ZTR Olympic & Luftdruck bei 2,25er Reifen

Registriert
24. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayrisches Nizza
Hey Leute,

übernächste Woche gehts mit dem neuen Bike erstmalig in die Alpen (2009er Epic)... Auf den ZTR-Olympic-Felgen sind momentan vorne 2,1er RoRo mit 2,2 bar und hinten 2,1er RaRa mit 2,5bar...

Habe im Keller noch 2,25er Nobbys rumfliegen... Die Überlegung ist diese draufzuziehen, jedoch hatte ich hier im Forum schon teils kontroverse Diskussionen zu der Kombination ZTR Olympics - 2,25er Reifen und niedrigem Luftdruck erlebt... Die Maulweite ist ja nicht allzu groß...

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen? Lohnt es sich die 2,25er zu verwenden oder mit welchem Luftdruck müsste ich die fahren dass es nicht schwammig wird (Pi mal Daumen)?

Schon mal Dank für eure Meinungen oder Erfahrungen vorab!

Ach ja, inkl. Rucksack & Co. komme ich ca. so auf 85kg...
 
Ich fahre auf meinem Hardtail momentan die ZTR Arch Felgen, die breiter als die Olympic bauen. Reifenbreite würde ich hier auf maximal 2.25 Schwalbe begrenzen.....und die Stabilität der Seitenwände ist für den Luftdruck ausschlaggebend.

Bei dem Larsen TT F60 in 2.35 und dem Notubes The Raven in 2.2 am Hinterrad muss ich bei 90kg + Rucksack deutlich über 2 Bar fahren, um kein schwammiges Fahrverhalten zu bekommen. Der Pannenschutz und die Traktion sind super - bei weniger Luftdruck wirds deutlich schwammig.

Ich würde es bei den Olympic Felgen also bei den 2.1er Reifen belassen - kannst ja mal alternativ die Maxxis Larsen TT in 2.0 ausprobieren.....gefallen mir deutlich besser als die Schwalbe Modelle.


Thomas
 
Moin!

Fahre meine 2.25 auf ZTR Olympic meist um die 2,5 Bar- allerdings Marathon und Mittelgebirge.

Hier geht allerdings probieren über studieren, alles auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich komm mit dem dick bauenden Conti RK 2.2 sehr gut zurecht auf der ZTR Felge. Ich liebe es geradezu :)

Gruss Waldfee
 
Danke für das Feedback

2,5 bar ist halt vorne schon ziemlich viel... Habe leider nicht mehr viel Gelegenheiten das ganze zu testen... :(

Hat jemand Erfahrungen mit geringerem Luftdruck und relativ hohem Körpergewicht?
 
Fahre mit Milch, nachm Rennen sind noch ca. 2,3 bar drin. Kommt drauf an was Du für eine Strecke hast. Kann man pauschal nicht sagen. Mit zu viel Luft wirst Du weniger Probleme haben als mit zu wenig.

Gruss Waldfee
 
Hi,

bei meinem Gewicht von ca.80kg fahre ich einen Luftdruck von nie mehr als 2 Bar(Olympic mit RR 2,25).Habe damit überhaupt keine Probleme und mit Latexschläuchen auch keine Pannen auf ca.2000 km.Da Du doch die Reifen eh schon hast,warum probierst Du es nicht einfach aus?

Gruß

Martin
 
Zurück