Zwei Ketten für ein Mollelujah: Esker Hayduke LVS Tit[A]nium Midtail

Hardtailparty und Bikepacking.com haben das eigentlich schon sehr gut aufgearbeitet , jeder auf seine Weise .

Ja, die beiden Reviews zusammen vermitteln schon einen ziemlich breitgefächerten Eindruck. Das von Hardtail Party kann ich wahrscheinlich teilweise ziemlich textsicher mitsprechen, so oft wie ich mir das angeschaut habe...gilt auch für das Review vom Radavist, irgendwie musste die Wartezeit schließlich überbrückt werden. 🫠
 
Sieht einfach nur fantastisch aus dein Langholzlaster.

Gigantisch der Radstand. Wie viel länger als ein „normales“ Rad ist das denn? Da bekommt man richtig Lust das Rad zu beladen und einfach loszufahren.
 
Sieht einfach nur fantastisch aus dein Langholzlaster.

Gigantisch der Radstand. Wie viel länger als ein „normales“ Rad ist das denn? Da bekommt man richtig Lust das Rad zu beladen und einfach loszufahren.

Danke vielmals! 🥰

Das "normale" Hayduke Ti hat in der gleichen Größe einen Radstand von 1176 mm, der des LVS beträgt 1350 mm.
Ich würde sagen, irgendwas zwischen 150 mm und 180 mm dürfte das LVS grob länger sein, wenn man es mit "normalen" Hardtails aus der 120 mm Federwegskategorie vergleicht.
 
Heute habe ich das Esker auf einer gemütlichen 50 km-Runde mit ein bisschen auf und ab eingeweiht.

Ich fühle mich unglaublich wohl auf dem Bike und es fährt sich auch gar nicht so viel anders an als ein normal langes Fahrrad, aber die Berechenbarkeit und die Laufruhe sind absolut beeindruckend. Auch war ich fast schon überrascht davon, dass es sich trotzdem überhaupt nicht behäbig anfühlt und sich ziemlich spritzig beschleunigen lässt.

Die Tasche zwischen Hinterrad und Sitzrohr ist richtig fein - ohne zu quetschen hatte ich heute eine Tüte getrocknet Mangos, Geldbeutel, Schlüsselbund, eine Windjacke, eine Packung Taschentücher, meine Werkzeugtasche, den Wolftooth Innenlager-/Lockringschlüssel und die Silca Tattico Minipumpe drin. Absolut sinnvoll platzierter Stauraum mit viel Platz, das hat sich gelohnt.

Ich bin ziemlich begeistert vom Gesamtpaket und freu mich auf weitere Ausfahrten. 🤠

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 18.37.04.png
 
Ich brauche gerade definitiv kein weiteres Fahrrad, aber das ist schon heiß. Am besten gar nicht erst anfangen in das Thema rein zu schauen.
Schick dein Omnium CXC einfach zu mir, dann hast du wieder Platz :o
Auch wenn man vom Radstand her wohl eher zwei CXC verschicken muss, um Platz für dieses edle Ross zu schaffen :love:
 
Ich finde das Konzept von einem MTB-Longtail so gut 🥰

Wenn Esker den Rahmen in Stahl bringt, oder Salsa das Blackborrow in Non-Fat, oder Surly auf Basis vom Karatemonkey …

Ich würde ja schwach werden.


Danke das du uns mit deinem Aufbaufaden teilhaben lässt. Wir bekommen bestimmt noch jede Menge an tollen Fotos von deinem großartigen Aufbau 👍🏼

Ich dachte ja nicht, das der Rahmen so schnell bei uns auftaucht, wie gut das ich mich geirrt habe.
 
Als ich am Anfang den Rahmen sah und die Bilder von Esker, dachte ich, ein Rad, dass man nicht braucht. So langsam brennt sich das Teil aber in meinen Schädel ein. Ich finds total cool und könnte mir die Maschine auch gut vorstellen. Der Gepäckträger gefällt mir auch sehr gut und passt prima dazu. Allerdings ist der ja ein mega Klotz, und haut auch mächtig ins budget rein. Aber @Fabeymer sagtest ja, das Esker hier an einer Entflechtung dran sei. Wir werden sehen, nicht, dass ich am Ende immer 2 Ketten auf einmal bestellen muss....
 
Ich finde das Rad echt toll! Vor allem dass du den Hinterbau mit der Gabel kombinierst ist einfach mal unübertrefflich 🥹.

In der Seitenansicht würde ich mir persönlich noch etwas mehr Farbenfroheit wünschen weil der titangraue Rahmen ne gewisse Grund-Depression ausstrahlt. War eine bunte Kurbel schon Thema? Oder Bunte/Skinwall Reifen?

Trotzdem: Geiles Rad 🤩
 
Ich finde das Bike rattenscharf und der Radstand ist jetzt auch nicht viel mehr als bei meinem GAM mit 1266mm.

Doch, das ist schon viel mehr. :D
Vor allem, wenn man sich vor Augen führt, in welchem Umfang sich die Parameter unterscheiden, über die die verschiedenen Größen eines Modells festgelegt werden. Modellübergreifend repräsentieren ca. 100 mm mehr oder weniger Länge teils schon drei verschiedene Einsatzbereiche.

Ich würde dein Bike gerne mal ohne den Heckträger sehen. :bier:

Kommt ganz sicher bald. :)

Aber, apropos, was ich ziemlich lustig fand gestern: Ich hatte den Eindruck, dass das Bike als sehr "normal" wahrgenommen wird und ich vermute, dass das sehr stark am Gepäckträger liegt. Mittlerweile fahren ja viele Longtails als Lastenräder und zum Kindertransport durch die Gegend, da wirkt das Esker - von der Gabel abgesehen - nicht besonders ungewöhnlich.
Die Shrednoodle sorgt da erfahrungsgemäß für mehr Verwirrung. 🤭
Ohne den Träger fehlt optisch das vertraute Element und wahrscheinlich fällt die Besonderheit des Bikes dann mehr ins Auge. Schön ist auch, dass die Cadaero-Tasche optisch und von der Positionierung her an den Akku eines E-Bike Tiefeinsteigers erinnert. 😄

Ich finde das Konzept von einem MTB-Longtail so gut 🥰

Wenn Esker den Rahmen in Stahl bringt, oder Salsa das Blackborrow in Non-Fat, oder Surly auf Basis vom Karatemonkey …

Ich würde ja schwach werden.


Danke das du uns mit deinem Aufbaufaden teilhaben lässt. Wir bekommen bestimmt noch jede Menge an tollen Fotos von deinem großartigen Aufbau 👍🏼

Ich dachte ja nicht, das der Rahmen so schnell bei uns auftaucht, wie gut das ich mich geirrt habe.

Danke dir und sehr gerne!

Eine Stahl-Variante ist laut Esker im Bereich des Möglichen, wenn sich aus den Verkäufen der Titan-Variante eine entsprechende Nachfrage ableiten lässt.

Ich hatte auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass das LVS auf irgendeine Art und Weise in meine Reichweite kommen könnte, aber unverhofft kommt eben manchmal dann doch oft. Hätte Chris mir nicht geschrieben, dass sie hier einen Layover haben und ob wir uns treffen wollen, dann wäre das Bike jetzt niemals bei mir. Ich bin wirklich dankbar und sehr glücklich, dass das möglich gemacht wurde.
Das letzte Quartal 2023 war generell einfach sehr gut zu mir. ☺️

Als ich am Anfang den Rahmen sah und die Bilder von Esker, dachte ich, ein Rad, dass man nicht braucht. So langsam brennt sich das Teil aber in meinen Schädel ein. Ich finds total cool und könnte mir die Maschine auch gut vorstellen. Der Gepäckträger gefällt mir auch sehr gut und passt prima dazu. Allerdings ist der ja ein mega Klotz, und haut auch mächtig ins budget rein. Aber @Fabeymer sagtest ja, das Esker hier an einer Entflechtung dran sei. Wir werden sehen, nicht, dass ich am Ende immer 2 Ketten auf einmal bestellen muss....

Danke auch dir!

Bei mir war's das komplette Gegenteil, ich wusste sofort, dass ich sowas will. Das DIY-Longtailfargohirngespinst aus Titan, super geil! Ich hätte nur nicht dran geglaubt, dass ich da irgendwie rankommen könnte, ohne dass es finanziell komplett unvernünftig wird.

Der Gepäckträger bietet schon noch etwas Spielraum zur Optimierung, vielleicht tut sich da noch was bei meinem...mein sehr guter Freund und Löterich Davo meinte am Samstag, dass wir den in seiner jetzigen Form mal als "Grundversion" im Kopf haben.

Die 300 $, da bin ich ehrlich, die waren mir dann irgendwie auch schon egal. Ich bin sicher, aus Esker tüftelt da rum, die aktuelle Serienversion liegt gewichtstechnisch schon gut unter den 2600 g der ersten Iterationen.

Ich finde das Rad echt toll! Vor allem dass du den Hinterbau mit der Gabel kombinierst ist einfach mal unübertrefflich 🥹.

In der Seitenansicht würde ich mir persönlich noch etwas mehr Farbenfroheit wünschen weil der titangraue Rahmen ne gewisse Grund-Depression ausstrahlt. War eine bunte Kurbel schon Thema? Oder Bunte/Skinwall Reifen?

Trotzdem: Geiles Rad 🤩

...und nochmal danke!

Ich muss sagen, ich hatte mir den Rahmen etwas heller vorgestellt und stimme dir auch zu, dass die farblichen Akzente nicht ganz so zur Geltung kommen (besonders in der Seitenansicht), aber das mit den Farbtupfern passt mMn nach wirklich gut zu der Zeitlosigkeit, mit der Titan assoziiert wird. Die Cadaero-Tasche hätte ich auch irgendwie knallig nehmen können, aber das Schwarz mit dem dezenten Streifen schien mir dann doch die langfristig sinnvollere Wahl.
Bei der Kurbel dachte ich zuerst an eine eeWings (klar), aber das CK Innenlager lag noch in der Kiste und für den Preis der Kurbel allein (ein würdiges Innenlager hätte ich dann auch noch gebraucht) habe ich mir einen Großteil der Komponenten kaufen können, die mir für den Aufbau noch gefehlt haben. Skinwall-

Reifen sind sicher eine Option, wenn die Ranger irgendwann runter sind.


Soweit die Gedanken zum Montagabend...wobei, eine Sache noch: Ich werde mir so eine Aufnahme für die Gabel besorgen, wie sie beispielsweise für Schienensysteme zum Radtransport im Auto verwendet wird und die mit dem Gepäckträger verheiraten.
Dann kann ich ein zweites Bike ziehen und mir endgültig den Sticker mit dem durchhängenden Dackel verdienen. 🥳
 
als du das "ohne" in den Satz geschrieben hast, stand doch bestimmt deine Frau daneben!? ;) :lol:

Hehe, die gönnt mir das so oder so von ganzem Herzen. 💝

Und sie freut sich auch ein bisschen für sich selbst, weil sie nämlich das Fargo übernimmt und auf den ersten beiden Ausfahrten damit sehr viel Spaß hatte.

Das wiederum macht mich ziemlich happy!

🥳🤝🥳
 
Den Knick im Unterrohr verstehe ich noch nicht ganz. Für welche Federgabel ist der Rahmen empfohlen? Vielleicht wurde hier etwas Raum für eine größere Framebag verschenkt? Aber ansonsten mega Geschoss 🥰
 
Ohne den Knick würde das Unterrohr wahrscheinlich nicht ans Steuerrohr kommen, sondern vorher auf das Oberrohr treffen.
Das hieße entweder muss das Steuerrohr länger oder die Verbindung muss anders gelöst werden (andere Schnitte an den Rohren), was bedeuten würde, einen Teil des vorderen Rahmensreiecks neu zu designen.

Ich persönlich finde, dass das den Aufwand für ein bisschen mehr Platz im Rahmen nicht wert ist, Stauraum gibt’s ja so oder so genug.

Edit:
Als Federweg werden 120 mm empfohlen, die Trust hat trotz 130 mm die passende Einbauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ne krasse Kiste, fährt bestimmt interessant.
Mich würden mal die Reaktionen und Blicke der Wanderer und anderen Biker interessieren wenn man damit nen trail hoch kommt :daumen:
 
Echt ne krasse Kiste, fährt bestimmt interessant.
Mich würden mal die Reaktionen und Blicke der Wanderer und anderen Biker interessieren wenn man damit nen trail hoch kommt :daumen:

Wie gesagt, mit dem Träger hinten drauf sieht es gar nicht so viel anders aus als die Longtails in der Stadt...nur die Gabel sorgt da für Blicke. Ohne das Rack sieht's dann aber schon etwas anders aus und die Blicke stammen etwas häufiger aus der Kategorie "verwundert".

Am letzten Wochenende haben mich zwei Leute angesprochen, einmal in der Stadt, einmal vor der Einkehr im Grünen - beide Male war die Gabel das Thema, nicht der Rahmen und zwei E-Biker haben länger rätselnd überlegt, ob das zwischen Hinterrad und Sitzrohr nun ein Akku ist oder nicht... 🤭
 
Zurück
Oben Unten