Zugstufe und Lockout ohne Funktion

Dabei seit
30. Juli 2021
Punkte Reaktionen
3
Moin Leute, wollte euch was fragen, an meiner Rockshox Recon Race Federgabel aus dem Jahr 2010, hat die Zugstufe sowie den Lockout keine Funktion mehr

Die Zugstufen Hebel lässt sich nicht mehr drehen (davor hatte der sich gedreht, aber trotzdem war die Gabel immer noch ziemlich schnell) sowie; die Gabel lässt sich nicht zu 100% schließen.
Davor als ich die Gabel bekommen hatte, lässte sie sich perfekt schließen und als ich ein wenig Körper Gewicht drauf getan habe, gab es dann ein Lautes Knacken und dann lässte sie sich nicht mehr zu 100% schließen

Ich hatte schon die Kartusche abgebaut aber ein Schaden oder ähnliches gab es nicht nur ein wenig schleim Klumpen was ich denke das es aus dem Öl kommt aber sonst sah das alles recht gut aus. Ohne Kartusche lässte sich die Gabel mit Luft Butter weich Federn

Ich hatte sowieso vorgehabt die Gabel einen Kleinen Service zu verpassen (das innere reinigen und neues Öl rein).

Wisst ihr vllt woran es liegen könnte?

LG
 

roudy_da_tree

sucht_nach_wald
Dabei seit
2. Februar 2003
Punkte Reaktionen
1.184
Ort
Region Hannover
Hast Du die Gabel 2010 bekommen?
Was hast Du damit zwischen 2010 und heute gemacht?
Falls sie nur rumstand und nie gefahren und/oder geserviced wurde können die Dichtungen ausgehärtet oder eingetrocknet sein.
Vielleicht ist das Öl in der Kartusche auch alte/trocken/klumpig oder so.

Auf jeden Fall => großer Service!
 
Dabei seit
30. Juli 2021
Punkte Reaktionen
3
Nach 11 Jahren wäre wohl eher schon ein großer Service nötig.
Ja das Ding ist, der Händler der mir die Gabel verkauft hatte, hatte noch vor dem Abschicken noch einen Service gemacht und wie schon gesagt, der Lockout hatte ja noch Funktioniert und so weiter.

Wüsstest du vllt wo ich noch den Service Kit für die Recon Race bekommen könnte? Keinen Lust jetzt mehrere 100€ rein zu investieren, da die Gabel mir schon 200€ gekostet hatte
 
Oben Unten