Zum Fully noch ein Hardtail !!

Registriert
29. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage :-)

Ich habe ein All-Mountain Fully. Damit bin ich auch eigentlich zufrieden.

Aber...
Ich überlege mir ein noch zusätzlich ein Hardtail anzuschaffen. Welches dann eher für Waldautobahnen und die Strassen als Verbindungsetappe zwischen den Wäldern gedacht ist.
Ich fahre gerne im Gelände, aber ab und an auch auf der Strasse.

Nun habe ich das Gefühl das mich das Fully ausbremst. Es wippt zwar nicht aber... Ist halt ein Gefühl.

Meine Frage:

Macht das Sinn?
Neben dem Fully noch ein Hardtail zu besitzten.
Ist man mit dem Hardtail dann auf den oben genannten "Strecken" schneller?

Oder ist das vollkommener Blödsinn!?

Meine Zweite Frage:
Meine Frau würde auch gerne ab und an damit fahren.
Will sich aber kein eigenes kaufen.

Jetzt bin ich 190 und meine Frau 170..... kann man da einen Rahmengrößen Kompromiss finden?


Vielen Dank
Morewind...
 
Der Trend geht klar zum Zweit- oder Drittbike. :D Mein Sohn und ich haben insgesamt fünf MTB in der Garage und decken damit mit Ausnahme Downhill so alle gängigen Kategorien ab. Zum Glück sind wir fast gleich gross und können alle bikes nutzen.

Ein HT zum AM macht Sinn. Mit dem HT bist Du in der Regel schneller unterwegs. Bei Marathons usw. sind auch fast nur HT im Einsatz. Mit dem AM ist Trailfahren Spass, mit dem HT kann es schnell in Arbeit ausarten.

Ich nutze ein HT immer bei Rennen oder wenn es grundsätzlich zügiger voran gehen soll. Ein Fully (XC) deckt aber die meisten Einsatzbereiche gut ab.

Bei 20 cm Unterschied wird es wohl schwierig ein Bike für zwei anzuschaffen. Macht auch wenig Sinn, da immer ein Kompromiss.
 
Wenn euer Oberkörper gleich lang ist und die Beine unterschiedlich (ist oft bei Mann/Frau so) dann könnte es gehen, man muss dann nur die Sattlhöhe anpassen.

Bei stark unterschiedlichem Oberrohrbedarf wird's schwer, ausser ihr bevorzugt jeweils verschiedene Sitzpositionen.

Ich bin 1.87 und fahre gern sehr kurze Rahmen und Vorbauten, die meiner Frau mit 1,75 dann tlw. auch passen, bei euch wird es noch etwas schwieriger.

HT kaufen ist aber immer gut. Tip: Nimm eine modernes Trail-Hardtail mit 140er Gabel und flachem Lenkwinkel, das macht mehr Spaß als die meisten anderen Räder!
 
Bei mir wars andersrum, erst das Hardtail und dann Fully.

Ich bin sehr froh beide Räder zu haben da ich einige Leute kenne die nur ein Hardtail haben.
Da bringt es einfach nicht viel mit dem All Mountain hinterherzugurken.
Das Hardtail geht einfach besser und leichter Bergauf, in der Ebene ist es auch klar im Vorteil.
Bergab bringts auch nichts wenn die anderen Mitfahrer dann nicht hinterherkommen...

Ausserdem hat man mit mehreren Rädern den Vorteil das man zB bei der Bereifung weniger Kompromisse eingehen muss.

Wenn man den Platz für mehrere Räder hat kann man doch nie genug Räder haben :daumen:
 
HT kaufen ist aber immer gut. Tip: Nimm eine modernes Trail-Hardtail mit 140er Gabel und flachem Lenkwinkel, das macht mehr Spaß als die meisten anderen Räder!

AM Hardtail ist ganz bestimmt eine nette Sache. Aber wenn man schon ein AM Fully hat würde ich mir eher eine Hardtail Rakete mit steileren Winkeln dazustellen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann habt ihr mich in der Meinung bestätkt das HT und Fully nebeneinander existieren können. :-) also.... Kaufen :-)
 
Ich hab auch so nen Schalk im Nacken der mir in aller Regelmäßigkeit ein HT andrehen will und immer wenn die Geschwindigkeit in meiner Radeltruppe durch die Carbon Jungs angezogen wird, bin ich geneigt dem zu folgen... Mal schauen wie lang ich noch widerstehen kann. ;)

Konsequenterweise würde ich allerdings ein 29er nehmen. Das würde sich noch deutlicher vom AM abgrenzen und ist aus meiner Sicht für hohes Tempo auf Waldautobahnen ideal.

Die Idee das Bike für euch beide zu nutzen würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Bei 20cm Unterschied wird das nichts...

Wenn deine Frau noch gar kein Bike hat, würde ich mir eher überlegen, ob es nicht Sinn macht erst mal für sie ein nettes Bike zu kaufen... ;)
Ansonsten bietet das AM wahrscheinlich die bessere Basis für deine Frau, denn in der Regel sind dort Oberrohr und Vorbau kürzer und die Stehfreiheit größer. Für sie wird die Sitzposition zwar immernoch zu sportlich sein, aber besser als auf dem HT... Probierts doch einfach mal aus!
 
Zurück