ZTR Crest oder Ryde XC 21 für's 29"

Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
München
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen, wie sich die neue Ryde XC im Vergleich zur Crest in Sachen Steifigkeit und Stabilität verhält?



Zusatz:

Da ich immer noch auf der Suche nach einem neuen LRS bin wäre ich für Erfahrungen dankbar.

Stehe nur noch vor der Frage welche dieser zwei Felgen es werden soll.

Fahrergewicht ist 74kg plus max. 2,5 kg Rucksack (Wasserblase).

Bitte keine Diskussionen bzgl. Gewicht. Fahre meine Dt Swiss 4.2 D seit Jahren ohne Risse und Dellen. Gefahren wir damit am Carbonhardtail S0 bis langsames S2, schnelle Trails mit der ein oder anderen Wurzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erfahrungen werdne bisher, mit der Trace XC noch sehr sehr rar sein.
Ich selbst habe erst 3 LRS damit gebaut - alle wollen mehr Maulweite und mehr Reserven.
Die 340gr sind auf jeden Fall bei einer Empfehlung zu berücksichtigen, wobei die 3mm Offset im Profil die Speichenwinkel und damit die Steifigkeit retten. Ich würde hier auf jeden Fall im HR mit antriebsseitig dickeren Speichen arbeiten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Die ZTR Crest wäre hier mit 60gr Mehgreicht/Satz klar als sichere Bank zu bezeichnen.

Felix
 
Top. Danke für diese hilfreiche Antwort. Dann wird es ganz klar die Crest. Auch wenn mir einige die Arch aufschwatzen wollten...
 
Was hast du denn hinsichtlich Fahrergewicht und Einsatz angebeben, dass es die Arch (ohne EX oder och schon die aktuelle?) sein sollte.
Das wäre ja wirklich quatsch, dass eine Felge mit 340gr in frage kommt, aber andere meinen, dass es eine mit 470gr sein muss.
Wenn die ZTR Crest nicht reicht, dann kommt erstmal die AMC 101, die @yellow-faggin schon eingebracht hat.

Felix
 
Klar, wenn schon die Arch Ex. Schreibfaul. Hatte die selben Daten wie oben beschrieben genannt. Reifen sollen max. 2,25 werden. Am HR auch mal 2,0. Gefahren werden damit schnelle Touren und der ein oder andere Marathon.

Zum Vergleich. Am Stumpjumper FSR fahre ich seit fast 3 Jahren den OEM LRS mit der 420 SL Felge von Dt ohne Probleme.

Am alten 26er hatte ich die 4.2 D 4 Jahre ohne Probleme gefahren. Wobei das 29er schon etwas gröberes Gelände sehen soll, dass haben die ersten Ausfahrten gezeigt.
 
Was hast du denn hinsichtlich Fahrergewicht und Einsatz angebeben, dass es die Arch (ohne EX oder och schon die aktuelle?) sein sollte.
Das wäre ja wirklich quatsch, dass eine Felge mit 340gr in frage kommt, aber andere meinen, dass es eine mit 470gr sein muss.
Wenn die ZTR Crest nicht reicht, dann kommt erstmal die AMC 101, die @yellow-faggin schon eingebracht hat.

Felix

Mal noch eine Frage bzgl. Stabilität und Steifigkeit. Wenn ich etwas Reserven haben möchte und nicht auf das letzte Gramm achte, ist dann eher die Sapim D-Light oder die CX-Ray zu empfehlen. Ich weis das die CX-Ray etwas dauerhaltbarer sein soll, was bedeutet diese Dauerhaltbarkeit genau?

Felge wird die ZTR Crest.

Danke
 
Entweder die D-Light wenn dann in belastungsgerechter Kombi mit Laser. Also eigentlich reicht die D-Light nur im Hinterrad antriebsseitig eingesetzt.
Oder analog das ganze mit Messerspeichen. CX-Ray und CX-Sprint hinten rechts.

Felix
 
Ich, 83kg und CC-Fahrer, hab mir vor einem Jahr einen Laufradsatz mit ArchEX gekauft, auf Empfehlung von mehreren Laufradbauern.
Mittlerweile habe diese das max. Fahrergewicht für die Crest von 80kg auf 85kg oder z.T. 90kg angehoben. Nach heutigem Stand würde ich die Crest nehmen und bereue es etwas, dass ich es damals nicht getan habe.
Wurde die Crest unterschätzt oder ist sie mittlerweile stabiler (schwerer)?
...das nur einfach nebenbei als Denkansatz
 
Weshalb?
die Paar gramm sind ja wohl nicht relevant...
ich denke, rundum D Light macht keine Probleme.

Und dann kann Er auch unter vielen LR auswählen, denn viele sind nur meit einem Speichentyp durchgängig aufgebaut, was ja auch absolut ok ist!
 
Der Preisunterschied zwischen CX-Ray und D-Light ist mir egal.

Es geht mir eben ums bessere Material (bezogen auf Stabilität), den Fuffi hab ich auch noch :cool:
 
Es geht mir eben ums bessere Material (bezogen auf Stabilität), den Fuffi hab ich auch noch :cool:

Deswegen empfehle ich dir nicht überall die selben speichen zu verbauen sondern diese bbelastungsgerecht zu verbauen ( was ja in Anbetracht der asymmetrie der Naben jedem einleuchten sollte).
Wenn der Fuffi nicht weh tut, dann CX-Ray/CX-Sprint.

Felix
 
Weshalb?
die Paar gramm sind ja wohl nicht relevant...
ich denke, rundum D Light macht keine Probleme.

Und dann kann Er auch unter vielen LR auswählen, denn viele sind nur meit einem Speichentyp durchgängig aufgebaut, was ja auch absolut ok ist!

Es geht weder um ein paar Gramm Gewicht noch darum, das rundum gleiche verbaute Speichen Probleme machen. Das tun sie sicher nicht.
Es geht schlicht um einen optimierten Aufbau des Laufrades. Beim Hinterrad ist die rechte Seite durch Antriebskräfte und asymmetrischen Nabenaufbau nun mal höher belastet. Hier setzt man eine stärkere Speiche ein (z.B. D Light). Rechts optimiert man mit einer etwas dünneren Speiche (Laser). Bei einem Vorderrad mit Scheibenbremsnabe ist es natürlich genau andersherum. Links, auf Scheibenseite, die stärkere, rechts die dünnere.

Einen solchen Aufbau nennt man halt belastungsgerecht. Macht weder mehr Arbeit noch kostet es mehr, praktisch eine gratis Optimierung.
Man muss halt nur vorher mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Der Sinn des Mixes leuchtet mir ein. :daumen:

Habe aber folgendes Problem. Ein Freund hat für Kunden 3 LRS fertiggestellt, welche aber abgesprungen sind. Nun hat er mir folgende Angebote gemacht:

1. ZTR Crest mit "nur" CX-Ray

2. ZTR Crest mit "nur" D-Light

3. ZTR Arch EX mit "nur" CX-Ray

Die Kombi mit Arch EX fällt sowieso raus.

Der Preis den er mir macht ist wirklich "sehr sehr" gut!!!

Frage ist eben welcher der Positionen 1. oder 2. besser ist, auch wenn der Neuaufbau mit Mix der Speichen qualitativ besser wäre.

Danke :bier:
 
Hi

sag das doch gleich, dass du nur die wahl aus fertigen LRS hast.
Sofern die CX_Ray nicht gleich 100€ mehr als die D-Light kosten und der Preis so gut ist, dass dir der Aufpreis nicht weh tut, dann kommst du mit denen CX-Ray von der Steifigkeit mit der crest ganz sicher hin.

Felix
 
Hi

sag das doch gleich, dass du nur die wahl aus fertigen LRS hast.
Sofern die CX_Ray nicht gleich 100€ mehr als die D-Light kosten und der Preis so gut ist, dass dir der Aufpreis nicht weh tut, dann kommst du mit denen CX-Ray von der Steifigkeit mit der crest ganz sicher hin.

Felix

Sorry Denkfehler, hab gedacht das ich so eine "wertfreiere" Meinung bekomme.

Danke für den Tipp und den Hinweis des Mixes der Speichen.

Da ich im Laufe des Jahres einen neuen LRS für's AM-Bike benötige (einbilde :p), komm ich auf Dich zurück. Bin zu Arm um "Billig" zu kaufen.
 
Wenn deinem Kumpel die Kunden abspringen, dann lass besser ihn deinen nächsten LRS bauen.
Ich bin da ohnehin teurer und brauche auch Länger.
Ausser natürlich die Kunden springen, weil er keine ordentliche Arbeit macht.
 
Wenn deinem Kumpel die Kunden abspringen, dann lass besser ihn deinen nächsten LRS bauen.
Ich bin da ohnehin teurer und brauche auch Länger.
Ausser natürlich die Kunden springen, weil er keine ordentliche Arbeit macht.

Das Problem ist, dass er in naher Zukunft den Kontinent verläßt und dies auch für Länger. Verschenken tut er den LRS auch nicht.

Ich bezahle gerne für ordentliche Leistung, Qualität und den dazu gehörigen Service. Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Die allmähliche wachsende Abneigung gegenüber "höheren" Preisen für ordentliche Qualität incl. Service teile ich nicht. Geiz ist nicht immer geil...
 
Bin auch am überlegen ob die Crest an meinen HT nehme, denke aber da geht es bis maximal S1 da ich das HT eigentlich nur nehme um Kilometer zu machen, für den Spaß habe ich mein 301.

Bei mir wird das Fahrergewicht aber bei max. 82Kg sein aber wie gesagt keine großen Trails.

Sollte doch auch gehen, oder?
 
Ich schon. Nach wie vor.

Logo, funktioniert die. Und schade, dass die Abstufungen von leicht bis stabil so groß sind.

Ich finde, dass die "Leichtigkeit" der Crest 29 über Gebühr bezahlt wird.

Und, ja... ich habe schon einige davon gebaut. Sie fahren alle noch. Und trotzdem.
Ich empfehle sie nicht. Wenn überhaupt, dann in Verbindung mit Rundspeichen.

Blöd ist natürlich auch, dass Reifen bei ZTR seit jeher sehr stramm drauf gehen und da schon einige die Felgen leicht deformieren.



Aber was weiß ich denn schon....

Ich mache mich ja auch nach wie vor lustig über Aussagen wie: "alle wollen mehr Maulweite und mehr Reserven"

Das stimmt zwar, muss deswegen aber auch nicht logisch sein, oder?

"Der Reifen sitzt besser auf der Felge" Klar!! statt 23, sind jetzt 28mm Maulweite die Lösung für den besseren Sitz, ganz aussen vor die Geometrie des Felgenhorns. Wir reden ja hier über Reifen bis 2,35 i.d.Regel !!

Felgen werden leichter und zugleich breiter. Warum? Weil es sich verkauft!
Und wenn es jeder macht, sind alle gleichermaßen im "Recht"

Dünnes Material ermüdet schneller und beult zudem schneller aus. Das weiß ja hier zum Glück fast jeder.

Wer auf die "geile" Optik steht, hat ein Argument, dass schwer anzufechten wäre.

Seitensteifigkeit, Torsionssteifigkeit, werden zudem nicht zeitgleich unter Belastung und in Relation zur vertikalen Steifigkeit gemessen.


Warum ich das hier so selbstbewusst schreibe?

Weil ich es mir leisten kann!
 
Zurück
Oben Unten