Zuschlagen?

Die Gabel ist gut, aber für was brauchst du so eine Gabel, wenn du nur Touren und bis S2 fährst? Ist die Gabel überhaupt für dein Rad geeignet bzw. zugelassen?

Ich würde sie in ein Strive bauen. Dort fahre ich Übergangsweise gerade eine 32er Float Factory. Die Gabel hat ein 1 1/8 Gabelschaft und ich würde gerne Tapered testen.

Die Mattoc baut minimal höher in 160 wie die Pike, das merkst du garnicht.
Achte drauf, dass die Spacer dabei sind - mit softer Sag-Einstellung rauscht sie sonst durch den Federweg. Tolle Gabel!

Aber bei S1-2 ist die unterfordert.

Ich hab zwar nur beschränkte Erfahrung mit der Mattoc, aber mein Eindruck war immer, dass die Gabel erst bei hohem Tempo und anspruchsvollem Gelände ihre Stärken ausspielt. Für gemütlichere Touren halte ich die Pike für die passendere Gabel.

Naja, wie will man die Stärken einer Gabel auf einem Forstweg beurteilen?
Sie hat auch eine schön schnelle Zugstufe (bei Bremswellen angenehm!!) und ist auch auf so Murmelbahnen wie Klinovec und Smrk super. Die sind ja S 0.
Die Mattoc ist auch bei geringen Unebenheiten sehr sensibel.

Mach dir keine Gedanken, die Gabel funktioniert auch bei weniger Tempo super.
Einbauhöhe in 160mm sind m.W.n. 555m, die Pike hat 552mm.

S1-2 ist die unterfordert.
also wenn ich die "offiziellen" bilder von S2 auf der trailskala anschaue würde ich das für S2 so nicht sagen. ist ja letztlich auch eine frage der geschwindigkeit, mit der man das fährt:

s2_2.jpg
s2_15.jpg

Natürlich.
Es ist halt so, dort wo ne Pike die Hufe hebt und das Galoppieren anfängt, kommt die Mattoc erst in Trab.

Noch mehr schwammige Formulierungen gefällig?

Die Gabel gibt es immernoch für 387€ und ich überlege auch zuzuschlagen. Weiß jemand was CRC Excklusive zu bedeuten hat?. Was mir ein wenig zu bedenken gibt ist der Standrohrdurchmesser von 34mm. Bin schon öfter auf sehr ruppigen Untergrund unterwegs da ich nur 30 Minuten von Bad Wildbad wohne und es dort auf den DH Strecken schon ordentlich schäppert. Aber bei allen Tests die ich gefunden habe hat sich keiner über die recht dünnen Standrohre beschwert, daher sind die Bedenken eventuell um sonst.

Hier nochmal der Link zur Gabel: http://www.chainreactioncycles.com/...gabel-15-mm-crc-excklusive-2017/rp-prod158504

Zurück