Zug & Druckstufe Einstellungen?

Guten Tag.Habe an meinem Bike eine Judy SL.Ich habe aber leider keine Ahnung von den Einstellungen an der Federgabel.Bin ein sogenanntes "Fliegengewicht" (55 KG) und bin der Meinung meine Gabel ist zu hart eingestellt.Kann mir jemand erklären was "Druckstufe und Zugstufe" bedeutet und wie ich die Gabel auf mein Körpergewicht einstellen kann? Danke schon mal im voraus.Mfg Mike

Hi Weicheifahrer,

Die Druckstufendämpfung bremst die Einfederungsgeschwindigkeit, während die Zugstufendämpfung die Geschwindigkeit beim Ausfedern dämpft. Dämpfungen dienen z. B. dazu das Aufschaukeln der Gabel bei schnell aufeinander folgenden Schlägen zu verhindern. Die Zugstufe ist bei der RS Judy SL am linken Tauchrohr unten einstellbar.
Die Druckstufendämpfung läßt sich nur durch ein Öl mit einer anderen Viskosität ändern.
Serienmäßig sind die Rock Shox Gabeln auf ein Fahrergewicht von ca. 70-75 kg abgestimmt. Das bedeutet, daß wenn du den Federweg optimal nutzen willst, du nicht drumherumkommen wirst dir weichere Federn zu kaufen.
Auf jeden Fall kannst du schonmal die Vorspannung an den oberen Abdeckkappen der Federgabel so gering wie möglich einstellen.(Knopf bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn drehen)

Viel Spaß mit der Gabel

Federn kosten nicht viel, ca 50 dm und werden Dir viel bringen.
Einbauen kannst sie selber.
Anleitungen sind immer wieder in den Bikemagazinen.
Ist nicht schwer.

GT-Freak schrieb:
Serienmäßig sind die Rock Shox Gabeln auf ein Fahrergewicht von ca. 70-75 kg abgestimmt. Das bedeutet, daß wenn du den Federweg optimal nutzen willst, du nicht drumherumkommen wirst dir weichere Federn zu kaufen.

Ich kann den Tip von GT-Freak aus eigener Erfahrung nur bestätigen: bei Deinem Gewicht empfehle ich Dir auf weichere Federn umzustellen (ich selbst bin nur ein paar Kilos schwerer und fahre zZt. noch auch eine Judy SL). Der Umbau ist wirklich sehr einfach und Du wirst das Resultat zu schätzen wissen.

Gruss
Moritz

Zurück