Zwei Gabeln, Unterschiedliches Gefühl

Hallo 🤙🏻

Ich fahre an zwei Fahrrädern Fox Komponenten.
Am E-Bike Propain Ekano 2021 habe ich die Fox 38 Factory Gabel, am Santa Cruz Nomad (kein Ebike) die Fox 38 Performance Elite.

Ich wollte euch fragen ob es normal ist, dass sich die Gabeln nicht gleich anfühlen?

Zum Beispiel fahre ich am Ebike weniger clicks Rebound als am normalen Bike, jedoch ist die Gabel schneller als beim normalen Bike. Ist dies normal?

Folgende clicks fahre ich:

Ebike: Gabel Fox 38 Factory

HSR: 3 clicks
LSR: 5 clicks

HSC: 5 clicks
LSC: 11 clicks

Normales Bike: Gabel Fox 38 Elite

HSR: 5 clicks
LSR: 8 clicks
HSC: 6 clicks
LSC: 10 clicks

Das Gefühl beim Einfedern ist beim Ebike etwas weicher. Sag ist bei beiden Gabeln gleich.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Serienstreuung bei den Gabeln groß ist (speziell der Teile die Einfluss auf die Buchsenreibung haben, sowie die Versteller der Dämpfung) und das würde auch 80% der Internet-Diskussionen über Federgabeln erklären.

Hallo 🤙🏻

Ich fahre an zwei Fahrrädern Fox Komponenten.
Am E-Bike Propain Ekano 2021 habe ich die Fox 38 Factory Gabel, am Santa Cruz Nomad (kein Ebike) die Fox 38 Performance Elite.

Ich wollte euch fragen ob es normal ist, dass sich die Gabeln nicht gleich anfühlen?

Zum Beispiel fahre ich am Ebike weniger clicks Rebound als am normalen Bike, jedoch ist die Gabel schneller als beim normalen Bike. Ist dies normal?

Folgende clicks fahre ich:

Ebike: Gabel Fox 38 Factory

HSR: 3 clicks
LSR: 5 clicks

HSC: 5 clicks
LSC: 11 clicks

Normales Bike: Gabel Fox 38 Elite

HSR: 5 clicks
LSR: 8 clicks
HSC: 6 clicks
LSC: 10 clicks

Das Gefühl beim Einfedern ist beim Ebike etwas weicher. Sag ist bei beiden Gabeln gleich.
Deun Gefühl trügt nicht.
Die Gabeln in eBikes haben eine weichere Abstimmung der Dämpfung. Daher fühlen sie sich weicher an.

und generell macht die Masse von Akku + Motor nen ziemlichen Unterschied: wenn die gefederte Masse +- 8kg größer ist (grob geschätzt 16 => 24kg gesamt, 4kg Rahmen auf 12kg mit Motor und Akku) während der Rest gleich bleibt, fährst du am eBike auch mehr Luftdruck in der Gabel?

Ich danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mal geschaut und ja die ist tatsächlich Ebike optimiert. Daher auch der unterschied wie ihr sagt. 😊

Fox ist bekannt dafür mit Öl im Casting bei Auslieferung eher sparsam zu sein. Einfach mal Gabel aufmachen und Öl überprüfen.

O
Ich danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mal geschaut und ja die ist tatsächlich Ebike optimiert. Daher auch der unterschied wie ihr sagt. 😊
Gebe doch einfach auf der Fox Homepage die 4stelligen Nummern auf den Gabeln ein. Da siehst du welches Tune jeweils verwendet wurde.

Zurück