Zu CC-lastig - Was kann ich tun?

Das müßtest Du schon ein wenig präziser schildern, wenn Du eine sinnvolle Empfehlung willst. Die Fragen waren ernst gemeint. Wie steil sind die Trails? Wie tief/locker ist der Boden? Laub, Äste usw? Wie matschig wird es bei Euch, wenn es naß wird? Wie klebrig ist der Matsch (Lehm, Ton usw)? Soll der Reifen auch für den Winter taugen? Wenn ja, wie sieht der Winter bei Euch aus? Wie sieht Dein Anteil Asphalt/Schotterstraße/Trails aus usw.
 
So, neuer kurzer Vorbau und einen neuen Lenker ans Bike gemacht. Mal schauen wie es sich jetzt auf den trails verhält.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der häufigste Tip war wohl ein breitere Lenker:
Hat denn wer ne genaue Empfehlung für nen breiteren Lenker? Am besten ohne Rise, so um 660 mm Breite.
 
Weil mir mein Bike einfach zu CC-lastig ist, ich folglich immer öfter an Grenzen stoße, die nicht durch mich sondern eben duch das Rad gesetzt werden, steigt der Wunsch nach mehr Trailtauglichkeit.

Was kann ich am Bike verändern:confused: Freue mich schon auf eure Antworten.

Mein Bike: Ghost SE 6000 Model 2010

die wohl einfachste Methode, mit relativ wenig Aufwand/Kosten wäre der Umbau der Laufräder auf schlauchlos/tubeless. Mit Rimstrip drin könntest Du dann auf relativ niedrigen Luftdruck gehen (je nach Gewicht 1.5-1.8 bar). Dies steigert die Trailtauglichkeit dann schon spürbar, gewinnst ja wesentlich mehr Federweg über die Reifen.

Besorg dir für 10Euro so einen digitalen Luftdruckmesser (bei so niedrigen Drücken ist das Luftpumpenmanometer extrem ungenau) und teste mal so niedrige Lufdrücke. Kannst ja mal sachte Deine Trails runterfahren und dann entscheiden, ob Du niedrigeren Luftdruck haben willst.
 
einige hier sinngemäß schrieb:
rad ist volkommen egal, du bist einfach nur zu schlecht um damit zu fahren. Früher konnte ich quasi auf omas stahlrad auch alles fahren
heißt das jetzt, das die ganzen DH-Pros einfach nur zu schlecht sind und darum 200mm+ travel zu brauchen?

Außerdem schreibt er ja, der begrenzende faktor sei das rad und NICHT sein Können.

Kettenführung um das klappern der Kette zu beseitigen, ebenfalls schaltwerk mit kürzerem Käfig.
Der vielfach erwähnte breitere lenker ,aber mindestens 700mm ohne rise
Spacer von unter dem Lenker nach oben
Kurzer, gerader Vorbau.
schnellspanner um die Sattelstütze reicht, obwohl eine Teleskopstütze natürlich bequemer ist.
stabile laufräder, z.B. die Hope Pro II mit ZTR flow
 
@Maikinet
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für diese Art Trail ist dein Bike mehr als gut gerüstet...Da brauchst nichtmal ne Federgabel für! Falls die restlichen Trails in deiner Gegend auch so aussehen und du ein trailtauglicheres Bike möchtest, würde ich dir wärmstens empfehlen deine Fahrtechnik zu verbessern ;) Gibt ja mittlerweilen überall solche Kurse!
 
heißt das jetzt, das die ganzen DH-Pros einfach nur zu schlecht sind und darum 200mm+ travel zu brauchen?

Außerdem schreibt er ja, der begrenzende faktor sei das rad und NICHT sein Können.

Kettenführung um das klappern der Kette zu beseitigen, ebenfalls schaltwerk mit kürzerem Käfig.
Der vielfach erwähnte breitere lenker ,aber mindestens 700mm ohne rise
Spacer von unter dem Lenker nach oben
Kurzer, gerader Vorbau.
schnellspanner um die Sattelstütze reicht, obwohl eine Teleskopstütze natürlich bequemer ist.
stabile laufräder, z.B. die Hope Pro II mit ZTR flow

irgendwie hab ich dickes DH-Bike und Bikepark im startpost übersehen. :lol:

spacer raus? front tiefer? lenker ohne rise?---!-> Rennradlenker! :daumen:
 
flatbars und tiefe front = trend. :)

flatbars und tiefe front sollen es erleichtern ausreichend druck aufs vorderrad zu bringen... bei hecklastigen dh-kisten. auf einem cc-radl mit 70er lenkwinkel und komplett anderer geometrie sitzt man im vergleich eigentlich eher frontlastig. genug druck auf dem vorderrad sollte vorhanden sein.
 
Also wirklich. Willst du uns verarschen?:mad:

attachment.php
 
Holla ist der Trail krass. Kleiner Tuning tip: Carbon Starrgabel und Furious Fred. Scheibengröße 160mm und ne Rennradkassette.
Kannst noch über nen Aero Aufsatz für deinen Lenker nachdenken :).
 
weils so schön ist, die kombination:

TE schrieb:
Weil mir mein Bike einfach zu CC-lastig ist, ich folglich immer öfter an Grenzen stoße, die nicht durch mich sondern eben duch das Rad gesetzt werden, steigt der Wunsch nach mehr Trailtauglichkeit.

Also wirklich. Willst du uns verarschen?:mad:

attachment.php


Es soll Leute geben, die auch an 4X bikes flatbars montieren, aber das sind ja alles nur trendopfer.
Und für das auf dem Foto ist ein CC schon zuviel...

kenn mich nicht aus mit 4X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten