aus der "mountain bike" hat es für beide Bremsen ca. 30 min gedauert.
 
Hey Xillber,
super Angebot das Bleed Kit. Kost ja man just nur die Hälfte.
Du schreibst, im Forum gibt´s ne gute Anleitung zum Entlüften. Welche von den 237 meinste denn. Wollte zum Winter mein Bike überholen und hätte daher gern eine Anleitung die auch wirklich funzt. Kannste mir mal nen Link schicken. Danke ... :daumen::daumen::daumen:

Gruß ... Steini

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :(!!!

http://www.mountainbike-magazin.de/...tlueften-sie-ihre-formula-bremse.524230.2.htm

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=367796
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten