Zugstufe funktioniert nach Service nicht mehr

Registriert
30. Juli 2010
Reaktionspunkte
108
Ort
Sechtem
Hi,


ich habe kurz die Suche bemüht, war aber nicht so erfolgreich, also hier ein neuer Beitrag:

Ich habe heute meine Gabel wieder zusammen gebaut und mit Öl befüllt - eine 36er Talas R 160mm von 2009. Das Casting war bei Fox und hat neue Bushings und neue Dustwiper bekommen.
Es hat alles super funktioniert, die Talaseinheit funktioniert und alles ist fest.

Aber: die Zugstufenverstellung zeigt keine Wirkung mehr. Die Gabel schnippt förmlich nach oben, wenn man sie entlastet. Außerdem sind die Standrohre nun 166/167mm aus dem Casting raus; das dürften doch nur 160mm sein, oder?

Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt?


Danke für eventuelle Hilfe,

haop
 
Kannst du das bitte noch mal genauer erläutern?
Muss man die entlüften oder ist das wie beim Dämpfer ne Stickstoffbefüllung oder ist das alles mit nem normalen Service behebbar?

Die Fox von meinem Bruder hat wohl die gleichen Anzeichen...
Vielen Dank!
 
Nach dem korrekten Zusammenbau der Gabel hatte die Zugstufenverstellung einfach keine Wirkung mehr. Warum das plötzlich so war, weiß ich allerdings nicht, denn davor ging sie noch. Vielleicht ging sie da schon nicht optimal aber man hat einen Effekt bemerkt, wenn man an der Einstellung gedreht hat.
Ich habe die Gabel erneut demontiert und mit dann noch mal die Dämpfereinheit angeschaut. Paar mal rein und raus und in sich gedreht (also halt diese Stange gedreht, die da raus kommt :) ) und dann kam das Teil immer von allein raus. Wenn man da die Zugstufeneinstellung verändert, kommt es langsamer/schneller raus aber generell gilt, dass es gar nicht von allein rauskommen darf, besonders bei maximaler Zugstufe (also maximal auf +).
Ich habe dann mit einem Mitarbeiter von Fox telefoniert und der ist sich ziemlich sicher, dass da Luft drin ist. Er meinte auch, dass man das daran erkennt, wenn sie so Schmatzgeräusche macht und das war bei meiner Kartusche auch der Fall. Ferner meinte er, dass man das auch selbst machen kann aber sehr vorsichtig sein muss, weil es da wohl ein Ersatzteil nicht mehr gibt und das sollte nicht kaputt gehen usw. Er hat dann natürlich einen Service empfohlen und ich habe die Kartusche jetzt auch zu Fox geschickt. Der letzte Service am Casting war super und verdammt schnell. Ich hoffe, dass sie dieses mal wieder so hervorragend arbeiten.
Ich hoffe, das konnte dir helfen.
 
Ein dickes Dankeschön für deine Ausführungen!! Ja, hat es hat mir geholfen! Klasse das du auch deine "Insiderinfos" aus dem Telefonat mitteilst. (-:

Die Gabel muss eh mal geserviced werden und dann schau ich mir das mal an und dank deinem Hinweis weiß ich ja, worauf ich achten muss.
 
auch ohne Luft im System kommt die Kolbenstange von selbst wieder raus. Ist doch logo weil man das Luftvolumen im Bladder komprimiert.

Schmatzen und ruckeln deutet auf Luft im System hin,dann kommt man nicht um einen Service
 
Rocky, das dachte ich mir auch (also, dass sie von allein raus kommen muss) und daher ja erst, dass es in Ordnung sei. Aber der Mitarbeiter von Fox meinte, dass das bei maximaler Zugstufe nicht so sein sollte oder ich habe ihn falsch verstanden.
Und ja, Ruckeln habe ich noch vergessen, das beschreibt es auch ziemlich gut.
 
Zurück