Zuviel Öl in den unteren Gabelbeinen ein Problem?

Hallo,

habe heute meine Rock Shox Revelation Gabel einem Dichtungsservice unterzogen. Hat auch alles ganz gut geklappt. Keine Ahnung warum aber habe am Ende unten anstatt 5ml gleich 15ml auf jeder Seite reingekippt. Vermutlich bin ich mit dem 15wt durcheinander gekommen :eek:

Frage ist halt ob das irgend ein Unterschied macht. Sollte doch da unten keine Probleme bereiten oder doch? Im schlimmsten Fall bau ich die Gabel noch mal auseinander, wär natürlich super wenn es nicht nötig wäre :)

ich transferiere mal von meinen foxerfahrungen und sage es ist in der regel kein problem wenn dan bissi mehr drin is, ausser man übertreibts.

Was passieren kann, ist dass die Gabel auf dem Öl auf Block geht = harter Durschlag, das kann ziemlich Schäden verursachen
Lass die gesamt Luft ab und Prüfe, ob die Gabel noch vollständig einfedern kann. Wenn ja, OK, wenn nein, lass Öl ab

die RocK Shox Castings sind allgemein recht knapp vom Volumen, die 3-fache Menge da reinzukippen kann durchaus Probleme machen, das größte Problem dabei ist dass es dir dass schmieröl nach oben ins Dämpfungsöl drückt. kaputt geht die Gabel davon aber nicht, da presst es dann eher dass Öl an den Standrohren raus bevor da iwas anderes mechanisch kaputt geht.

der Tip von @aemkei77 ist gut.

Hab vorhin mal die Luft rausgelassen. Soweit wie auf dem Foto kann ich die Gabel reindrücken, ob das nun genug ist weiß ich nicht. Fühlt sich wie Anschlag an aber habe auch nur vorsichtig gedrückt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 49
Schaut eigentlich ganz gut aus. Auf den letzten mm sollte der Gummianschlag der Gabel zu spüren sein. Du kannst auch fest drücken, kaputt gehen kann da nicht wirklich was. Soviel Handkraft wie bei einem richtigen Durchschlag kannst du gar nicht aufbringen.

Schaut eigentlich ganz gut aus. Auf den letzten mm sollte der Gummianschlag der Gabel zu spüren sein. Du kannst auch fest drücken, kaputt gehen kann da nicht wirklich was. Soviel Handkraft wie bei einem richtigen Durchschlag kannst du gar nicht aufbringen.

ok super. habe auch nochmal durchgedrückt, scheint auf Anschlag zu gehen. Dann drehe ich doch morgen mal eine Runde mit der frischen Gabel. Danke für die Hilfe :daumen:

Zurück