Zu blöd zum Mantelwechsel? Need Help!

Hallo zusammen,

so langsam zweifel ich an meinen Fähigkeiten.

Ich bekomme meine neuen Mäntel nicht sauber auf die Felgen, d.h. sie eiern, da sie an einer bestimmten Stelle zu tief im Felgenbett sitzen. Ich weiß, das dieses Thema hier öfter diskutiert wird, die meisten Ratschläge habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Felge und Reifen überhaupt zusammenpassen. Da bräuchte ich eure Hilfe, da ich da nicht so fit bin.

Felge: Bontrager Rythm Elite Series 6000 TLR ETRTO 559x22 ERD 535 OSB (http://bontrager.com/model/07850)

Reifen: Conti MK II 26x2,4 60-559/ Conti RK 26x2,2 55-559

Danke für Eure Tips!

Grüße
Anabas

- Felgenband kontrolliert
- Schlauch etwas aufgepumpt
- Babypuder (anstatt Seifenlauge)
- Schlauch in Mantel + Felge rein
- SV Ventil rein
- walking
- Luft rein bis max.

Was soll die Seifenlauge eigentlich bewirken?

Hat jemand eine Idee, ob Felge + Mantel passen sollten?

Wenn es ein 26 Mantel auf einer 26 Felge ist passt das erstmal.
Wenn der mantel nicht richtig in das Felgenhorn rutscht (habe dein Problem jetzt so verstanden) hilft Seifenlauge die Reibung zu verringern und er rutscht leichter in die richtige Position.

Schwalbe easy Fit Montagefluid , (Seifenlauge geht auch,bleibt aber lange nass) und Druck rein bis der Reifen richtig sitzt. Den Reifen zerreist es nicht auch wenn kurzfristig mal 5 Bar drin sind. Bei einer Reifenbreite von 2.4 wirst du ja wohl keine Leichtbaufelgen benutzen? Da würde dann wohl der Felgenboden reißen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Des Rätsels Lösung ist die Seifenlauge mit max. Luftdruck.
Da hat's dann nur noch plop-plop gemacht.

Sorry nochmal für den x-ten Thread zu diesem Thema; ich hoffe andere, die sich diese Frage stellen lesen das hier und finden die passende Antwort auf ihre Frage.

Zusammengefasst:
- Mantel von innen auf evtl. Dornen, Scherbensplitter etc. kontrollieren (bei Pannen)
- Felgenband auf korrekten Sitz prüfen
- Schlauch leicht aufpumpen und in den Mantel stecken
- Felge einseitig in den Mantel stecken
- Ventil in die Felgenöffnung stecken
- Mantel komplett auf die Felge ziehen
- Seifenlaufe zwischen Felge und Mantel (reichlich Seife im warmen Wasser aufgelöst und mit einem Waschlappen ordentlich beschmiert)
- Rundwalken
- Ventilschraube leicht festschrauben (bewirkt bei mir leichteres aufpumpen)
- Luft aufpumpen bis max. Angabe auf dem Mantel

So sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Anabas

Zusammengefasst:
- Mantel von innen auf evtl. Dornen, Scherbensplitter etc. kontrollieren (bei Pannen)
- Felgenband auf korrekten Sitz prüfen
- Schlauch leicht aufpumpen und in den Mantel stecken
- Felge einseitig in den Mantel stecken
- Ventil in die Felgenöffnung stecken
- Mantel komplett auf die Felge ziehen
- Seifenlaufe zwischen Felge und Mantel (reichlich Seife im warmen Wasser aufgelöst und mit einem Waschlappen ordentlich beschmiert)
- Rundwalken
- Ventilschraube leicht festschrauben (bewirkt bei mir leichteres aufpumpen)
- Luft aufpumpen bis max. Angabe auf dem Mantel

So sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Anabas

Und ich geh jetzt kacken. :rolleyes:

Ich hoff ich darf diesen Thread mal kurz für mich Missbrauchen will jetzt nicht gleich nen neuen Aufmachen.
Stelle mir gerade die selbe Frage wie der TE.
Also hab den Mantel runter, ganz runter, dann auf links gedreht um ihn auf Dornen o.ä. zu überprüfen. Dann hab ich ihn in die falsche Richtung gedreht, da dasn Drahtreifen ist hat der ja so nen Drahtring im Rand und wenn man den auf Links dreht is einer oben von den Ringen und einer unten nur jetzt sind beide unten und ich bekomm die nicht mehr zurück.:heul:
Ich hoff man versteht was ich meine.:confused:

Zurück