Zukunft Magura Gustav M

Bis vor wenigen Tagen habe ich an meiner Thor (7" PM) eine 190er Scheibe mit dem 25er Adapter und jeweils einer untergelegten M6 Scheibe gefahren

Einwandfrei!
Jetzt fahre ich an diesem Bike Hope Bremsen.

Seit gestern hab ich auch das Problem eines fehlenden 13er Adapters. Der montierte ist mitsamt des Bikes geklaut worden...


Eigentlicher Grund für meinen Post:

Woher bekomm ich die 90 Grad Stahlflexleitung in "Überlänge" fürs Tandem?? Hat jemand was über, kennt einen Händler mit sowas auf Lager??
Sowas wird bei Magura nichtmehr geführt- Misson Performance halt...
 
Woher bekomm ich die 90 Grad Stahlflexleitung in "Überlänge" fürs Tandem?? Hat jemand was über, kennt einen Händler mit sowas auf Lager??
Sowas wird bei Magura nichtmehr geführt- Misson Performance halt...

Schau mal bei Goodridge rein. Da kannst Du die Stahlflexleitung als Meterware kaufen und auch die passenden Fittinge.
Bezugsquellen: die üblichen Verdächtigen, wie Bike Components oder Chainreaction in UK.

lg
Wolfgang
 
Danke Jungs für die Antworten.

Ich mag das Zeug gerne beim Local kaufen, gucken ob der Goodridge besorgen kann. Mit der Ummantelung muss ich mich dann wohl anfreunden müssen...

Happy Trails
 
Danke Jungs für die Antworten.

Ich mag das Zeug gerne beim Local kaufen, gucken ob der Goodridge besorgen kann. Mit der Ummantelung muss ich mich dann wohl anfreunden müssen...

Happy Trails

Das mit der Ummantelung find ich bei Goodridge besser als bei Magura; Bei Magura gabs zur Stahlflex immer Schrumpfschläuche dazu um den Rahmen / Gabel vor Abrieb zu schützen.

lg
Wolfgang
 
Die Goodridge Leitung habe ich mir angesehen- absolut nicht mein Fall.

Allein das Gebastel mit den Fittingen. Das ist ja fast so schlimm wie Explosionsgeschützte Kabelverschraubungen...

Ich habe übergfangsweise mit einer "Kupplung" 2 Magura Leitungen verbunden und lasse beim Hydraulikmenschen eine passende Leitung anfertigen...
 
Die Goodridge Leitung habe ich mir angesehen- absolut nicht mein Fall.

Allein das Gebastel mit den Fittingen. Das ist ja fast so schlimm wie Explosionsgeschützte Kabelverschraubungen...

Ich habe übergfangsweise mit einer "Kupplung" 2 Magura Leitungen verbunden und lasse beim Hydraulikmenschen eine passende Leitung anfertigen...

Das mit den Fittingen ist nicht anders als bei Magura.
Auch bei einer Magura Leitung ist die eine Seite offen, wegen Ablängen, und man muss dann den Bremsanschluss wie bei Goodridge selbst einschrauben.

Goodridge bietet da halt mehr Optionen als Magura. Man kann z.B. wählen ob man die Fittinge in Alu elox oder Edelstahl dunkel/hell haben möchte.

lg
Wolfgang
 
Das ist bei den neuen Goodridge Fittingen nicht mehr nötig. Einfach ablängen, Leitungsloch mit Nadelspitze etwas vorkonen, Fittinggegenstück drüberstülpen, verschrauben und fertig. Ausserdem sind die qualitativ kaum zu toppen und schon gar nicht von den nicht ummantelten hässlichen Magura Strippen.
 
So hier mal mein Fazit nach NDR Woche PDS mit der Gustl und den slx hebeln.

Auf jeden Fall mehr Komfort beim bremsen und power satt. beim bremsen. Hebelergonomie ist super bei den slx hebeln und die griffweiteneinstellung funzt auch wunderbar, habe über haupt keine Probleme gehabt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
So hier mal mein Fazit nach NDR Woche PDS mit der Gustl und den slx hebeln.

Auf jeden Fall mehr Komfort beim bremsen und power satt. beim bremsen. Hebelergonomie ist super bei den slx hebeln und die griffweiteneinstellung funzt auch wunderbar, habe über haupt keine Probleme gehabt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Kann halt sein dass im Winter bei Minusgraden der Druckpunkt knüppelhart wird, da kann man ja bei der SLX nicht mit dem Free Stroke gegensteuern und das bissl entschärfen, wobei das auch net viel bringt. ;)

Im Winter halt nochmal vorsichtiger bremsen. :daumen:
 
Hallo, ich hab das Glück das ich eine komplette Gustav M liegen habe.
Bei ibäh USA Original verpackte Bremsgriffe ersteigert, einen Sattel aus dem Forum (unbenutzt) den 2ten Sattel hatte ich noch, und auch der ist wie neu.

Mein Problem ist nun das ich natürlich keinen Adapter 13 (6" PM) für meine Gabel habe und ich mir diesen nun selber fräsen werde.
Und nun die Frage: ist die "Nase" / Führung am Original Adapter durch den die Bremsscheibe Läuft notwendig oder nicht? Soll dieses Teil nur als Verstärkung für den Stift der die Bremse hält sein oder :confused:???
Wenn ich das Teil weglassen könnte würde das den Aufwand natürlich erheblich reduzieren :D
Der Adapter wird aus Alu 7075 T6 gefräst, daher sollte es keinerlei Festigkeitsprobleme geben.

Dank für eure Hilfe im voraus :daumen:
 
Ah .. dann warst bei mir eh an der falschen Adresse!?

.... die "Nase" brauchts, weil sich daran die Beläge abstützen - das kannst an Deinem vorhandenen Adapter eigentlich sehr gut erkennen.
Andernfalls müßten die Beläge vom Stift gehalten werden, was auch beim Rückwärtbremsen der Fall ist. Viel Erfolg!
 
moin,

zwei fragen:

1. braucht jemand o-ringdichtungen fuer die nehmerzylinder?
[natuerlich fuer die gustav...]
ich hatte meine mal wechseln muessen und hab einige ueber...

2. http://www.brake-stuff.de/ und deren 190er bzw. custom scheiben - hat da mal jemand irgendwelche erfahrungen ueber deren scheiben sammeln koennen?

ansonsten...
...respekt an die bastler!
 
die dichtungen sind doch eckig!..gehen da runde o-ringe auch?
welche abmessungen haben die?

fahre die gustav mit Saint bremshebel..geht nochmal um einiges besser von der bremskraft ;)
 
@ejovrh
Hallo,

könntest du mal die Maße der Kobendichtungen des Bremssattels (Nehmerzylinder) durchgeben. Ich benötige zwar im Moment keine, aber dann hat man Sie für den Fall der Fälle.
Ich meine mal irgendwo zu gelesen zu haben, das ältere GM eine einfache und neuere doppelte Dichtungen haben. Kann mich da aber auch irren.
Von Magura wirst du sie ja wohl nicht bezogen haben.

Gruß, Alex
 
Schwer vorstellbar, die Saints dürften alle 11mm Geberkolben haben. Die Gustav hat 10,5mm. Und der Hebel ist bei Shimano kürzer und Servowave hat doch afaik nur Einfluss auf die Druckpunktposition.
Vielleicht ist der Hebel einfach nur ergonomischer greifbar.
 
Schwer vorstellbar, die Saints dürften alle 11mm Geberkolben haben. Die Gustav hat 10,5mm. Und der Hebel ist bei Shimano kürzer und Servowave hat doch afaik nur Einfluss auf die Druckpunktposition.
Vielleicht ist der Hebel einfach nur ergonomischer greifbar.


blablablablabla..........

was wolltest du uns denn jetzt sagen ?

Das DU es dir nicht vorstellen kannst ? Danke :daumen:
 
ich fahre sie mit Shimano Saint 810 Bremshebel
passt sogar das gewinde..einfach anschrauben

wenn die übersetzung eine andere ist....sagt der kolbendurchmesser auch net viel aus
jedenfalls geht sie sicher um 10-15% besser..mußt schon richtig aufpassen beim bremsen

adapter vorne auch ganz einfach von PM auf 210mm
PM auf IS 180 dann normalen gustav 190 adapter
 

Anhänge

  • DSC02097.jpg
    DSC02097.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die hydraulische Übersetzung wird durch den Durchmesser des Kolbens bestimmt und die mechanische durch die Übersetzung am Hebel (Abstand Kolbenstange-Drehpunkt zu Drehpunkt-Ende Hebel)

Kleiner Kolben und langer Hebel also besser als großer Kolben mit kurzem Hebel.

Hat eigentlich schon jemand eine leichte Möglichkeit gefunden 203er Scheiben zu fahren? Das einzige was mir da einfällt, den 160er IS Sattelhalter von hinten + 20 Adapter und da +1,5mm Langloch reinmachen. Das dürfte allerdings genauso schwer sein wie das ganze mit 210 zu fahren :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten